Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Von wegen kleine Fische
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2019, 18:00   #1
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Von wegen kleine Fische

...im Georgia State Aquarium in Atlanta sieht man auch die richtig großen. Walhaie, Mantas und mehr....


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2019, 18:54   #2
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Hallo Ingo,tolle Fotos mit der RX10 III.Natürlich freihand.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 18:57   #3
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Zitat:
Zitat von Kreta2 Beitrag anzeigen
Natürlich freihand.
Wie sonst?
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 19:08   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Tolle Aufnahmen Ingo. Wann hat man schon mal sone Gelegenheit diese riesigen, wunderbaren Tiere zu fotografieren.

Aber ich will auch ehrlich sein, ich finde ja, das wir Menschen nicht das Recht haben, derartige Giganten in für ihre Verhältnisse so kleine Behälter einzusperren. Vielleicht ist hier nicht der Ort dafür, aber ich wollte das mal los werden. Sorry dafür.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 19:09   #5
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Guter Punkt.
Laut Aquarium waren die vier Walhaie Beifänge aus der Fischerei und wären normalereise zerlegt und gegessen worden. Das Becken hat 24000000Liter.
Natürlich ist das klein. Aber hier greift finde ich der Auftrag der Zoos, Menschen für Tiere zu begeistern.
Nur aus solcher Begeisterung erwächst die Bereitschaft, sich zum Schutz solcher Tiere zu engagieren.
Und das ist einige Kompromisse bei der Haltung durchaus wert.
Immerhin können die Haie dauerschwimmen, zeigen dabei aber keine Sterotypien. Sie werden auch auf Target sticks trainiert und somit geistig gefordert.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2019, 19:23   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja du hast ja Recht, deshalb bin ich sowieso grundsätzlich nicht gegen Zoos. Aber bei diesen riesigen Tieren, genau wie bei Orcas oder Belugas, da bekomm ich schon vom zusehen ein schlechtes Gewissen. Aber grundsätzlich geb ich dir Recht, Zoos und Aquarien haben schon eine wichtige Aufgabe, aber bei diesen Giganten kamen bei mir schon immer Zweifel, ob das so richtig ist.

Edit: ich wusste gar nicht, das sogar diese wunderschönen Tiere gegessen werden, höre ich grad zum ersten mal.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (20.04.2019 um 19:27 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 19:57   #7
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Nebenbei bemerkt: Es werden jedes Jahr in Deutschland Millionen von "Zierfischen" zu Tode gepflegt. Wenn man allein sieht, wieviel Fische die Gartenmärkte verkaufen, wir müssten alle längst knietief in Aquarienfischen waten.
Ich habe einen bestimmten Wels 35 Jahre gepflegt und nach seinem Tod (ich habe geheult!) zwei neue gekauft, die mich wohl bis an mein Lebensende begleiten werden.
Der Laden, in dem ich die gekauft habe, hat ständig dutzende davon vorrätig und verkauft fleissig....wenn die alle über 30 Jahre leben würden, gäbe es keinen Bedarf.
In der Realität müssen also 95% aller verkauften Aquarienfische deutlich, seeehr deutlich, kürzer leben, als ihrer Lebenserwartung entspricht. Nur so kann man die anhaltende Nachfrage erklären.

Und...was ich eigentlich sagen will: Jeder Neon, der totgepflegt wird, steht geistig und bezüglich der Leidensfähigkeit mindestens so hoch wie ein Walhai. Über den Walhai neigen wir, uns aufzuregen, weil spektakulär und unübersehbar. Aber das ist ein tumber instinktgesteuerter Knorpelfisch...sorry.
Der Neon interessiert kaum einen. Das ist ein Knochenfisch, schonmal eine Stufe höher stehend, manche Knochenfische erkennen sich sogar in Spiegel, viele pflegen persönliche Beziehungen. Ich halte die für eine Stufe leidensfähiger als Haie.
Und dabei wäre gerade für den das Leiden mit nur ein wenig Interesse an den Ansprüchen der Fische leicht vermeidbar. Das Georgia Aquarium bemüht sich wenigstens...die meisten Aquarianer tun dagegen nichts gegen ihre Unwissenheit und kaufen einfach nach, was bei ihnen verreckt.
Jeder dieser zigtausende Aquarienfische ist was das Leiden angeht genauso relevant, wie so ein Walhai.
Ohne das verharmlosen zu wollen: Euer Nachbar macht schlimmeres als das Georgia Aquarium....
Walhaltung ist im übrigen was ganz anderes, das sind geistig hochstehende Tiere, sich ihrer selbst bewusst und unendlich viel leidensfähiger als so ein Fisch.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (20.04.2019 um 20:01 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 20:08   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Ich denke solange die Aquarien und Zoos den Besuchern die Sensibilität und den Er- nicht Unterhaltungwert der Umwelt vermittelt und damit da Bewusstsein schärft, ist das ok.

Ein 18qm-Appartement führt auch nicht unmittelbar zum Suizid.

BTW: Die Bilder sind beeindruckend.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 20:18   #9
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Ein 18qm-Appartement führt auch nicht unmittelbar zum Suizid.

BTW: Die Bilder sind beeindruckend.
Dieser Vergleich hinkt. Ein 18qm Appartement kann ich jederzeit verlassen
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 20:23   #10
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Klar ist der Vergleich hhinkend wie fast jeder andere auch - der Walhei kommt niht raus, weil er nicht fliegen kann und der Mieter des 18qm Appartements aber weil er i.d.R. eine höhere Miete nicht stemmen kann. Fazit: Beide bleiben drin.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Von wegen kleine Fische


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.