Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware 3.0 für A7III/A7RIII ist verfügbar
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2019, 19:53   #211
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.262
Und beim Pfauenauge dann auf die Flügel ......

Natürlich wird es Ausreißer oder sagen wir noch große Herausforderungen gaben, aber dass nach dem Human-Eye-AF der Animal-Eye-AF kommen würde war klar - die Vögel im Flug sind nur der nächste Schritt und in ein paar Jahren können wir dann Körperteile auswählen oder der Kamera die Auswahl überlassen, weil ein Algorithmus bereits gefunden sein wird, was ein Mensch bei der Betrachtung des Motivs als erstes anvisieren würde.....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2019, 20:11   #212
nilger
 
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 2
Kurios war heute das der AF bei einem weiter entfernten Zaunkönig ein Auge finden wollte.
Aber wann macht der Tier Augen AF denn wirklich Sinn ?
Ich denke wenn die Tiere so nah sind und die Schärfeebene so klein wird das es zb heisst: Körper, Nase oder Auge scharf. Dann hätte ich gerne in den meisten Fällen die Augen scharf.
Ein Eichhörnchen kam heute im Wald so nah, das der AF das Auge gefunden hat, auch als nur ein Auge zu sehen war.
Als es sich entfernte ging es nicht mehr, war dann aber auch egal weil der Af-C das Eichhörnchen erfasste, ist bei Vögeln im Flug ja genauso.
Da hab ich nur Probleme wenn der Hintergrund eine ähnliche Farbe hat wie der Vogel, dann haut der AF manchmal ab, mit MC11 und Sigma 150-600C.

Bei Vögeln und Tieren wo der Tier Augen AF nicht funktioniert, nochmal als Tip ... mal den Aps-C Mode ausprobieren.
nilger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 22:13   #213
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
In jedem Fall braucht nach meiner bisherigen Beobachtung der Animal-AF ein relativ großes Auge, will sagen, man muss ihnen verhältnismäßig großen Bildausschnitt haben. Bei einem Mnschen reicht ein viel kleineres Gesicht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 14:35   #214
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Tipp aus der Bedienungsanleitung, Seite 95:

Zitat:
Um Tieraugen zu erkennen, arrangieren Sie die Bildkomposition so, dass beide Augen und die Nase des Tieres innerhalb des Bildwinkels liegen.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 15:27   #215
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Jetzt wird´s aber langsam kurios! (oder hab´ ich vielleicht den Ironie- Zug verpasst? )
Bei Fliegen wird´s wohl auch nicht funktionieren- zu viele Facetten- Augen.
War tatsächlich ironisch gemeint - ich hab natürlich sowieso niemals damit gerechnet, dass der Augen-AF bei den Mini-Auge von Flamingos funktioniert. Ausserdem würde ich mich darauf auch nicht verlassen wollen, dass er ab und zu einmal zugreift...
Ich hab´s aber trotzdem ausprobiert und habe halt (das logische) Ergebnis hier gepostet...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2019, 15:51   #216
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Wir wollten uns in diesem Frühjahr einen Hund zulegen, welchen kann ich aus Sicht der Firmware 3.0 nehmen?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Australischen Hühnerwürger sehr empfehlen!


https://youtu.be/QYWFuSRPsqU
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 16:11   #217
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 890
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 12:16   #218
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Moin!

in Beitrag 152 hatte ich folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber was mir einmal passiert ist, und was zuvor noch nie aufgetreten ist: ich hatte einen AF-Aussetzer, der sich wie folgt äußerte:
Ich wollte meinen Sohn mit dem Dackel fotografieren, doch der AF wollte nicht greifen. Es war taghell, ich habe das große flexible Spot Feld eingestellt, doch trotzdem keine Chance. Der AF hat ohne Ende gepumpt, aber nicht getroffen. Das Bild wurde auch nie scharf im Sucher. Es war eine ganz normale Situation, mein Sohn stand still, ich habe versucht, auf seine Beine, seinen Kopf zu fokussieren, aber nichts ging.
Dann habe ich die Kamera einmal kurz aus- und wieder eingeschaltet, danach ging es sofort wieder.
Das ist mir nun gestern schon wieder passiert, und es macht mir etwas Angst...

Vor dem Update ist das nie passiert, ich war ja auch gerade im Urlaub und hab in einer Woche ~2.500 Fotos gemacht. Da ist das kein einziges Mal aufgetreten.
Gibt es hier auch Leute, denen das aufgefallen ist? Oder ist das nur Zufall, dass das gerade jetzt bei mir auftritt?

Auf jeden Fall gibt das einen etwas faden Beigeschmack...

Aber der Augen-AF ist der Hammer und er funktioniert sehr gut.

viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 12:23   #219
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!

in Beitrag 152 hatte ich folgendes geschrieben:


Das ist mir nun gestern schon wieder passiert, und es macht mir etwas Angst...

Vor dem Update ist das nie passiert, ich war ja auch gerade im Urlaub und hab in einer Woche ~2.500 Fotos gemacht. Da ist das kein einziges Mal aufgetreten.
Gibt es hier auch Leute, denen das aufgefallen ist? Oder ist das nur Zufall, dass das gerade jetzt bei mir auftritt?

Auf jeden Fall gibt das einen etwas faden Beigeschmack...

Aber der Augen-AF ist der Hammer und er funktioniert sehr gut.

viele Grüße,

Björn
Hatte ich noch nie - Du verschiebst das Fokusfeld aber schon zum gewünschten Kopf?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 13:54   #220
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Moin!

Klar, das habe ich natürlich gemacht.
Ich hatte auch das größte AF-Feld gewählt (Flixible Spot L oder so ähnlich), selbst damit hat es auch bei den hellen Lichtverhältnissen nicht geklappt.

Was auch merkwürdig war, dass das Sucherbild komplett unscharft war. Normalerweise pumpt der AF-Motor ja von einem Ende zum anderen, und irgendwann "auf dem Weg" wird's dann zwangsläufig mal scharf. Auch wenn der AF dann nicht greift, weil es zu dunkel ist oder zu wenig Kontrast vorhanden ist.

Aber wie gesagt, das Sucherbild wurde überhaupt nicht scharf, obwohl der Motor gepumpt hat. Das war auch gestern wieder so. Und auch gestern war die Lichtsituation so, dass der AF kein Problem haben sollte. Zudem war es ein statisches Motiv. Ich habe die Kamera einmal aus und an gemacht, dann ging es wieder. Bei den gleichen Lichtverhältnissen und gleichem Motiv.

Ist schon etwas merkwürdig...

Ach so, mein Objektiv hat keinen Focusbegrenzer, das würde es ansonsten erklären können.

DAnke und viele Grüße

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware 3.0 für A7III/A7RIII ist verfügbar

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.