Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Panasonic LX 100 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2018, 14:56   #1
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Panasonic LX 100 II

Hallo heute hat Panasonic die LX 100 II für den Oktober angekündigt.

Die wesentlichen Verbesserungen zur LX 100:
Auto ISO in M
Touchscreen
Dynamikleistung und Sensorqualität wie die GX9 (wenn man den Zuschnitt beachtet)
verbesserte JPGs
USB Ladung
Bluetooth

Was leider nicht kam:
Klappdisplay oder Klappsucher

Wer mit dem größeren Format leben kann oder es sogar bevorzugt, für den ist die Kamera eine Alternative zur RX100 Serie.

Hans

P.S. Das fehlende Klappdisplay fehlt bei meiner GM5 auch, dank guter Fernbedienungs-App kann das aber per Smartphone etwas kompensiert werden.

Geändert von ha_ru (22.08.2018 um 17:17 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2018, 17:06   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das fehlende Klappdisplay ist für mich im Jahr 2018 ein No-go. Panasonic macht einen auf Fujifilm. Die können das auch. Sonst eigentlich eine sehr interessante Kamera für alle denen eine RX100 zu fummelig ist.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 09:52   #3
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
a 7 III

Für mich war das Problem der LX100 weniger die Kamera als solche, sondern der Service in Wien, die es letztlich erst nach 3x Reklamation geschafft haben, den AF so zu justieren, dass zumindest 3/4 der Aufnahmen korrekt scharf waren.
Hoffentlich haben die auch die Farbwiedergabe verbessert, denn die war auch nicht so ganz meines...
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 10:07   #4
ha_ru

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

da Sensor und Prozessor der GX9 drinzustecken scheint wird vermutlich auch dieselbe JPG-Engine verwendet werden und das lässt hoffen. Bei den Kameras wird der neue Sensor und die JPG-Entwicklung sehr gelobt.

Serienstreuung/Justierung der Objektive ist leider fast überall ein Thema, wenn das Objektiv fest verbaut ist natürlich umso mehr.

So zufrieden ich mit meiner GM5 als Kompaktkamera bin, die LX100 II bietet an den Stellen mehr, an denen ich es mir manchmal wünsche:
- mehr Sensordynamik
- Lichtstärke und Zoomflexibilität
- WW und Lichtstark
- Blümchenmakrofähig
- 4k Fotofunktionen

Aber die GM5 deckt meine Anforderung so gut ab, dass ein Umstieg nicht zwingend sein muss und ich in Ruhe abwarten kann.

Hans

Geändert von ha_ru (23.08.2018 um 10:25 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 07:41   #5
smily
 
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 168
Die Version 1 war jetzt lange Zeit eine viel genutzte Kamera bei uns zu Hause.
Aber für die 2er hätte ich mir schon (zu dem Preis) wenigstens ein Klappdisplay gewünscht.
Was mich bei der 1er zum Schluss sehr gestört hat, war die fehlende Möglichkeit ein externes Micro anzuschließen.
Deshalb jetzt die A6300 zum Schnäppchen Preis und ich kann noch alle meine FE Objektive verwenden
(und das Micro ;-))
__________________
Gruß! Björn
(Ich liebe stürzende Linien ! :-)
.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/2095787
https://www.flickr.com/photos/101519294@N03/
smily ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2018, 13:59   #6
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Für mich war das Problem der LX100 weniger die Kamera als solche, sondern der Service in Wien, die es letztlich erst nach 3x Reklamation geschafft haben, den AF so zu justieren, dass zumindest 3/4 der Aufnahmen korrekt scharf waren.
Echt jetzt? Ich wusste nicht, dass eine Kompaktkamera mit Kontrast-AF von Fehlfokus betroffen sein kann. Weißt du, was die Ursache war? Mir fällt spontan nur DFD von Panasonic ein...

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Hoffentlich haben die auch die Farbwiedergabe verbessert, denn die war auch nicht so ganz meines...
Daran glaube ich nicht. Panasonic Kameras hatten für meinen Geschmack schon immer merkwürdige Farben. Die Fans scheinen diese zu lieben, genauso wie die Olyaner die Olympus-Farben mögen, die ich ebenfalls unschön finde.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Die wesentlichen Verbesserungen zur LX 100:
Auto ISO in M
Touchscreen
Dynamikleistung und Sensorqualität wie die GX9 (wenn man den Zuschnitt beachtet)
verbesserte JPGs
USB Ladung
Bluetooth
Also im Wesentlichen ein besserer Sensor und das war's? Echt schade.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 14:27   #7
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
a 7 III

Zitat:
Zitat von Fata Morgana Beitrag anzeigen
Echt jetzt? Ich wusste nicht, dass eine Kompaktkamera mit Kontrast-AF von Fehlfokus betroffen sein kann. Weißt du, was die Ursache war? Mir fällt spontan nur DFD von Panasonic ein...
Keine Ahnung, der Servicetechniker war so eine ganz spezielle Spezies von Wiener ...die uns Provinzler wieder Lust machen, sich solche T-Shirts zu kaufen ala "Tausche Wien gegen Südtirol"
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Panasonic LX 100 II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.