Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » erste Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2018, 20:30   #21
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von Wolfgang_0455 Beitrag anzeigen
... Bin auch noch auf der Suche nach einem für mich geeignetem Programm.
"Ein für mich geeignetes Programm" gibt es in dem Sinne eigentlich nicht. Jedes Programm ist so gut wie sein Benutzer es zu bedienen versteht. Klar, dass die Software über gewisse Funktionen verfügen muss, um zielführend damit arbeiten zu können. Letztlich wichtig sind aber die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse, damit nicht jedes Reglerschieben zu einer Überraschung wird.

Ich hatte vor Jahren mit Paint Shop Pro angefangen und fand das eigentlich recht gut. Im Lauf der Updates wurde es größer und mächtiger. Weil ich damals nur in JPG fotografierte, habe ich mich mit dem JPG-illuminator angefreundet und damit auch recht gute Erfolge erzielt.

Seit ich in RAW fotografiere, nutze ich fast ausschließlich Lightroom zum Bearbeiten meiner Bilder. Hätte ich gar keine Software und müsste heute neu einsteigen, ich würde LR und PS im Abo nehmen, dazu eine Grund-Einführung, um die Konzepte der Programme zu begreifen, und dann loslegen und lernen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » erste Erfahrungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.