SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Shiftobjektive / Fachkamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2017, 19:39   #21
Randomdude

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 142
Ok, dann hab ich es wohl falsch benutzt: ich habe versucht, die Kamera lotrecht zum Objekt auszurichten und danach nur noch die Aufnahmehöhe geändert.

Hätte ich die Kamera vielleicht besser leicht nach oben ausgerichtet bei der Bodenaufnahme?

Aber insgesamt sehe ich schon, ich brauche mehr Abstand und längerer Brennweiten.

vG_ Steve
Randomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2017, 19:50   #22
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von Randomdude Beitrag anzeigen
... insgesamt sehe ich schon, ich brauche mehr Abstand und längerer Brennweiten...
Nicht unbedingt. Die Breitseite eines PKW macht nun mal im Weitwinkel nicht so viel her. Bei Perspektiven von schräg vorne oder schräg hinten kann WW toll sein. Lange Brennweiten lassen das Auto "braver" aussehen. Einen zielführenden Tipp kann man hier schwer geben, weil ich noch nicht herausgefunden habe, WAS und WOFÜR Du eigentlich fotografieren willst?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 19:57   #23
Randomdude

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 142
es geht um Produktfotografie. Verkaufsbilder. Die Position des Autos würde so halt ganz gut passen von den äusseren Umständen (Beleuchtung; Abstand etc.)


vG Steve
Randomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 21:28   #24
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Hmm... Wenn ich ein Auto kaufe, möchte ich es aus ganz normalen Perspektiven (Augenhöhe) sehen. Auf das Spiegelbild im Boden kann ich auch verzichten, und gezerrte Perspektiven will ich auch nicht sehen. Für mich sind das alles Störfaktoren.

Ich wünsche mir ein sauber fotografiertes Motiv, gut beleuchtet, vor aufgeräumtem Hintergrund, ohne störende Spiegelungen, möchte aber trotzdem die typischen Formen und viele Details sehen. Eine WW-Breitseite empfinde ich als wenig ästhetisch.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 14:17   #25
Minimi0312
 
 
Registriert seit: 03.04.2017
Beiträge: 3
Hallöchen,

hast Du denn die Blende und ISO - Wert und was noch alles dazu gehört manuelle eingestellt oder warst Du im Automatik-modus ?
Ich stelle vorab immer gerne alles manuell ein, damit lässt sich besser ausprobieren und experimentieren, wie ich finde.

VG
Minimi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Shiftobjektive / Fachkamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.