Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VA Mark 5A
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2019, 10:02   #1
Butzi
 
 
Registriert seit: 02.11.2018
Beiträge: 35
Sony RX100 VA Mark 5A

Hey
Ich habe mir die VA geholt und bin sehr erstaunt wie schnell der Focus nachstellt und sitzt. Serienaufnahmen die alle scharf sind und knackig sind machen einfach nur spaß.
Das mit der high speed Aufnahme muss ich mir nochmal durchlesen(komische Bedienung).

Was sagt ihr zur MarkVA? Die Technik von der Mark VI (ohne Touchscreen) kein Mega Zoom dafür das lichtstarke Objektiv 24-70, welches ich besser finde.
Butzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2019, 10:15   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Sicher eine sinnvolle Weiterentwicklung der V. Gerüchten zufolge war Sony dazu gezwungen, weil die alte CPU nicht mehr lieferbar war. Viel Spass mit deiner neuen V A.

Ich habe allerdings keien Kompakte mehr. Mich stört hier auch der fehlende Touchscreen. Verstehe nicht weshalb Sony den nicht auch von der VI übernommen hat.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 19:08   #3
mutantin
 
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 4
Rx 100 va

Hi Butzi,
ist die 5VA das Neueste aus der RX Serie?
Wann ist diese Kamera erschienen?
Ich suche technische Details, ev, einen Vergleich zur 5V!
Hast Du eunen Tip für mich!

Danke!
mutantin
mutantin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 19:22   #4
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von mutantin Beitrag anzeigen
Ich suche technische Details, ev, einen Vergleich zur 5V!
Hier findest Du etwas Vergleichendes: https://www.golem.de/news/digitalkam...07-135478.html
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 20:01   #5
blur
 
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Ich bin am Überlegen welche der RX100 es werden soll.
Der ND-Filter wäre schon ganz schön, hat die VA einen, wie auch die V?
__________________
Alles Gute Bruno
www.brunokoch.de
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2019, 20:04   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von mutantin Beitrag anzeigen
ist die 5VA das Neueste aus der RX Serie?
Wann ist diese Kamera erschienen?
Die VA ist der Ersatz für V. Die V wird abverkauft. Anscheinend war der Prozesser nicht mehr lieferbar. Die VA ist inzwischen beim Preis der V angekommen. Die VA ist letztes Jahr erschienen. Die V muss man nicht mehr kaufen.

Ebenso neu ist die VI. Allerdings mit lichtschwachem Objektiv. Dafür gehts bis 200mm KB äquivalent (betone ich jetzt extra, damit nicht wieder einer darauf rumreitet und sagt, das seien nicht 200mm).
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 20:12   #7
blur
 
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Hi,
nun ist die RX100 5A bzw. VA bei mir eingetroffen.
Ich beginne mich einzugewöhnen, aber mir fehlt der Menupunkt für die Apps, Application List usw.
Ich würde ja gerne die Timelapse App, die ich für meine A7Rii gekauft habe, auch auf der RX nutzen.
Ist das nicht möglich?
__________________
Alles Gute Bruno
www.brunokoch.de
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 20:19   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Nein die Apps gibt es nicht mehr bei allen neuen Sonys (seit der A9).
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 20:28   #9
blur
 
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Danke Dir!
Mist, habe ich auch gerade gelesen.

Dann überlege ich mir, ob ich die dann gegen eine IV tausche.
Wegen dem verbesserten Sensor und AF hatte ich mich für die VA entschieden.
__________________
Alles Gute Bruno
www.brunokoch.de
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 17:45   #10
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Gerüchten zufolge war Sony dazu gezwungen, weil die alte CPU nicht mehr lieferbar war.
ist schon lustig, was so an Gerüchten verbreitet wird ...
Sony produziert die DSP/CPU/DFE-Bauteile selbst, nur die aufgebondeten RAM- und Flash-Bausteine sind Standard-Zulieferteile. Die RX100M5A hat denselben DSP wie die RX100M6, der auch in 7M3, 6400 usw. verwendet wird. Die RX100M5 hat(te) denselben DSP wie die 6500, 7SM2 usw. Daran kann es kaum gelegen haben, die bekamen keine HW-Revision.

Eher ging es darum, die RX100M5A fit für die aktuelle SW-Generation zu machen und neben der RX100M6 langfristig im Lieferprogramm zu halten, da beide sich im Objektiv deutlich unterscheiden. Die M6 wird von Sony offenbar als Parallelmodell und nicht als Nachfolger der M5(A) verstanden.

Die älteren Versionen werden wohl noch produziert, die RX100(M1) hat in 2017 sogar noch eine komplette Revision zur RX100(A) bekommen (erkennbar an der FW v2, die nur auf den A-Versionen läuft, hier könnte das Auslaufen der Produktion des DSP der Grund sein), aber diese werden nicht mehr weiterentwickelt und bekommen sicher keine Firmware-Updates oder gar -Upgrades.

Die ILCA-, ILCE-, DSC-RX/HX- und viele Video-Modelle verwenden sehr viele Gleichteile auf den Boards und in der Software (siehe z.B. die Linux-Sourcen), Fertigungs- oder Lieferprobleme beträfen immer mehrere Modelle gleichzeitig.
Batchweise Fertigung, wie sie lange üblich war, scheint heute nicht mehr der Fall zu sein, d.h. es gibt wohl keine großen Lagerbestände von "Alt"-Modellen beim Hersteller.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VA Mark 5A

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.