Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Tutorial Entrauschen (Noise Reduction)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2018, 08:56   #1
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Capture One Tutorial Entrauschen (Noise Reduction)

Als Basis nehme ich die Erkenntnis und Diskussion, dass Prime von DxO das Beste ist, was es zu diesem Thema in Bezug auf RAW-Konvertierung gibt.
Grundsätzlich kann man hier viel diskutieren und streiten, man sollte sich aber über seine Ziele im klaren sein. An der Stelle wäre viel Bla Bla sinnvoll, denn man muss Rauschen und Entrauschen und auch DxO Prime mal zerlegen, bevor man loslegt. Meine Gedanken hierzu erläutere ich im zweiten/ dritten Post und lege hier mal los. Meine Erkenntnisse basieren auf dem Ziel, es mit Capture One (C1) so gut hinzubekommen, wie DxO Photo Lab 2 (PL2) Prime.


Bild in der Galerie

Bei C1 (in meinem Fall V10) überlagert das NR die Schärfung nicht in ausreichendem Maße. Es gibt eine These, dass man seine normale Schärfe auf Basis eines ISO100-Bild erzeugt und nur noch dann anpasst, wenn man wirklich die Schärfe ändern möchte, ansonsten werden nur noch die Noise Reduction (NR) Parameter verändert. Das funktioniert bei C1 so nicht, da hier das Entrauschungsergbenis aus mehreren Parameter zusammen gesetzt ist.

Ausgangssituation (ich beschreibe mit Englischen Parametern, weil mein C1 auf Englisch steht)
Noise Reduction
Luminance50
Detail50
Color 50
Das ist der Standard von C1 und der ist für die a65 und a99 gut (auch wenn ich bei der a99 auch 40 60 30 als Default nutze). Wenn ich ein ISO100-Bild habe, welches noch mehr Details zeigen könnte, gehe ich mit Details hoch und mit Luminance und Color runter; rein nach Gefühl, auch mal bis 0 100 0. Da mache ich bei ISO 100/200 keine Wissenschaft daraus.

Sharpening
meine Defaults habe ich mit viel Aufwand (siehe die Dame weiter unten) für die a65 ermittelt, bei der a99 habe ich den Aufwand nicht mehr gemacht, da mir die Ergebnisse mit den a65 Defaults gefallen haben.
Amount200
Radius1
Treshhold2

Diese Parameter funktionieren so für mich gut bis ISO800. Allerdings, ganz wichtig, kein Pushen (Nachbelichten) aufgrund unzureichender Belichtung; das ändert halt alles. Auch bei Haut muss noch einmal explizit schauen.

Ganz wichtig 1. !!!!!
Ausgabegröße im Blick behalten. Unter Output bei Process Recipes das Ausgabeformat aktivieren (Highlight nicht Kästchen) und Enable Recipe Proofing (Brille) aktivieren. Jetzt werden die Änderungen auch auf kleinere Ausgabegrößen gerendert. Das ist wichtig, denn auch bei der a99 sind 24mp bei ISO6.400 häßlich. Zudem kommt noch, dass NR in der Vorschau erst ab Zoom 50% angewendet wird. Das bedeutet sein NR/Sharpening entweder auf 24mp anzuwenden oder gar nicht kontrollieren zu können.

Bild in der Galerie

Es spricht nix dagegen am Ende trotzdem 24mp auszugeben, wenn man möchte. Nur nutzen sollte man später (z.B. SUF) eben eine Größe, die noch zu ISO und NR passt.

Interessant wird es (für mich), wenn wir über den ISO-Grenzwert unsere Kamera gehen, bei der a65 ab 1.600 und bei der a99 3.200.
Je nach Bildinhalt, Cropstufe, Pushfaktor (+,75 EV im Bsp. Bild) darf man mehr oder weniger agressiv rangehen (siehe oben, mein Ziel war es PL" Prime zu erreichen für extrem verrauschte Bilder!!)
Noise Reduction
Luminance80
Detail20
Color 50
Das kann natürlich auch 70 30 50 0der 90 10 60 sein.
Bei Color ist vorsichtigt angesagt. Bei meiner extremen Bearbeitung ergeben Werte oberhalb 50 schmierige Übergänge von sehr gesättigten Farben zu weniger gesättigten Farben. Bis 60 konnte ich maximal gehen. Für die grauen Kacheln, die in C1 immer etwas Farbrauschen behalten möchte man eigentlich auf 100 gehen.

