SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Mal wieder Lightroom...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2019, 19:45   #11
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Hat schließlich auch nichts mit meiner Frage zu tun: Welche Bearbeitungsschritte werden gespeichert? Vermutlich nur der im Lightroom auch sichtbar ist, weil Lightroom diesen just-in-time überschreiben wird und keine von der letztmaligen Benutzung speichern wird. Was eigentlich gar nicht so verkehrt wäre. Soweit trüotzdem zu erwarten, aber gibt es zumindest vom letzten Zurücksetzen oder der letzten Bearbeitungsschritte nach einem unerwarteten Problem eine Sicherung, Backup etc.? Nichts davon hat mit meinem PC, meinem jetzigen Katalog, lediglich zu Teilen mit der Art des Absturzes zu tun: Totalcrash oder nur Programmabsturz.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2019, 21:27   #12
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Wird noch irgendwo eine Zwischenstufe hinterlegt?
Glaube ich nicht.

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich habe mit dieser Software sowieso dieses Jahr schon mehrfach "abgeschlossen".
Ich hatte auch mal Problem, dass gefühlt durch ein Adobe-Update ausgelöst wurde. Der Grund war aber ein Anderer.

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Bluescreens habe ich bisher mit dem Ram in Verbindung gebracht. Kann man diese auch durch die HD oder SSD erzeugen?
Wenn du das nächste Mal einen Blue-Screen hast, mach ein Foto von der Meldung und such anschließend mal bei Google danach. Es muss nicht zwingend die Hardware defekt sein. Falls du Windows 10 verwendest, könnten eventuell auch die Energieoptionen das Problem verursachen. Ich habe mich damit fast ein Jahr lang rumgeärgert. Nach 1-2 Stunden Laufzeit ist der PC immer ohne Fehlermeldung eingefroren. Ich hatte auch erst die Hardware in Verdacht, verschiedene Testprogramme laufen lassen, die Steckverbindungen auf dem Mainboard überprüft und sogar andere Hardware verbaut. Es hatte alles nichts genützt. Leider kam bei mir nie ein Blue-Screen bzw. ich hatte den Rechner anscheinend immer zu schnell wieder neugestartet (hard reset).
Irgendwann ist der Rechner abgestürzt während ich nicht davor saß. Als ich wieder zurück war gab es eine Meldung im Blue-Screen mit der ich das Problem finden und dauerhaft beseitigen konnte.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 22:07   #13
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Die Probleme mit den Katalogen begannen nach Umstieg auf die a7iii. Ich konnte immer wieder keine Dateien hinzufügen (nach einer handvoll Wochen), nichts mehr bearbeiten etc. Dadurch begann ich wieder mit einem leeren Katalog.

Ich verwende Windows 7 und habe im Jahr mal zwei drei Bluescreens, aber der PC läuft auch ganztägig seit nun sieben Jahren. Da werden jetzt einige aufschreien und dort das Problem sehen, aber er ist kein Stück langsamer geworden, wird oft genug sauber gemacht und nicht transportiert. Die Hardware wurde ab und zu gewechselt, erst im letzten Herbst wieder. Als Achillesverse habe ich für mich den Ram ausgemacht.

Die Bluescreen-Meldungen habe ich nie als individuelle Fehlermeldung betrachtet. Memory failed. Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass dort jemals was anderes stand. Aber ja, werde es genauer begutachten.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 22:15   #14
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Ich bin denn mal raus.
Ich überlege gerade, ob ich einsteige
Ich vermute zu 90%: es liegt nicht am Lightroom.

Die Probleme müssen auch mit anderen Applikationen auftreten, oder er macht damit nur tralalala.

Bluescreen ist zu 80% das Werk eines fehlerhaften Treibers.
Ich würde die Treiber der Grafikkarte und die IO Treiber (HD, SSD, USB, ... ) aktualisieren.

Aber so komplett ohne Infos bezüglich OS, Version, Prozessor, Chip Satz, etc ist das alles Kaffeesatzlesen.
Typischer Glaskugelthread
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 23:05   #15
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Muss sehr viel Spaß machen hier herum zu trollen. Kein Wunder, dass sich hier so viele verabschieden. Nur schreiben die das nicht jedes Mal extra. Die machen das einfach


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wie gesagt, ich wiederhole es gerne nochmal extra für dich: Es ging mir um die in Lightroom eingebauten Sicherheiten, wie im Hintergrund zwischengespeicherte Bearbeitungsstände wie z.B. in Word zu finden. Dort einen Bearbeitungsstand zu verlieren ist nur mit purer Gewalt erzwingbar ... und nicht um den Grund des Absturzes. Das System wird sowieso spätestens im Herbst mit dem Ryzen 3000 neu installiert (das ist in sieben Jahren nicht geschehen). Da suche ich mich mit zwei oder drei freien Tagen im Monat nicht mehr wund. Es ist nicht als Hardware-Diskussion gedacht.
__________________
Instagram
Gruß, Martin

Geändert von Mudvayne (20.04.2019 um 23:11 Uhr)
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2019, 23:17   #16
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Alpha 200

Außer dem in den Bakups gibt es meiner Ansicht nach keine weiteren Zwischenspeicherungen. Solange der Katalog funktioniert hat man natürlich im Protokoll alle Zwischenschritte. Ich würde aus Sicherheitsgründen dann schon zu den virtuellen Kopien raten. Speicherplatz kosten die ja nicht, höchstens Verwaltungsaufwand.

