Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Australien 2009
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2019, 13:04   #161
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Mein nächstes Ziel war der nur knapp 140km südwestlich der Ormiston Gorge gelegene Kings Canyon, neben dem Ayers Rock und den Olgas die meistbesuchte Sehenswürdigkeit im Herzen Australiens. Straßenzustand und benötigte Permits verhinderten leider die Fahrt auf direktem Weg und so war ich auf die 600km lange, asphaltierte Strecke angewiesen.

Schreiend roter Boden und merkwürdige, flaschenbürstenartige Bäume in einem ungewöhnlichen Grünton waren mir unterwegs ein Foto wert. Wie im westlichen Sahel wuchsen hier auch vereinzelt weit rankende Kürbispflanzen. Leider aber nirgends in dekorativer Form.


Bild in der Galerie

Am Beginn der Wanderwege in und um den Kings Canyon gibt es einen Wasserhahn zum auffüllen von Trinkflaschen. Dabei geht natürlich gelegentlich ein Tropfen daneben und es gibt mitten in der Trockenzeit eine Pfütze. Das lassen sich die Vögel nicht entgehen!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2019, 13:24   #162
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Überwiegend lese ich deine Reiseberichte still mit und erfreue mich an den Bildern.
Vielen Dank für's Zeigen.


Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Am Beginn der Wanderwege in und um den Kings Canyon gibt es einen Wasserhahn zum auffüllen von Trinkflaschen. Dabei geht natürlich gelegentlich ein Tropfen daneben und es gibt mitten in der Trockenzeit eine Pfütze. Das lassen sich die Vögel nicht entgehen!


Bild in der Galerie
Gab es einen besonderen Grund für Blende 10?



Gruß aus Berlin, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 17:30   #163
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Da die anderen beiden Bilder mit f5,6 und 8 aus gleicher Entfernung aufgenommen wurden, gibt es keinen in diesem Bild zu entdeckenden Grund für Blende 10. Im Gegenteil, weniger Schärfentiefe wäre hier mehr gewesen.

Ich gehe davon aus, dass ich ein Grüppchen Vögel am Boden fotografiert und dafür stärker abgeblendet habe. Dann flog der Vogel an den Wasserhahn und ich habe schnell die Kamera hochgerissen und sofort ausgelöst. Solche Situationen sind meist sehr schnell wieder vorbei.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 19:11   #164
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... weniger Schärfentiefe wäre hier mehr gewesen.

Ich gehe davon aus, dass ich ein Grüppchen Vögel am Boden fotografiert und dafür stärker abgeblendet habe. Dann flog der Vogel an den Wasserhahn und ich habe schnell die Kamera hochgerissen und sofort ausgelöst. ...
Danke für deine Rückmeldung.

Da decken sich meine Überlegungen bzw. Vermutungen mit deiner Erklärung.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 17:57   #165
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Den Kings Canyon habe ich in zwei Wanderungen erkundet. Zunächst ging es mit einem langen, steilen Anstieg hoch auf die Schulter des Canyons. Oben angekommen, bieten die Randzone, der Canyon sowie das Umland vielseitige Blicke.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (30.03.2019 um 00:03 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2019, 00:05   #166
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Bei der Wanderung auf der Schulter des Kings Canyon schwand dann langsam das Licht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 08:25   #167
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich hatte den Thread in letzter Zeit etwas aus den Augen verloren. Aber nun lese und schaue ich wieder fleissig mit.
Faszinierende Landschaften genau nach meinem Geschmack. Danke fürs Dranbleiben!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2019, 17:32   #168
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Vielen Dank, Dominik!

Am Ankunftstag am Kingscanyon habe ich nachmittags die Wanderung auf dessen Schulter unternommen. Das Tageslicht habe ich maximal ausgenutzt, d.h. das letzte Stück bin ich mit Taschenlampe gegangen. Das ging nur dank Power-LED Lampe, sonst wäre es zu riskant gewesen bzw. ich hätte die nächsten Markierungspflöcke garnicht finden können.

Am nächsten Vormittag bin ich noch an der Sohle des Canyons gewandert. Von dort noch etwas Flora und Fauna:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 13:10   #169
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Nach dem Kings Canyon war mein nächsted Ziel das neben der Oper in Sydney wohl berühmteste Wahrzeichen Australiens: Der Ayers Rock oder auch Uluru.


Bild in der Galerie

Näher bin ich dem Ayers Rock nicht gekommen, denn ich musste mich zwischen ihm und den Olgas entscheiden. Die Olgas (korrekt Mt. Olga) oder auch Kata Tjuta sind eine Gruppe von großen, gerundeten Sandsteinfelsen und bedecken ein mehrfaches der Fläche des Ayers Rock. Der Name wurde zu Ehren von Olga von Württemberg vergeben.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 12:31   #170
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Die Olgas bestehen aus mehreren Felsreihen. Hier blicken wir aus der von Westen gesehen zweiten Reihe zur dritten Reihe in Richtung Osten. Der Weg hierher durch das Valley of the Winds wird bei hohen Temperaturen gesperrt.


Bild in der Galerie

Dieser Nationalpark hat ein Maß an Kontrolle, das ich aus den übrigen Gegenden Australiens nicht gewohnt war. Abends wird er geschlossen! Wie man sieht, ging die Sonne gerade unter und ich musste einen Teil des Weges im Dunkeln zurückgehen. Das war nicht so dramatisch weil ich auf Wanderungen immer eine Power-LED Taschenlampe dabei habe (kam auch schon bei meiner Wanderung um den Kings Canyon zum Einsatz). Auf dem Weg zum Parkplatz kam mir dann bereits ein Ranger entgegen, der mich (noch freundlich) zum Verlassen des Parks aufforderte, was ich dann auch getan habe.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Australien 2009

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.