SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85/1.8 und FE 100/2.8 STF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2017, 11:15   #211
cahuna
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Frage zum SEL85F1,8

Wie ist das mit dem Spritzschutz vor Wasser zu verstehen?

Konkret: Mir ist das gute Stück beim Objektivwechsel in den Schnee gefallen. Dummerweise war dabei der Bajonet-Deckel schon runter. Dadurch war hinten alles voller Schnee :-(

Vermutlich ist die Linse hinten nicht so doll abgedichtet. Obwohl, Staubschutz sollte zwischen dem Glas und dem Gehäuse auch dort sein?

Ich habe jedenfalls alles penibel sauber gemacht, die Ecken mit einem Sensor-Swipe und über nach getrocknet. Ich kann keine Mängel erkennen, optisch und elektrisch einwandfrei meiner Meinung?
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2017, 11:18   #212
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7

Zitat:
Zitat von cahuna Beitrag anzeigen
Frage zum SEL85F1,8

Wie ist das mit dem Spritzschutz vor Wasser zu verstehen?

Konkret: Mir ist das gute Stück beim Objektivwechsel in den Schnee gefallen. Dummerweise war dabei der Bajonet-Deckel schon runter. Dadurch war hinten alles voller Schnee :-(

Vermutlich ist die Linse hinten nicht so doll abgedichtet. Obwohl, Staubschutz sollte zwischen dem Glas und dem Gehäuse auch dort sein?

Ich habe jedenfalls alles penibel sauber gemacht, die Ecken mit einem Sensor-Swipe und über nach getrocknet. Ich kann keine Mängel erkennen, optisch und elektrisch einwandfrei meiner Meinung?
Ich würde das nicht überbewerten, das Objektiv vorsichtig vom Schnee befreien, und dann trocken wischen und ein paar Tage auf den Heizkörper legen. Dann sollte auch der letzte Rest eingedrungener Feuchtigkeit draußen sein. Habe mal mit meiner Canon S110 während dichten Schneefalls beim Schifahren gefilmt, die Kamera war dann total weiß, und nach ein paar Tagen auf der Heizung war alles wieder ok.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 23:04   #213
stelli
 
 
Registriert seit: 18.11.2017
Ort: Falkensee
Beiträge: 47
Wie viel Dezentrierung ist zu beanstanden?

Hallo, ich habe gerade ein SEL85F18 erstanden. Im Laden gekauft und nur hektisch auf wackeligem Stativ getestet. Reale Fotos begeistern mich sehr. Doch dann habe ich die Zentrierung noch einmal genauer beurteilen wollen.
Beim Gletscherbruchtest ergaben sich folgende Bilder, 100% Crops aus Ecken zusammenkopiert, WA leider auf Automatik:





Vor einem Spiegel exakt parallel ausgerichtet und Charts in den Ecken platziert, ein ähnliches Bild:



Würdet Ihr das beim Händler bemängeln?

Geändert von stelli (10.12.2018 um 23:07 Uhr)
stelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 23:49   #214
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.130
Ja, für eine 85mm Festbrennweite ist das inakzeptabel.


BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 08:39   #215
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
a 7 III

Ja auf jeden Fall
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2018, 09:00   #216
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich würde es auch reklamieren, das ist nicht mehr im akzeptablen Bereich.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 22:29   #217
stelli
 
 
Registriert seit: 18.11.2017
Ort: Falkensee
Beiträge: 47
Vielen Dank für euer Feedback! War vorhin beim Händler und der hat mir ohne Diskussion ein anderes Exemplar zum Testen gegeben. Dieses zeigt nun keinerlei Beanstandungen
stelli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85/1.8 und FE 100/2.8 STF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.