Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter: Warum sollte ich sie brauchen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2018, 06:14   #21
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Mando.68 Beitrag anzeigen
In Beschreibung von Polfilter und in Fachbücher liest man ,das Polfilter die Streulichtblende ersetzt, und diese nicht benötigt wird....
Ich habe ja schon viel zum Thema Fotografie gelesen, aber das definitiv noch nicht.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2018, 06:50   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Das ist auch Quatsch. Das Gegenteil ist der Fall. Der Filter macht das Objektiv (bzw. die Kombination) noch streulichtanfälliger.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 13:17   #23
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
...Vorsicht wäre nur bei sehr kurzen Brennweiten geboten, ...
Nicht nur wegen einer möglichen Vignettierung.
So ein Polfilter ist in seiner Wirkung richtungsabhängig und das kann bei grossen Bildwinkeln zu komischen Effekten führen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 21:21   #24
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich habe ja schon viel zum Thema Fotografie gelesen, aber das definitiv noch nicht.
Als Beispiel, Dieter Gabler "Die Nah- und Makrofotografie mit dem Minolta-Spiegelreflexsystem"
Zitat . "Polfilter ersetzt Sonnenblende!
wird zwar oft angezweifelt, ist aber so."


Google bestätigt ersten Satz
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 21:59   #25
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich notiere mir mal, kein Buch von dem Mann zu kaufen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2018, 15:16   #26
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Mando.68 Beitrag anzeigen
Braucht man Streulichtblende wenn man Polfilter nutzt?
Eine Streulichtblende sollte möglichst.weit nach vorne reichen um möglichst wirksam zu sein.
Natürlich sind ein paar Millimeter eines Filters mehr als Nichts und natürlich hat das Wirkung. Die "Tulpe" an einem WW-Zoom ist kaum besser als ein Filterring oder ein Step-Up Ring. Anzustreben ist mindestens der Durchmesser der Frontlinse als Baulänge der Blende. Das ist ungefähr das, was man bei Telezoom- Objektiven oft sieht. Leider nicht bei WW- Objektiven, die noch viel anfälliger für Streulicht sind. Die 3-fache Länge ist in der Wirkung nahe dem Optimum.
Nicht von ungefähr gibt es Matte-Boxen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 16:22   #27
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Nu, Nein!!, anzustreben ist, dass die Geli genau die Bereiche abdeckt/verdunkelt, die ausserhalb des Bildfeldes sind. Wenn bei einem 18mm mit 77mm Filter die Geli 38mm nach vorn ragen würde, dann hättest du sehr schnell eine Vignettierung, die aus dem 18er ein 35er macht.

Deshalb ist die Geli beim (U)WW tulpenförmig, weil die vertikale Ausdehnung des Bildkreises aufgrund des rechteckigen und nicht quadratischen Sensorformats weiter abgedunkelt werden kann.

Generell: Filter sind, wie @aidualk schon schrieb, noch empfindlicher für Kontrastverluste durch Streulicht als es die eigentlichen Frontlinsen sind. Natürlich ist es unbequem für jede Verstellung des Polfilters die Geli abzunehmen. Aber nichtsdestotrotz wird die Geli weiterhin gebraucht.

Ich nehme zu Gunsten dieses Buchautors an, dass er nur die Schutzwirkung vor Beschädigung gemeint hat. Ansonsten halte ich so einen Unsinn für gemeingefährlich.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 17:01   #28
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.028
Zitat:
Zitat von Mando.68 Beitrag anzeigen
Als Beispiel, Dieter Gabler "Die Nah- und Makrofotografie mit dem Minolta-Spiegelreflexsystem"
Zitat . "Polfilter ersetzt Sonnenblende!
wird zwar oft angezweifelt, ist aber so."


Google bestätigt ersten Satz
Zur damaligen Zeit (70-erJahre) hatten die Polfilterfassungen von Minolta eine schwach ausgeprägte Sonnenblenden Form ...


Bild in der Galerie

Geändert von Stuessi (02.09.2018 um 18:53 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 07:22   #29
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Nu, Nein!!, anzustreben ist, dass die Geli genau die Bereiche abdeckt/verdunkelt, die ausserhalb des Bildfeldes sind. Wenn bei einem 18mm mit 77mm Filter die Geli 38mm nach vorn ragen würde, dann hättest du sehr schnell eine Vignettierung, die aus dem 18er ein 35er macht.
Dass die Geli dem Öffnungswinkel des Objektivs entsprechen muss, habe ich vorausgesetzt.
Aber es ist sicher auch einleuchtend, dass so eine "Tulpe" nur den Öffnungswinkel der kürzesten Brennweite bedient.
Die Wirkung bei 18mm ist schon kaum spürbar und erst recht nicht mehr bei 55mm.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 06:25   #30
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Aber es ist sicher auch einleuchtend, dass so eine "Tulpe" nur den Öffnungswinkel der kürzesten Brennweite bedient.
Die Wirkung bei 18mm ist schon kaum spürbar und erst recht nicht mehr bei 55mm.
.... aber es sieht geil aus!

Nein, jetzt mal im Ernst:

Ich bin ein großer Fan von Gegenlichtblenden und von deren Wirkung aus langjähriger Erfahrung überzeugt.

In vielen Fällen gestattet mir die Geli die Kamera in die Fototasche zu stecken ohne den Frontdeckel aufzusetzen.

Irgendwelche UV- Filtern als Schutz der Frontlinse habe ich noch nie benötigt und ich habe trotzdem noch keine Frontlinse irgendwie verkratzt.
Mir ist der (potentielle) Qualitätsverlust durch das zusätzliche Glas einfach zu suspekt.
Das ganze ist wohl ein wenig auch eine Frage des Glaubens/ der Einbildung!?

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich auch keine Extrem- Urlaube, Safaris, Bergsteigen, Dschungelexpeditionen oder dergleichen mache.
Vielleicht gäbe es hier Fälle, wo ein Filter zum Schutz durchaus sinnvoll sein könnte.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter: Warum sollte ich sie brauchen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.