SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue RX100 VI - endlich ein vernünftiger Zoombereich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2018, 20:14   #231
tom_schmidt
 
 
Registriert seit: 29.06.2018
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von herb Beitrag anzeigen
Hallo, liebe RX100M6-User!
...
Eigentlich, denn es gibt einen Mangel, mit dem ich mich nicht abfinden kann: Die fehlerhaft implementierte Panoramafunktion. Die Nähte weisen fast durch die Bank weg sichtbare Stufen und/oder Doppelungen auf. Außerdem wird oben und unten ein Streifen abgeschnitten. D.H. ich bekomme im Ergebnis weniger, als was im Sucher angezeigt wird.
...
Herb
Hi Herb,

tatsächlich... das ist mir bei bis jetzt gar nicht aufgefallen, habe allerdings bisher nur drei Panoramas gemacht. Aber wie du beschrieben hast, sind deutlich Stufen und Doppelungen zu sehen.
Bleibt zu hoffen, dass das durch ein Update gelöst wird.

Gruß
Tom
tom_schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2018, 23:01   #232
design_fort
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von herb Beitrag anzeigen
Hallo, liebe RX100M6-User!

Ich habe die M6 seit 3 Monaten und bin eigentlich recht angetan von ihr.

Eigentlich, denn es gibt einen Mangel, mit dem ich mich nicht abfinden kann: Die fehlerhaft implementierte Panoramafunktion. Die Nähte weisen fast durch die Bank weg sichtbare Stufen und/oder Doppelungen auf. Außerdem wird oben und unten ein Streifen abgeschnitten. D.H. ich bekomme im Ergebnis weniger, als was im Sucher angezeigt wird.

Beide Fehler sind so gravierend, dass die Panoramafunktion für mich nicht nutzbar ist. Habe die Kamera deshalb zum Service gegeben. Sie kam unverändert zurück mit der Antwort: Sony sei der Fehler bekannt, man arbeite an einer Lösung. Man werde sich melden.

Nun warte ich seit einem Monat. Ich weiß nicht, wie lange ich noch warten muss. Ohne funktionierendes Panorama macht mir die Kamera einfach keinen Spaß.

Ob ich sie wohl zurückgeben kann, wenn die zweite "Nachbesserung" ebenfalls fehlschlägt?

Herzlichen Dank im Voraus,

Herb
Hallo Herb,

Nicht nur Sony hat mit Panoramen Probleme. Ich fotografiere mit Fuji (X100 Serie) und auch da sind die Panorama Funktionen katastrophal. Viele Fuji Benutzer warten seit Jahren vergeblich auf Firmware Updates, die diese Funktion verbessern. Und dabei ist Fuji eine Firma, die schnell und gute Firmware Updates bringt. Bei Sony wuerde ich mir da nicht viele Hoffnungen machen.

Allerdings sind auch gut funktionierende automatische Panorama Funktionen aus Kameras eher enttaeuschend, finde ich, da sie immer nur Horizontal und/oder Vertikal funktionieren. Anstatt die Kamera zurueckzugeben, rate ich Dir zu lernen wie man gute Panoramas manuell macht. Das ist nicht so schwierig wie man denkt und der Riesenvorteil ist, dass man das Gelernte auf jede Kamera anwenden kann. Die Ergebnisse sind jeder Automatik Funktion ueberlegen, und besser als alles was Dir Sony an Firmware Updates bieten kann.

Hier ein Beispiel eines manuellen Panoramas gemacht mit einer Fuji X100T, welche die schlechteste automatische Panorama Funktion hat, die ich mir vorstellen kann:

https://www.flickr.com/photos/archeo...otolist-T7Np51

Das Bild wurde ohne Stativ und Freihand aus 6 Bildern zusammengesetzt.

Eine tolle Panorama-Software ist Hugin. Noch dazu kostenlos!
http://hugin.sourceforge.net/

Mit Hugin und ein paar Fototechniken zaubert man tolle Panoramas.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 09:06   #233
herb
 
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 8
Hallo Peter,

ja, das würde mich brennend interessieren, ob es bei anderen M6ern auch der Fall ist.

Wenn es heißt, Sony sei das Problem bekannt, müsste es doch so sein. Daher wundert es mich, dass davon noch nichts berichtet wurde. Vielleicht betrifft es aber wirklich nur meine Kamera?

Da ich es blöde finde, mir zwecks Verifizierung eine andere Kamera zu bestellen und anschließend zurückzugeben, wäre es klasse, wenn du und vielleicht noch zwei, drei andere aus dem Forum mal schauen, wie es bei ihnen um die Pano-Funktion bestellt ist.

Herzlichst
Herb
herb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 09:25   #234
herb
 
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von design_fort Beitrag anzeigen
Nicht nur Sony hat mit Panoramen Probleme. Ich fotografiere mit Fuji (X100 Serie) und auch da sind die Panorama Funktionen katastrophal. Viele Fuji Benutzer warten seit Jahren vergeblich auf Firmware Updates, die diese Funktion verbessern. Und dabei ist Fuji eine Firma, die schnell und gute Firmware Updates bringt. Bei Sony wuerde ich mir da nicht viele Hoffnungen machen.
Danke, dein selbstgebautes Panorama sieht tatsächlich super aus.

