Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Insektensterben
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2018, 14:59   #121
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wer sagt denn dass das schwer zu verstehen ist? Das versteht eigentlich jeder. Nur leider gibt es Menschen, denen das offensichtlich sche...egal ist, denen kommt es auf den schnellen Euro an. Nach ihnen die Sinnflut. ...
Mit "sche...egal" deckst du zwar einen großen Teil der wegschauenden Gesellschaft ab. Aber nach meinen Beobachtungen ist es mit dem Verstehen von Zusammenhängen nicht weit her. Wer hat schon Biologie oder sonstigen naturnahen Unterricht gehabt? Wie sonst ist es zu erklären, dass Nachbarn das Laub unter Büschen mit Laubsaugern großflächig entfernen, um etwas später für viel Geld Rindenstreu oder Düngertorf darunter zu verteilen. Das Laub hätte preiswerten und hoch wirksamen Kompost ergeben. Erkläre mal jemanden, dass reiner Torf nur zum Moorbeet geeignet ist. Erst die künstliche für den Käufer unsichtbare Düngerbeimischung lässt alles sprießen. Das hätte er mit reinem Dünger einfacher haben können und der Moorraubbau würde unterbleiben. usw. usw.
Mir graut schon vor dem ersten ernsthaften Gespräch mit den neuen Nachbarn, die selbst gesagt haben, dass sie keinerlei Ahnung vom Garten haben. Ich muss ihnen erklären, dass sie ihren frisch angepflanzten Kirschlorbeer von 10cm Abstand zum Zaun auf einen größeren Abstand zurücksetzen müssen. Dabei haben sie einen riesigen Kirschlorbbeerbusch vom Vorbesitzer übernommen und könnten eigentlich beurteilen, wie groß ihr neu angepflanzter werden wird. Etwas sehen und verstehen können, eine Größenangabe auf dem Planzenbeipackzettel lesen und verstehen können, sind halt für viele zwei getrennte Welten. Nach meinen Beobachtungen gibt es in der Bevölkerung nicht viel Menschen, die einfache Zusammenhänge in der Natur wirklich verstehen können (oder wollen wegen Geld und Gier; s.oben).

Die einzig gute Entwicklung ist die Zunahme kritischer Menschen, die sich bemühen ihr Wissen zu erweitern, um dem Niedergang in unserer Natur entgegen wirken zu können. Leider gehören die Fußballfreunde in der Nachbarschft eher zur Rasenkopfab-Fraktion. Nix zu machen.
Von jetzt an werde ich mich bemühen, nur noch zum Insektensterben zu schreiben, obwohl die gesellschaftlichen Ursachen auch dazu gehören.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2018, 08:53   #122
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.059
'Mal gespannt, was dabei herauskommen wird:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...a-1204336.html
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 13:21   #123
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

es ist irre zu sehen, wie schnell unsere neuen Bienenstuben angenommen wurden und nun fast ausgebucht sind. Die gut 240 neuen Zimmer wurden binnen 3 Wochen bezogen.





Ich kann nur jeden ermuntern, es uns gleich zu tun. So ein Insektenhotel hilft den Bienen, sieht nett aus und Angst muss man von den solitär lebenden Bienen auch nicht haben. Vorhin ist eine auf Hellas Hand gelandet, hat sich kurz ausgeruht und dann weiter geflogen.





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 13:43   #124
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
EU verbietet drei bienenschädliche Insektizide. Endlich, das macht vielleicht ein wenig Hoffnung.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/20...he-insektizide
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 13:48   #125
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Klasse das mit deinem Insektenhotel. Ich find das gut. Wollte ich eigentlich zuerst schreiben, aber dann kam mir die Meldung mit dem Insektizidverbot dazwischen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2018, 14:28   #126
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ich kann nur jeden ermuntern, es uns gleich zu tun. So ein Insektenhotel hilft den Bienen, sieht nett aus und Angst muss man von den solitär lebenden Bienen auch nicht haben.
Dat Ei
Das ist ja ein erstklassiges Hotel! 5 Sterne würde ich vergeben.

