Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Sonnenbank (Lübeck Hbf)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2024, 13:27   #1
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
Sonnenbank (Lübeck Hbf)

Hallo zusammen!

Man muss das Positive sehen Dadurch, dass die Bahner gerade mal wieder streiken, ist an den Bahnhöfen gerade nicht so viel los. Ich habe die Gelegenheit genutzt und hab den Lübecker Bahnhof erkundet, und da stören die Menschen ja sonst ein wenig Dabei ist mir diese Szene vor die Linse gekommen, bei der die Sonne diese eine Bank auf dem ansonsten eher etwas schattigen Bahnsteigbereich beschienen hat.

Ich bin mit der Bearbeitung jetzt für mich zumindest durch und würde mich gerne Eurer Kritik stellen.


Bild in der Galerie

Beim Fotografieren habe ich schon versucht, sehr auf die Ausrichtung und die Symmetrie zu achten. Tatsächlich musste ich rechts nur ganz, ganz wenige Pixel wegnehmen und konnte ansonsten alles so lassen. Eine Taube auf dem hinteren Bahnsteig hab ich noch wegretuschiert und ansonsten nur Farbkorrekturen benutzt und das Bild geschärft. Ich hab lange überlegt, ob ich die hellen Flecken auf dem vorderen Bahnsteig noch wegnehmen soll, hab sie aber (erstmal) so gelassen, weil sie halt eben auch da waren.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (30.01.2024 um 22:04 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2024, 13:52   #2
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Das gefällt mir ausgesprochen gut, besonders die Schatten der Armlehnen. Auch die Farbzusammenstellung ist sehr stimmig.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 14:06   #3
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 75
...
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 14:07   #4
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Beim Fotografieren habe ich schon versucht, sehr auf die Ausrichtung und die Symmetrie zu achten.

Guten Morgen,

das Bild gefällt mir; tolle Lichtstimmung gegen dezenten Hintergrund.
Aus der Großformatfotografie kommend, gibt es für mich auch nichts zu meckern an der Ausrichtung, im Gegenteil freue ich mich über die sichtbare Mühe beim Einstellen :-)

Aus rein privatgeschmacklichen Gründen beschneide ich bei solchen Bildern gerne die "Stolperfalle" unten; auch ergibt der Wegfall unterhalb der weißen Linie dann ein ganz anderes Bild - ruhiger, und den Blick ins ganze Bild lassend.
Für "es war da"-Freunde muß das Bild natürlich genau so.

Danke fürs Zeigen,
Reginald
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 15:07   #5
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
Aus rein privatgeschmacklichen Gründen beschneide ich bei solchen Bildern gerne die "Stolperfalle" unten; auch ergibt der Wegfall unterhalb der weißen Linie dann ein ganz anderes Bild - ruhiger, und den Blick ins ganze Bild lassend.
Ich weiß, was Du meinst, und erst hab ich bei der Entwicklung auch gedacht, dass mit diese Betonkante stört. Ich hab es mit diversen Beschnitten und Formaten versucht, aber die haben alle - warum auch immer - nicht funktioniert. Keine Ahnung, aber vielleicht ist für mich so das Verhältnis zwischen vertikalen und horitontalen Linien am ausgewogensten.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2024, 15:18   #6
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.099
Handwerklich alles gut. Gutes Licht. Guter Bildausschnitt., Gut belichtetet, sauber ausgerichtet. Ich hätte mir eine kleine Störung gewünscht, die die Perfektion auflockert. Die Taube - wie gpo früher schrieb - fehlt mir.
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 16:14   #7
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Die Taube - wie gpo früher schrieb - fehlt mir.
Die war wirklich kaum größer als ein Sensorfleck (weil ganz hinten auf dem hinteren Bahnsteig) und nur wenig als Störer geeignet. Ich hatte auch gehofft, dass ich mal eine auf die beschienene Bank setzt. Aber die Biester tun ja nie das, was man von ihnen will. Vielleicht sollte ich zukünftig immer ein paar Körner Vogelfutter dabeihaben
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 20:46   #8
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.370
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Handwerklich alles gut. Gutes Licht. Guter Bildausschnitt., Gut belichtetet, sauber ausgerichtet. Ich hätte mir eine kleine Störung gewünscht, die die Perfektion auflockert. Die Taube - wie gpo früher schrieb - fehlt mir.
Mit Taube würde es weniger hallen. In der Leere liegt der Hall, mir gefällt es!
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 20:59   #9
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Passt alles! Mir gefällt es!
Ich hätte auf einen passenden Menschen gewartet, der ins Bild läuft. Hätte wahrscheinlich Stunden gedauert.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 22:46   #10
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Passt alles! Mir gefällt es!
Ich hätte auf einen passenden Menschen gewartet, der ins Bild läuft. Hätte wahrscheinlich Stunden gedauert.
Zumindest in dem Bereich der Bahnsteige war nichts los. Also wirklich NICHTS! Bei den Zugängen zu den Bahnsteigen waren ab und zu mal jemand, aber da war die Szenerie irgendwie langweiliger (wahrscheinlich wg. des Lichtes).

Nachtrag:
Ich hatte auch an oben beschriebener Stelle fotografiert, aber hatte beim Durchgehen der Ergebnisse irgendwie den Eindruck, dass die Bilder nicht so spannend sind. Da sich dort aber - vielleicht etwas unspektakulär - ein Mensch auf dem Bild befindet, habe ich mir dennoch die Mühe gemacht, es einmal zu finalisieren. Und obwohl die Einstellungen gar nich sooo unterschiedlich sind, wirkt es komplett anders. Zum einen ist die Lichtstimmung wie gesagt gänzlich anders gewesen, zum anderen ist hinter der Glasscheibe auch ein komplett anderer Pfanzenbewuchs, was sich sehr auf die Wirkung des Hintergrundes auswirkt. Auch wenn insgesamt das Bild nicht schlecht ist, gefällt mir das Ursprungsbild dieses Threads aber besser Ich wollte es Euch aber nicht vorenthalten

Weil auch über das Format hier schon geschrieben wurde (und ich hoffe, Unschärfe, mit dem ich mich dazu auch schon direkt ausgetauscht habe, schreibt noch was dazu ), habe ich mal mehrere Varianten gemacht. So richtig kann ich mich nicht für eine entscheiden. Entweder schneide ich bei der 4x5-Variante links den Abfallbehälter durch (was ich irgendwie schade finde - dafür lenkt dann das Ortsschild ab) oder ich habe rechts bei der 2x3-Variante noch einen etwas unmotivierten schmalen Streifen eines Kubus'. Auch wenn ich es quadratisch zuschneide, wird es nicht essentiell besser. Der Fokus rückt zwar so mehr auf die sitzende Person, aber irgendwie ist jetzt auch nichts mehr im Bild drin, das man irgendwie entdecken möchte. Bei den anderen beiden Varianten bleibt z.B. auch mal der Blick auf dem vorderen kompletten Kubus hängen, und ich denke über meine Vorsätze für 2024 nach.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ihr merkt: ich kann mich bei diesen dreien hier nicht so richtig entscheiden. Was wäre Euer Favorit - und warum?
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (28.01.2024 um 01:35 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Sonnenbank (Lübeck Hbf)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.