SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 IV Sucher/Monitor Problem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2018, 17:52   #1
sascha_mr22
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 318
RX100 IV Sucher/Monitor Problem

Hallo einen schönen Sonntag Abend,

ich bräuchte mal eure Hilfe, ich habe mir eine RX100 IV gebraucht gegönnt und habe folgendes Problem. Wenn ich den Sucher aktiviert habe und nicht hindurchblicke sollte doch bei Einstellung SUCHER/MONITOR - AUTO der Monitor ein einschalten. Das funktioniert nicht. Habt ihr eine Idee.
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2018, 18:22   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Üblicherweise liegt das an Dreck auf dem Näherungssensor. Bei der RX100 sitzt der hinter dem kleinen Fensterchen zwischen Sucher und Blitz, das würde ich dann mal putzen.

Der Sucher an sich funktioniert aber?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 15:54   #3
sascha_mr22

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 318
Vielen Dank für die Antwort,
der Sucher an sich funktioniert, das kleine Fensterchen ist sauber ich habe es sicherhalbsweise mal geputzt es tritt aber keine Veränderung ein. Gibt es eine Möglichkeit von Sucher zu Monitor umzuschalten? Was halt Nervt ist wenn mann durch den Sucher schaut und dann z.B im Menü noch einige Einstellungen ändern will geht das über den Monitor besser als über den kleinen Sucher. Drückt man den Sucher wieder rein geht Kamera aus, auch irgendwie doof.
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 18:20   #4
wolli.doc
 
 
Registriert seit: 27.02.2017
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antwort,
der Sucher an sich funktioniert, das kleine Fensterchen ist sauber ich habe es sicherhalbsweise mal geputzt es tritt aber keine Veränderung ein. Gibt es eine Möglichkeit von Sucher zu Monitor umzuschalten? Was halt Nervt ist wenn mann durch den Sucher schaut und dann z.B im Menü noch einige Einstellungen ändern will geht das über den Monitor besser als über den kleinen Sucher. Drückt man den Sucher wieder rein geht Kamera aus, auch irgendwie doof.
...ganz rechts im Menue das "Koffersymbol", letzte Zeile "Fkt.f.geschloss.VF auf Nicht AUSSCHALTEN stellen; soweit kann ich Dir hoffentlich helfen...
Gruß Wolli
wolli.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 19:21   #5
sascha_mr22

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 318
Zitat:
Zitat von wolli.doc Beitrag anzeigen
...ganz rechts im Menue das "Koffersymbol", letzte Zeile "Fkt.f.geschloss.VF auf Nicht AUSSCHALTEN stellen; soweit kann ich Dir hoffentlich helfen...
Gruß Wolli
Das ist schon mal sehr gut, jetzt geht die Kamera wenigstens nicht immer aus, wenn ich den Sucher einschiebe, vielen Dank für den Tip.

Was ich noch festgestellt habe ist, wenn ich den Sensor ins Sonnenlicht halte funktioniert es so wie gewollt. Im Raum oder Schatten schaltet die Kamera nicht auf Monitor um, wenn ich nicht durch den Sucher schaue. Ist vielleicht doch defekt?
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2018, 20:23   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Das klingt eigentlich erst recht nach verschmutzter Scheibe vor dem Sensor direkt neben der abgeschrägten Ecke des Suchers rechts unten.

Ich würde mal beim Verkäufer nachfragen, warum er diesen Mangel verschwiegen hat. Der scheint ja schon vorhanden zu sein, seitdem Du die Kamera hast?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (27.03.2018 um 20:31 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 IV Sucher/Monitor Problem


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.