Wir haben bereits verschiedene Stapel mit abgeschnittenen Zweigen im Garten deponiert, um mal zu sehen, aus welchen Zweigen die Bienen das Mark herausbohren.
Im Moment bin ich noch am recherchieren, wie man ein größeres Bienenhotel am besten selbst baut. Dabei bin auch auf schweizer Initiativen ( =Shop) gestoßen, die fertige Bienenhotels landesweit verkaufen.
shop.wildbieneundpartner.ch/‎

Natürlich soll auch die Schattenseite der Medaille nicht verschwiegen werden, die den Nutzen von Bienenhotels anzweifelt. Die wunderschönen Bienenhotels würden dem Menschen nur zur Gewissensberuhigung dienen, und es würde ganz anderer Anstrengungen bedürfen, den Insekten helfen zu wollen, sagt:
https://www.wildbee.ch/wildbienen/nisthilfen
Wenn man weiterliest, verkaufen die wildbee-Leute auch Insektenhotels und mosern gegen die Konkurenz. Was soll man davon halten?
Oder was lernen wir daraus, auch die Not der Natur lässt sich vermarkten.

Wie dem auch sei, ich habe einen bienennahen Stauden- und Strauchgarten, in dem vieles blüht. Ein Bienenhotel finde ich gut und erste Versuche laufen.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (27.04.2018 um 14:32 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 15:10   #127
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Natürlich soll auch die Schattenseite der Medaille nicht verschwiegen werden, die den Nutzen von Bienenhotels anzweifelt. Die wunderschönen Bienenhotels würden dem Menschen nur zur Gewissensberuhigung dienen, und es würde ganz anderer Anstrengungen bedürfen, den Insekten helfen zu wollen,...
unter dem Aspekt der Gewissensberuhigung sehen wir unsere Aktivitäten nicht. Es ist eher der Punkt, dass wir Freude an der Vielfalt, dem Gewimmel und dem Mit- und Nebeneinander haben. So versuchen wir mit entsprechender Bepflanzung und Verzicht auf Pestizide, aber auch Nisthöhlen sowie Futter- und Wasserstellen dem kleinen Garten Leben zu geben bzw. Leben in dem Garten zu ermöglichen. Und das hat nichts, aber auch gar nichts mit Ökotum oder Esoverstrahlung zu tun. Die Mäuse dürfen sich im Schuppen tummeln, der Igel darf über die Terrasse schnuffeln, das Eichhorn bekommt ein paar Haselnüsse, die Amseln dürfen in der Wasserschale baden, Meisen und Spatzen dürfen in die Nisthöhlen einziehen, die Nachbarskatzen dürfen sich ihre Streicheleinheiten und ihr Leckerli abholen, das Rotkehlchen darf über die Wiese hüpfen. Gewissensberuhigung? Nein, Freude pur, dass das Angebot, das "Biotop" zu teilen, angenommen wird.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 18:13   #128
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Dat Ei:
Wir setzen um unser Haus herum wie du auch auf das Machen und haben viel Spaß dabei! Durch die industrielle Landwirtschaft in M-V sind Städte und Dörfer gefühlt zu Rückzugsgebieten (leider noch nicht ganz ohne Pestizide) für Insekten, Vögel & Co geworden.
ps.: Wir haben auf einem rd. 260qm Stadtgrundstück schon seit Jahren 3 Insektenhotels und >20 Nistkästen aufgehängt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (27.04.2018 um 18:37 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 19:59   #129
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin Robert,

habe erst jetzt die nachgeschobenen Bilder gesehen!

Wohnt bei Dir jemand in den Backsteinen? Unserer war in den 4 Jahren nie besiedelt. Daraufhin haben wir ihn dieses Jahr bei der Renovierung des Hotels entfernt und gegen die Bambusstäbe ausgetauscht. Das war die goldrichtige Entscheidung!

Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen, der Natur ein kleines Bisschen zu helfen und sie zu unterstützen! Viel Freude!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 13:45   #130
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
@Dat Ei und @Robert Auer danke fürs Zeigen euer Hotellösungen. Das sind tolle Anregungen für mich. Im übrigen bin ich Eurer Meinung und voll und ganz für die Unterstützung unserer Gartenlebewesen. Leider wirkt das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat von @Dat Ei so, als ob ich Zweifel an den Hotels hätte, dem ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil. Für eine objektive Betrachtungsweise, gehören die zitierten Gegenargumente zu Insektenhotels auch dazu.

Ich möchte noch meine heutige Beobachtung beisteuern:

Mein Nachbar kam aus dem Polenurlaub zurück und das weiße Auto war übersät mit zahllosen schwarzen Insektenleichen aller Größen. Er erzählte, er hätte unterwegs sogar auf eine Raststätte fahren müssen und die Frontscheibe säubern müssen, weil er nichts mehr gesehen hätte.
Es gibt die Insekten also doch noch. Weit im Osten Deutschlands und in Polen!!!
Was ist dort anders als bei uns?
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (28.04.2018 um 13:47 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Insektensterben

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.