SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PC Umzug
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2018, 20:59   #11
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 737
Zitat:
Zitat von Peter-1964 Beitrag anzeigen
Hi,

Programme musst du immer zwingend neu installieren... Die Registry-Einträge bekommst du NIE alle fehlerfrei kopiert... Da hast du keinen Spass mit !!


Die Lesezeichen aus dem Firefox kannst du exportieren in eine Datei und am neuen Rechner wieder importieren...

Gruß Peter
Das ist Unsinn. Klar geht das:
https://www.easeus.com/download/pctr...-download.html

Schon mehrfach problemlos funktioniert.
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2018, 23:16   #12
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Also bisher hat mir JEDER Informatiker (studiert und diplomiert) gesagt, ich müsse die Programme neu aufziehen, weil sonst zu viele Altlasten mit kämen und es mehr Probleme gebe als es gut sei.

Wasn nu?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 23:48   #13
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...und es mehr Probleme gebe als es gut sei.

Wasn nu?
Nix was nu! ist IMHO die beste Lösung

@ Björn
Mal ehrlich, wenn du nun einen aktuell schnellen PC mit M2 SSD hast, dauert der ganze neue Installationsspass maximal ein paar Stunden!
Wenn es dir das nicht wert ist, kann dir keiner bei späteren Problemen helfen

Firefox umziehen ist wie schon beschrieben das kleinste Problem

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 00:12   #14
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Also bisher hat mir JEDER Informatiker (studiert und diplomiert) gesagt, ich müsse die Programme neu aufziehen, weil sonst zu viele Altlasten mit kämen und es mehr Probleme gebe als es gut sei.

Wasn nu?
Wie gesagt.
Ich habe einige alte Spiele einfach auf einem Externen Datenträger. Die habe ich einfach auf meinen PC kopiert. Dann führe ich die passende .exe Datei aus und blendend
Registry hin oder her.
Funktioniert einwandfrei.

"Moderne" Software würde ich aber lieber ordentlich installieren.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 08:09   #15
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
...aber sind "alte Spiele" nicht ein wenig was anderes als sonstige Programme, die veraltet sind?

Ich hab zB jetzt meine komplette C-Platte, D-Platte und E-Platte gesichert, die liefen aber unter Win7 und sind zT so alt, dass jeder mich warnt, davon irgendwas einfach automatisiert rüber zu schieben. Alles schön neu, schön sauber, gut geputzt...und dann gezielt schieben (alle Dateien zB) und Programme neu installieren und dann synchronisieren, wenn möglich. Halte sogar ich als Laie für logisch...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2018, 08:15   #16
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen

"Moderne" Software würde ich aber lieber ordentlich installieren.
Beraterantwort #3: "Kommt drauf an!" Daher: einfach ausprobieren! Manche Software kommt damit klar, legt fehlende Registryeinträge einfach selbst wieder an. Andere Software streicht die Segel.

Neuinstallation befreit immer von Altlasten und zugemüllten Systemen. Andererseits, wenn das jetzige Windows 7 sauber läuft und - wieso nicht einfach damit auf die neue Hardware umziehen. Schließlich will man damit arbeiten und nicht Stunden mit der Neukonfiguration verplempern, wenn's die alte Konfig auch sehr gut verrichtet...

Mit einer VM hast du beide Vorteile der neuen und alten Welt - und kannst ganz entspannt deine neue Win10 Umgebung nach und nach einrichten, während du produktiv die alte in der VM weiter nutzt. MAche das schon über einem Jahr so - Nutzdaten liegen eh' zentral auf einem NAS, worauf beide Windosen zugreifen können.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 08:32   #17
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
So einen Umzug von Win7 zu Win10 habe ich auch hinter mir. Ich WOLLTE gar nicht den ganzen alten Kram rüberziehen, sondern bewusst bei NULL anfangen und ein sauberes neues System aufbauen.
Habe mir als erstes auf Papier eine Liste gemacht, was alles rüber muss und was rüber soll. Die habe ich dann nach Priorität gemütlich nach und nach abgearbeitet. Erst Outlook, Buchungsprogramm und Lightroom, den Rest an den folgenden Tagen. Ganz in Ruhe.
Die Daten, Dokumente und Bilder waren sowieso auf weiteren Festplatten und konnten so in bzw. an den neuen Rechner.
Und so ein Gefrickel mit Programme rüberkopieren und dann per Versuch und Fehlversuch ob das wohl geht - nein danke.

Aber wie man hört, wird das offensichtlich unterschiedlich gesehen und auch unterschiedlich praktiziert.

Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist ein Labyrinth aus Treppen ohne Geländer ...
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 09:30   #18
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von chkorr Beitrag anzeigen
Das ist Unsinn. Klar geht das:
https://www.easeus.com/download/pctr...-download.html

Schon mehrfach problemlos funktioniert.

Genau, aber wenn man Langeweile hat kann man auch etliche Stunden verbraten bei einer kompletten Neuinstallation.
Bin vor zwei Jahren "umgezogen" und habe das ganze auch mit einem Tool gemacht (weis aber nicht mehr welches ), und das System läuft ohne irgendwelcher Probleme und das auch ohne großen Datenmüll zu produzieren.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 09:46   #19
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Moin zusammen,
ich habe letztens auch einen neuen PC gekauft, Ohne Betriebssystem & Extramüll-Zugaben usw. Auch mit ner M.2 Platte mit voller Geschwindigkeit für Win und Programme und LR Kataloge usw. Die Installation von Win 10 hat genau 11 Minuten inklusive Aktivierung gedauert. PS ähnlich, LR nur ein paar Minuten. Was am längsten gedauert hat, war, die eigenen Dateien von der Sicherung auf die Festplatten zu kopieren. Das macht aber der PC zum Glück auch allein. Resultat: 10 sec. hochfahren, PS-Filter, Speichern, Exportieren.... wahnsinnig schnell. Ich musste meinem Bildschirm schon ein Pflaster verpassen, weil der bei der Geschwindigkeit geblutet hat.
Ich würde immer neu, von Grund auf installieren.

Aber zu deiner Beruhigung.... Ich hatte mal einen Admin hier in der Fa., der hat einen neuen Rechner mit der (aus dem alten PC stammende) alten Festplatte einfach gestartet, und Windows machen lassen, dass die neuen Hardwaretreiber gesucht und gleich installiert werden. Ein paar Neustarts waren nötig, aber die Kisten liefen danach. Mein neuer Admin ist der totale "alles neu installieren fan" & hält nichts von alt auf neu.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 10:09   #20
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Bei sovielen gegensätzlichen Meinungen empfehle ich mal folgenden Test beim nächsten neuen PC:

Lasst euch mal im Windows Explorer den gesamten belegten Plattenplatz auf dem Altrechner anzeigen und dann installiert mal genau die gleichen Programme auf dem Neu-PC. Ihr werdet erstaunt sein, wie wenig Speicherplatz ein frisches System belegt. Durch die vielen Updates usw. wird nun mal die HDD/SSD zugemüllt. Windows, Browswer usw. zeichnen sich durch Sammelwut aus. Wenn ein neuer Treiber installiert wird, hängt es von der jeweiligen Anwendung ab, ob der alte sauber entfernt und dann erst der neue installiert wird, oder ob der neue einfach dazu installiert wird.

Warum ist ein frisch aufgesetzter Rechner in der Regel schneller als ein alter migrierter?
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PC Umzug

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.