Bild in der Galerie

Jetzt müssen wir auch an die Schärfe ran; leider. Da ich viel Schwimmen in der Halle fotografiere ist der folgende Parameter für mich richtig (komme später noch einmal darauf).
Sharpening
Amount350
Radius1,4
Treshhold3
Was ich jetzt erreichen will ist nicht die Rettung von Details, die es gar nicht mehr gibt! Wichtig!: PL2 Prime kann das auch nicht/ kaum!
Ich möchte ein scharf wirkendes! Bild erzeugen in dem ich die Kanten überzeichne. Deshalb ist besonders der Treshhold wichtig, damit die rauschenden Flächen, die gerade gerade mit NR entrauscht habe nicht wieder zu rauschen anfangen.

Und an dieser Stelle kommt die unbekannte Hürde #2.

Clarity (das nutzen wir natürlich auch bei verrauschten Bilder, da es unsere Bilder aufpeppt)
Methodwas immer ihr mögt
Clarity"
Structure-20
Structure positive Werte nutze ich so gut wie nie. Ich habe feststgestellt, dass es kaum etwas anderes macht als das (USM)Sharpening, allerdings ohne Treshhold und somit voll in die rauschen Flächen reinhaut.
Aber negativ ist das ein tolle Sache auch für Portraits.

So jetzt unser Motiv schon recht rauschfrei, aber teilweise fleckig. Bei meinen Schwimmern/innen geht das auf der Haut gar nicht (das Problam tritt bei Pushen und oberhalb 1.600 extrem auf).
Also eine schnelle schlampige Hautretusche; es geht hier nicht um Portrait!
Wir könnten jetzt auch mit Local Adjustments arbeiten, ist aber zu viel des Guten. In meinem Falle leiden manchmal rote Seile oder Badeanzüge, aber das interessiert mich nicht (das weiß nur ich).

Colors >> Color Editor >> Skin Tone
Einfach mit der Pipette einen Hautton wählen; Farbe ist egal: rot= alles wird rötlicher, dunkles Pigment= alles wird dunkler, helles Pigment=..?
Als erstes, mit View Seleted Range kontrollieren, was alles ausgewählt ist und ggf oben im Rad etwas korrigieren.
Amount ist uninteressant, man kann aber, wenn man sowieso schon in der Hautretusche ist ein wenig an Saturation und Lightness spielen.

Uniformity ist wichtig
Hue40
Saturation60
Lightness60
Hier muss man etwas spielen. Hue bringt nicht viel. Den größten Effekt haben wir bei Lightness, aber hier muss man vorsichtig sein, weil auch schnell wichtige Schatten zu sehr aufhällt.

Bild in der Galerie

So, ganz schön viel Aufwand. Gerade, wenn man, wei ich einen ganzen Hallenschwimmwettkampf mit über 100 Bildern bearbeitet (deswegen selektiere ich stark). Aber es funktioniert tatsächlich.
1. ich bearbeite die Bilder sowieso immer. Beschnitt, Tonung.
2. die Parameter funktionieren als Standardwerte für solche Bilder ausreichend gut
3. Prime schaut auch nicht explizit auf die Qualität und arbeitet auch pauschal
4. Vorteil, da ich alle Parameter selber setzen muss, kann ich jeden immer wieder neu setzen

Ganz wichtig 2. !!!!!
Export >> Exportbug!
Jetzt wollen wir unsere Bilder ja noch außerhalb von C1 nutzen. Dafür haben ja dann Process Recipe für die unterschiedlichen Ausgabegrößen. Doch vorsichtig, es gibt einen Bug (zumindest bei Sony Pro mit a65 und a99): wenn eine Größe <=3.050*y px gewählt wird das NR gar nicht oder unzureichend angewendet. Wer das diskutieren möchte, bitte außerhalb dieses Thread.
Somit sollten die Bilder in voller Größe oder zumindest >= 3.100*y px ausgeben und dann außerhalb verkleinern; ich mache das dann mit Faststoneviewer.