Und als IT-Mesch rate ich natürlich immer wieder zu Apple. Auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde: Es,ist einfach die definiertere und stabilere Umgebung zum Arbeiten. Insbesondere wenn man über all die BS-Dinge einfach nicht nachdenken will. Sondern einfach nur übers Anwenden.

Das hilft dir konkret jetzt hier auch nicht. Aber vielleicht für die Zukunft.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 23:31   #17
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Na, wenn es Dir nicht um die HW geht und Du keine XML Datei mit Deinen Änerungen erzeugst hast ... das dürfte dann etwas traurig aussehen.
Entweder ist in der Sicherung des Katalogs noch etwas oder Du musst Dir Arbeit noch einmal machen. Ich wüsste nicht, dass LR etwas temporär im Filesystem zwischen lagert.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 23:41   #18
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464

Bild in der Galerie

Ich möchte den alten Katalog unaktualisiert verwenden. Gibt es die Option?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 07:52   #19
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
...
Und als IT-Mesch rate ich natürlich immer wieder zu Apple. Auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde: Es,ist einfach die definiertere und stabilere Umgebung zum Arbeiten. Insbesondere wenn man über all die BS-Dinge einfach nicht nachdenken will. Sondern einfach nur übers Anwenden. ..
wenn man von der "anderen Fraktion" einen fertigen, hochwertigen Rechner kauft und den in Ruhe lässt gibt es auch da in der Regel auch kein Problem.
Leider vergleichen Leute immer mal wieder ein Apple Gerät für >2000€ mit "Aldi Spezialrechner*" mit eigener Erweiterung.

Hatte noch nie Probleme mit hochwertigen DELL oder Microsoft-Geräten und ich nutze sie täglich und professionell.


So, zum Thema!
mein Tipp, leider zu spät: Immer eine XMP-Datei mit erstellen lassen!
zweiter Tipp, leider zu spät: immer ein Backup des Kataloges erstellen lassen (mach Lightroom, wenn man es einstellt)
dritter Tipp: Mit einem Datenbanktool die Integrität der Datenbank checken, ist aber nur etwas für Profis!


Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen

Ich möchte den alten Katalog unaktualisiert verwenden. Gibt es die Option?
meiner Meinung nach nur mit der "richtigen" Version.

Viele Grüße
Gerd

*Synonym für preiswerte Rechner, die eben nicht an der obersten Kante der Leistung und des Preises hergestellt sind
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 09:24   #20
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Offtopic: Ich bin aus der Fraktion "suche dir die passenden aktuellsten Hardware-Komponenten zusammen, die ins Budget passen, kaufe sie über die üblich-verdächtigen Händler (Geizhals führt da meist zu Mindfactory, Hardwareversand ist ja pleite) und baue es selber zusammen und rühre das Thema dann 7-8 Jahre nicht wieder an". Das aktuellste Need For Speed läuft auf Ultra-Settings flüssig. Ich habe bis heute eigentlich keinen richtigen Upgrade-Grund. Die Grafikkarte ist nur letztes Jahr hopps gegangen. Die Festplatten wurden mir zu klein. Das Gehäuse war zu sehr die Sparvariante. Lüfter sind alles hochwertige Komponenten von bequiet!. Nichts, was in einem Aldi-Rechner verbaut werden würde. Ich bin von der a99ii auf die a7iii gewechselt und das hat den "Workflow" auch massiv beschleunigt. Ich war von 2007 bis 2012 im Apple-Lager und das 3.000€-Gerät war leider mehrfach in Reparatur. Zweistellig... Und ich hatte sonst nie Garantiefälle. Einmal hatte nVidia Schuld. Vier Netzteile sind durchgebrannt. Das Display löste sich zweimal auf. Der Lack ging runter. Die Tastaturbeleuchtung fiel aus. Anschlüsse defekt. Naja... ne. Bitte nicht nochmal. Die Software empfand ich auch nicht unbedingt als fehlerfreier. Aber auch das abermals ein SEHR individueller Eindruck. Mein iPod war okay
Mein PC ist kühl und leise. Nützt einem aber auch nichts, wenn der Ram einen weg hat. Den werde ich aber wegen noch vielleicht drei zu erwartenden Abstürzen nun auch nicht mehr tauschen.

Bild in der Galerie

Mein Katalog wird regelmäßig gesichert. Welche Sicherungen empfiehlst du mir für die Zukunft? Was hilft bei unerwarteten Programmabstürzen, was bei Systemabstürzen und was, wenn ich einfach übersehen habe, dass ich es zu dem Zeitpunkt eigentlich gar nicht beenden wollte

Ich wünsche allen frohe Ostern!
__________________
Instagram
Gruß, Martin

Geändert von Mudvayne (21.04.2019 um 09:27 Uhr)
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Mal wieder Lightroom...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.