Trotzdem hätte ich gern eine funktionierende Automatik, da es bei mir unterwegs oft schnell gehen muss. Selbst meine kleine HX90 konnte das besser als die M6. Da muss wirklich der Wurm drin sein.

Leider ist Sony eben nicht für schnelle FWs bekannt. Daher frage ich mich, wie ich damit umgehe. Der Verkäufer deutete an, dass Sony eventuell auch eine Rückvergütung gewähren würde, wenn sie den Bug nicht in den Griff bekommen. Aber darum geht es mir ja nicht, es soll einfach nur so gut funtionieren, dass ich die Panos animieren und mit dem Beamer projizieren kann, ohne dass es mich gruselt und ich mich beim Publikum entschuldigen muss.

LG Herb
herb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 09:30   #235
herb
 
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von tom_schmidt Beitrag anzeigen
Hi Herb,

tatsächlich... das ist mir bei bis jetzt gar nicht aufgefallen, habe allerdings bisher nur drei Panoramas gemacht. Aber wie du beschrieben hast, sind deutlich Stufen und Doppelungen zu sehen.
Bleibt zu hoffen, dass das durch ein Update gelöst wird.

Gruß
Tom
Hi Tom,

schon mal ein Leidensgenosse. Das beruhigt mich irgendwie
herb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2018, 09:31   #236
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Hallo Herb,

die Frage könnte auch sein, wie Du die Panoramaaufnahmen erstellst... drehst Du den ganzen Oberkörper mit und führst die Kamera auf einer Kreisbahn die locker einen halben Meter oder mehr vom Mittelpunkt entfernt ist? Oder drehst Du die Kamera um einen Punkt der in der Regel im Objektiv liegt? Letzteres wäre richtig.

Lies die mal den den Wikipediaeintrag zum Knotenpunkt oder Nodalpunkt durch:


https://de.wikipedia.org/wiki/(Fotografie)_Knotenpunkt


Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Es gibt hier im Forum auch einen langen Beitrag (den ich auf die Schnelle leider nicht finde...) in dem Gottlieb alias der Knipser sein großes Wissen zu dem Thema weitergibt, das sollte Dir auch auf jeden Fall weiter helfen...

Viele Grüße und viel Erfolg

Klaus

Geändert von Taxman1997 (09.10.2018 um 10:29 Uhr)
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 09:56   #237
herb
 
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 8
Moin Klaus,

ich habe ja schon viele automatische Panoramen mit anderen Kameras gemacht, die für mein Empfinden gut gelungen waren.

Ausschuss gab es natürlich auch des Öfteren. Aber das liegt dann entweder an den Umgebungsbedingungen oder schlicht an mir. Gern werde ich mir die von dir genannten Beiträge mal zu Gemüte führen. Wusste gar nicht, dass es da noch Potenzial gibt. Danke dafür!

Doch zurück zum Thema: Bei der M6 sind alle Panos samt und sonders Ausschuss!

Allein schon die nicht kontrollierbare Beschneidung der Panos oben und unten, die ich in keiner Weise beeinflussen kann...

LG Herb
herb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 10:05   #238
herb
 
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 8
Hallo Klaus,

ich noch mal. Dein Link führt leider ins Leere.

Ansonsten kann ich schon sagen, dass ich die Panos immer so mache, dass ich den Sucher am Auge habe und mich um meine Achse drehe. Damit das möglichst ruckfrei gelingt, stelle ich mich bei einem klassischen Links-Rechts-Horizont-Pano mit den Füssen zunächst etwas nach rechts auf (zum gedachten Mittelpunkt des Panos) und drehe den Oberkörper zum Startpunkt nach links. Dann flutscht es fast von allein.

LG Herb
herb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 10:34   #239
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Hallo Herb,


auch wenn das Einbinden eines Links kein so großes Ding ist bekomme ich es in dem Fall leider nicht hin... such bei Wikipedia mal Knotenpunkt, dann wird Dir ein Artikel zum Knotenpunkt im Bereich Fotografie angeboten.


So wie Du Deine Vorgehensweise beim Pano beschreibst wirst Du keine optimalen Ergebnisse erzielen. Ich hab's früher auch so gemacht, halte die Kamera aber mittlerweile vor mich und versuche sie um den Nodalpunkt zu drehen...


Das wird ohne ein Stativ mit einem Nodalpunktadapter aber vermutlich immer nur ziemlich unzureichend funktionieren, natürlich in Abhängigkeit vom Motiv und sicherlich auch von der Software die die Einzelbilder zusammenrechnet, egal ob in der Kamera oder am PC. Wenn Du hier im Forum suchst gibt's auf jeden Fall noch viele nützliche Hinweise.


Viele Grüße


Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 18:23   #240
herb
 
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 8
Danke, Klaus!

Hab mal reingelesen.

Wenn ich das mit der Eintrittspupille des Objektivs aber richtig verstehe, müsste man die Kamera doch eher fast a bisserl hinter sich halten, als vor sich.

Herb
herb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue RX100 VI - endlich ein vernünftiger Zoombereich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.