Bild in der Galerie
Man kann deutlich das Problem bei 3.050px erkennen. Bin mit dem Phase One-Support in Kontakt, verschiede eine Lösungsfindung aber auf V12 (V11 hat das gleiche Problem, wie V10).

Vermutlich werden Kommentare kommen, dass dieses Bild ja sowieso viel zu schlecht sei. Aber darum ging es mir, weil ich geschrieben hatte, dass ich mit C1 annähernd DxO Prime erreichen kann.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...4&postcount=58
Da wollte ich auch das Bild zeigen, mit welchem ich zu der Ausssage komme.

Im 2. Teil nehme ich mir ein "normaleres" Bild vor.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2018, 09:09   #2
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
2. Teil
Portrait mit ISO 1.600. Ich hatte nix in 400 oder 800 und das ist tendenziell auch langweilig.
Die Vorgehensweise ist wie beim ersten Durchlauf.

Ich möchte mal etwas mehr auf NR Color eingehen. Diese Dame kenne ich gut, bei ihr habe ich an den NR/ Sharpeningwerten schon 100e Male rumgespielt (gibt es bei Imaging Ressource).
Diese Stelle am Hals ist der krtiitsche Punkt und den möchte man eigentlich ohne Ende glattbügeln. Hier kann man gzielt die NR color einstellen. Auch die Wand ist für die Kontrolle gut.

Bild in der Galerie

Als Vorlage diente mir wieder das PL2 Prime Bild (ganz rechts)


Bild in der Galerie

Möchte ich bei C1 möglichst wenig NR-Artefakte, muss ich recht viel Struktur in den Haaren opfern (links). Ich kann die Haare auch wieder zurückholen, dann wird Haut aber unruhiger. Vor allem der Schatten am Hals wird langsam wieder unschöner.
Die Werte
links
linksmitte
Clarity  
Structure-10-10
Sharpening  
Amount200200
Radius11
Treshhold22
NR  
Luminance7070
Detail5570
Color5040

Ein weiteren interessanten Versuch habe ich später noch gemacht und sowohl Luminance, als auch Details hoch gezogen.

Bild in der Galerie

Es kann also durchaus interessant sein, schon bei mittleren ISO Luminance schon auf Anschlag zu drehen. Es gibt keinen Grund sich für noch höhere ISO Reserven aufzuheben.


Auffällig ist, wie viel feiner/ sanfter PL2 mit den Strukturen im Stoff umgeht.

Bild in der Galerie

Und da hilft dann auch die dritte Variante aus C1 nix mehr.

So und nun zur ergebnisoffenen Diskussion.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 09:23   #3
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
So, und nun Bla Bla und Diskussion.

Das erste mal, dass ich auf die Idee gekommen bin, dass C1 auch NR kann war hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=174340

Was man immer Blick behalten sollte/ muss ist, dass jeder Rauschen anders wahrnimmt. Und auch jeder andere Ziele verfolgt. Viele hätten mein erstes Bild direkt in die Tonne gehauen. Ich wollte es aber hinbekommen, weil ich öfter mit Bildern dieser Qualität konfrontiert bin. Da ich Photo Lab 2 gerade test-weise mal installiert hatte, wollte ich mal schauen, was Prime damit anfangen kann.
Und das Ergebnis war schon beeindruckend. Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich es mit C1 doch auch immer hinbekommen habe. Also aufgemacht und geschaut, wie es gehen könnte.

Prime ist toll! Vor allem die vermutet Intelligenz, die Flächen von Struktur unterscheiden kann und diese Bild für Bild neu ermittelt.
Während bei DxO9 der Standardwert von 40 eine einzige Matschkatastrophe erzeugte, kann man für PL2 behaupten, dass 40 ein guter Wert ist.

Wer mit der Oberfläche/ dem Workflow von DxO/ Photo Lab gut klar kommt und, wie ich viele High-ISO-Bilder hat ist bei PL2 gut aufgehoben. Ich habe lange Zeit DxO zufrieden genutzt.
Aber nach mehreren Jahren C1 gibt es für mich keinen Weg zurück und ich komme mit mehr Aufwand auch bei High ISO gut klar. Dafür fallen mir normale Bilder bei C1 leichter.

Und diese aufwendige Turnerei mit den Reglern habe ich ja nicht ständig. Wenn ich meine Presets für die einzelnen ISO-Stufen gefunden habe, nutze ich diese dann auch als Presets schon beim Import.

