SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Spiegel-Objektivvorsatz (um die Ecke fotografieren)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2018, 21:41   #1
nidschki
 
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Graz
Beiträge: 316
a 7 III Spiegel-Objektivvorsatz (um die Ecke fotografieren)

Ich bin grad zufällig über ein Angebot für einen Objektivvorsatz gestoßen, mit dem man um die Ecke (oder nach oben oder unten) fotografieren können soll.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...-mm-268091220/

Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingern? Was für eine Abbildungsqualität kann man da erwarten?
Irgendwie reizt es mich ja, das Ding auszuprobieren
In praktischer Hinsicht kam mir tatsächlich der Gedanke, dass das sinnvoll sein könnte, um bei bestimmten Gelegenheiten die Mängel des nicht sehr justierbaren Monitors an den Sony-7er-Kameras 'auszutricksen'.

Mögliche Kombination: A7III + Sony Zeiss 55/1.8 oder Sony 28/2 oder Sony 85/1.8 + Vorsatz. Kann da was Gutes bei rauskommen?
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2018, 22:03   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von nidschki Beitrag anzeigen

Mögliche Kombination: A7III + Sony Zeiss 55/1.8 oder Sony 28/2 oder Sony 85/1.8 + Vorsatz. Kann da was Gutes bei rauskommen?
Irgendwo hab ich so ein Ding auch noch rumliegen.
Für weitwinkliger als ca. 40- 45mm Brennweite an KB geht es nicht.
Ausserdem die Limitierung auf das 49mm Filtergewinde. Da ist das 85er sicher raus? Oder nur (abgeblendet?) mit einem Step-Down- Adapter nutzbar.
Welches Filtergewinde dein 55'/1,8 hat weiss ich nicht.
Der Rest hängt an der Güte des Spiegels.
Die ist bei meinem Exemplar nicht sooo schlecht. Aber ob der Spiegel der A7III mit den tollen Linsen gerecht wird, wage ich zu bezweifeln.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 23:38   #3
nidschki

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Graz
Beiträge: 316
Alles klar, danke schon mal für die Infos!
Das 55/1.8 hat genau 49mm. Das 85er hat 67mm, keine Ahnung wie gut das funktionieren würd mit Step-Down-Ringen, wahrscheinlich wären sie dem Spiegel bereits im Wege.

Gerecht werden vermutlich nicht, wenn das Ergebnis aber schon mal nicht ganz bescheiden und schon recht gut nutzbar aussähe, wär's einen Versuch wert.
Vielleicht gehört das Teil aber auch zu solchen, die dann zwei Wochen nach Kauf in der Ecke vergammeln, hm ...
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 13:38   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
So einen Spiegel hatte ich früher an einer analogen SLR. Nach ein paarmal ausprobieren hatte das seinen Reiz veloren. Einen ernsthaften Einsatz gab es dafür nie. Man kann versuchen, damit unbemerkt Leute zu fotografieren, aber so eine Methode würde ich heute prinzipiell nicht mehr anwenden.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 14:33   #5
nidschki

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Graz
Beiträge: 316
Hab jetzt ein Angebot für den Vorsatz von Hama für 10€ gefunden.
Dafür spiel ich mich mal damit rum

Ich stell's mir neben dem obligatorischen Spannen halt theoretisch interessant vor bei Geländern etc., einfach allen Orten, wo man den eigenen Standpunkt nicht so ändern kann, dass man sinnvoll durch Sucher oder auf Monitor schauen kann.
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Spiegel-Objektivvorsatz (um die Ecke fotografieren)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.