SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Sony World Photography Awards (SWPA) » Die Gewinner 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2019, 19:49   #21
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Vielleicht sollte sich das Sony Userforum mal wahllos mit den Bildern der Ausstellung beteiligen. Vermutlich würden dann die Gewinner alle aus dem Sony Userforum kommen oder ganz weit hinten landen, je nach dem, wer in der Jury sitzt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2019, 20:22   #22
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Wie schon angemerkt sind das Auszüge aus der Sparte Professional Competition. Da bin ich mit den Ansprüchen nicht so bewandert. Da scheint aber die Story im Mittelpunkt zu stehen. Als Einzelbilder sind die meisten für mich auch für die Tonne und würden bei jedem normalen Wettbewerben grandios scheitern. Außergewöhnlich finde ich nur das Bild von den Apnoe Tauchern.

Die Werke in der Open Competition sind da deutlich stärker. Aber auch da ist der Sony Award immer etwas speziell. Mit "normalen" Aufnahmen gewinnt man da keinen Blumentopf.

Gruß Roland
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 22:06   #23
d.o.c.martin
 
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Breisgau
Beiträge: 111
Fotos, denen man (nur) das technische Equipment ansieht, mit denen sie entstanden sind, starke Kontraste und Sättigung, dramatisches Licht, strikte Einhaltung eines "klassischen" Bildaufbaus etc.pp...kalter Kaffee und im besten Fall gut für einen Sparkassen-Kalender; die Foren und Provinzcafes mit Fotoausstellungen sind voll davon. Und genau das ist in dem Wettbewerben nicht zu sehen. Warum wohl? Kunst kommt nicht von gefällig. Aber die Fotos gibt es ja auch wie eben das von Christy Lee Rogers, allerdings in jeder Hinsicht perfekten Umsetzung.

Ich hab den Eindruck, der Spiegel bedient mit seiner Auswahl bewusst die banausige Haltung: Das ist keine Kunst sondern kann weg.
__________________
Martin

https://www.instagram.com/d.o.c.martin/

Geändert von d.o.c.martin (25.04.2019 um 22:19 Uhr)
d.o.c.martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 23:14   #24
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
[...]Ein Bild sollte für sich allein sprechen können.
Nicht unbedingt. Gute Fotografie lässt sich meiner Meinung nach nicht eben immer auf die alleinige Wirkung eines einzelnen Fotos reduzieren.

Nur ein Beispiel: Die Boxerin hätte man durchaus noch heroischer und "perfekter" fotografieren können. Das wäre dann aber meines Erachtens nur ein Rocky-Abklatsch geworden und würde der Story dahinter - darum geht es auch - eher schaden als nutzen. So wie es abgeliefert wurde, wirkt es einfach authentisch ohne zuviel Pathos.

Vermeintlich perfekte Fotos gibt es mittlerweile millionenfach. Berühren sie einen aber immer wirklich?

Ein zweites Beispiel: Ich habe mich z.B. deutlich länger mit dem vermeintlich miesen Fotos des Föns in der Dusche und darüber hinaus mit den anderen Bildern der Serie beschäftigt als mit einem gefühlt schon zig tausende mal gesehenen perfekt vor monochromen Hintergrund abgelichteten Eisvogel auf geplantem Ansitzast.

Ich erfreue mich auch noch nach langer Gewöhnung wirklich immer noch an zuletzt genannten Bildern, aber wie gesagt gibt es das schon zig tausend mal.

Die Bilderstrecke mit dem Fön-Foto hätte fast jeder leicht mit seinem Equipment machen können, hat er aber halt nicht.

P.S.: Meine vordergründig maskulin wirkende Schreibweise - z.B. fast jeder - bitte ich geschlechtsneutral zu verstehen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 23:38   #25
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von Mainecoon
Ich muss gestehen, mich hauen die allermeisten Bilder nicht gerade vom Hocker...
Beim Aufruf der Seite schon gleich weggeklickt.
Spiegel?
Adblockerhinweis
Bilder erst gar nicht zu Gesicht bekommen.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2019, 11:09   #26
gimjen
 
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 613
Dann verpasst du aber zum Beispiel das tolle Bild Nummer 29 *Ironie aus*
Egal welche Geschichte vielleicht dahinter steckt, was soll das?
gimjen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Sony World Photography Awards (SWPA) » Die Gewinner 2019

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.