Und Portrait bei ISO 1.600 ist ja auch nicht normal!

Edit:
Und ich freue mich schon auf das nächste Kommentar a'la "Bei dir findet man die Fotos vor lauter Testbilder ja gar nicht".
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (05.11.2018 um 09:26 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 11:32   #4
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Vielen Dank für das Tutorial und die Mühe, die Du Dir mit der Niederschrift gemacht hast. Ich werde mich da jetzt mal in Ruhe durcharbeiten.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 13:52   #5
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Vielen Dank für die viele Arbeit, die du hier hineingesteckt hast!
Auch ich werde mich in einer ruhigen Stunde da mal hinsetzen und mich durchzuwursteln versuchen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2018, 17:17   #6
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Nur mal so als Idee für eine etwas andere Herangehensweise für problematische Schärfung vs. Rauschen Fälle:

- Schärfung für das gesamte Bild drastisch reduzieren;
- wo die Schärfung zur Herausarbeitung von Bilddetails essenziell ist, per Local Adjustments lokal, gezielt schärfen.

Nach meiner Erfahrung ist dies jedoch nur bei relativ einfachen Bildkompositionen ein gangbarer Weg, wobei z.B. für ein Portrait dann noch Hautpartien anders geschärft werden können, als etwa Haarpartien.

Ansonsten bei der NR halte ich es i.d.R. so, dass ich Lum. und Colour NR bei Bedarf von den Standardwerten in 10er Schritten hochsetze, wobei ich gleichzeitig Details in 5er bis 10er Schritten herabsetze - immer in 100%-Ansicht das Ergebnis beurteilend. Wenn ich mich richtig erinnere, war dieses einmal die Empfehlung vom "Image Professor" auf der Seite von P1 - ist aber schon einige Jahre her.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 18:02   #7
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi Michael
Natürlich habe ich mit der Methode mich ans Ziel vorgetastet.
Aber das widerspricht auch meiner Erfahrung, dass bei NR ein
85 70 40 besser ist als
65 50 40.
Man irgendwie mal alles durchtesten.

Local adjustments hatte ich erwähnt, glaube ich. Das ist aber als Basis für größere Bildmengen unpraktisch und für die Express-Nutzer nicht verfügbar.

Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass der NR- Standard sich bei unterschiedlichen Kameras unterschiedlich auswirkt. Das ist (vermutlich) richtig, ist für das Tutorial aber nicht so relevant. Mein Standard-Preset soll einfach für eine große Menge Bilder nach dem Import automatisch gute Ergebnisse bringen. Und das macht es.

Ich wollte auch noch erwähnen, dass man seine gefundenen Standards nicht nur einem gespeicherten Preset zuweisen kann, sondern als eigenen Standard pro Kameratyp definieren kann. Einfach auf die 3 Punkte rechts neben den Settings gehen und Set as Default wählen. Dann werden sie automatisch immer beim Import angewendet.
Für eine a7 oder a99II wäre bei NR vermutlich eher 40 60 30 bis ISO 800 sinnvoll.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 18:17   #8
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Gut, hier sollen ja nicht die Detailfragen im Vordergrund stehen, deshalb nur noch die Anmerkung, dass ich mit "paarweiser" Anpassung der NR für Lumi und Color i.d.R. besser fahre, als mit individuellen Werten.

Wenn also der Standard 50-50-50 ist, dann wäre meine erhöhte NR 60-45-60 oder 60-40-60, bzw. noch stärker 70-40-70.

Und jetzt OT: richtig hässliches Rauschen habe ich kürzlich mal wieder gesehen, als ich mit meiner RX10 bei einer Abendveranstaltung bei ISO1600-f/2,8 in (irrtümlich) JPG Fein fotografiert habe. Versuch das mal mit der A99 / ISO6400 bei deinen Schwimmveranstaltungen, nur mal ein paar Fotos zum Spass - oder RAW+JPG um dann effektiv vergleichen zu können, wie die Unterschiede aussehen zwischen JPG und C1 Konvertierung aus RAW.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 20:13   #9
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Es soll kann darf natürlich jeder seinen Ansatz bringen. Ich bin doch nicht Moses.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Tutorial Entrauschen (Noise Reduction)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.