SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Lichtbogen Problem für Sensor?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2016, 21:36   #21
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Bei den Kameras mit elektronischen Sucher, egal ob spiegellos oder mit starrem, halbdurchlässigem Spiegel, bekommt der Sensor die Lichtleistung doch die ganze Zeit des Einstellens uns Ausschnittwählens ab. Da ist die 800stel sekunde völlig irrelevant. Es geht um viele Sekunden oder Minuten.
Aber auch dabei wird jedes Pixel nur eine kurze Zeit belichtet. Da dürfte man sonst auch niemals die Sonne im Bildfeld haben.

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Dafür kann ich mir schon eine gewisse Schutzwirkung eines starken Graufilters vorstellen.
Wenn man nicht gerade mit "M" fotografiert, wird die Belichtungsautomatik den Lichtverlust des Filters doch immer kompensieren. Und bei "M" wird man wohl kaum mit Offenblende sekundenlang belichten.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2016, 21:42   #22
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Aber auch dabei wird jedes Pixel nur eine kurze Zeit belichtet. Da dürfte man sonst auch niemals die Sonne im Bildfeld haben.
Wie sollen wir uns das jetzt vorstellen?
Der Sensor bekommt das Licht im LiveView dauerhaft ab. Es gibt keinen schützenden Verschluss davor. Wie sollte man da erreichen, dass er nur kurze Zeit belichtet wird. Die genutzte Zeit für die Bilderfassung kann ja durchaus variabel sein. Die Energie steht aber doch trotzdem auf dem Sensor an...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 21:52   #23
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Der Sensor der Spiegellosen ist die ganze Zeit der Energie des Lichts ausgesetzt, so wie man früher mit einem Brennglas Papier zum Brennen gebracht hat. Ob und wie oft der Sensor ausgelesen wird, ist doch nachrangig. Der Chip wird einfach punktuell massiv heiß.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 04:35   #24
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Das denke ich auch. Und nicht nur der Spiegellosen, sondern aller, die keinen Klappspiegel und optischen Sucher mehr haben. Also alle aktuellen ein- oder zweistelligen Sonys.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 06:30   #25
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Der Sensor der Spiegellosen ist die ganze Zeit der Energie des Lichts ausgesetzt, so wie man früher mit einem Brennglas Papier zum Brennen gebracht hat...
Wann hast du das zum letzten Mal versucht?
Das geht nur mit Lupen, die mindestens f/2 haben und der Brennfleck muss auf dunkle Stellen am Papier gerichtet werden, sonst brennt da gar nichts...

...habe ich erst letzten Sommer mit den Kindern versucht.

Ich habe ja niemals behauptet, dass man bedenkenlos Lichtbögen oder die Sonne fotografieren sollte. Aber man braucht auch sicher nicht die Panik haben, dass der Sensor abraucht. Dazu muss man aber mMn ein lichtstarkes Objektiv am Stativ(!) gegen eine extrem helle Lichtquelle richten.

Sonst müsste jeder Sensor einer Kamera, mit der man die Sonne im Bildfeld ablichtet, zerstört werden.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2016, 08:38   #26
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wann hast du das zum letzten Mal versucht?
Das geht nur mit Lupen, die mindestens f/2 haben und der Brennfleck muss auf dunkle Stellen am Papier gerichtet werden, sonst brennt da gar nichts...

...habe ich erst letzten Sommer mit den Kindern versucht.
Vielleicht hast Du die falsche Belichtungszeit eingestellt.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich habe ja niemals behauptet, dass man bedenkenlos Lichtbögen oder die Sonne fotografieren sollte. Aber man braucht auch sicher nicht die Panik haben, dass der Sensor abraucht. Dazu muss man aber mMn ein lichtstarkes Objektiv am Stativ(!) gegen eine extrem helle Lichtquelle richten.
Es ging genau um die Abschätzung, ob der Lichtbogen dem Sensor gefährlich werden kann. Panik wollte hier keiner machen. Und dass das Thema Belichtungszeit nur einen Einfluss bei Kameras mit Vorhang / Verschluss hat, dürfte auch herausgearbeitet worden sein, oder?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 09:02   #27
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Nein, meine Antworten haben sich auf den Hinweis bezogen, man möge doch einen ND-Filter verwenden. Und das erscheint mir sinnlos!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 09:06   #28
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Nein, meine Antworten haben sich auf den Hinweis bezogen, man möge doch einen ND-Filter verwenden. Und das erscheint mir sinnlos!
Kannst Du mir mal bitte die Funktionsweise einer Sonnenbrille erklären? Danke!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 09:26   #29
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Ein letztes Mal: bei nahezu allen Bildern, die dein google-Link zeigt, ist die Werkstatt etc. richtig belichtet. Da wird der Lichtbogen (sofern er direkt zu sehen ist) überbelichtet. Wird jetzt ein ND-Filter verwendet, verlängert sich doch nur die Belichtungszeit, wenn die Umgebung weiterhin richtig belichtet sein soll. D.h. die Energie, die ein Pixel trifft ändert sich nicht. Nur wenn das Bild massiv unterbelichtet wird (was in den Bildern bei google aber nicht der Fall ist!), wird die Energie geringer. Das ginge aber auch durch eine Verringerung der Belichtungszeit...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 09:46   #30
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
... Wird jetzt ein ND-Filter verwendet, verlängert sich doch nur die Belichtungszeit, wenn die Umgebung weiterhin richtig belichtet sein soll. D.h. die Energie, die ein Pixel trifft ändert sich nicht. ...
Die Lichtmenge, die dann zur Belichtung führt, ändert sich nicht, wohl aber die Zeit, über die sie gesammelt wird. Damit steht auch mehr Zeit zur Verfügung, sie als Wärme abzuführen.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Lichtbogen Problem für Sensor?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.