SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: RX 10 4 -Blendenvorwahl oder.....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2018, 11:52   #1
Wolf79
 
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 47
RX 10 4 -Blendenvorwahl oder.....

Hallo, wie fotografiert Ihr mit der 4er RX , mit voreingestellter Blende oder Belichtungszeit ?
Da ich z.Zt. überwiegend Tiere bzw. möglichst Vögel im Flug ablichte, gebe ich bisher immer die Belichtungszeit vor und lasse die Blende arbeiten.
Die Blende am Ring vorzugeben gestaltet sich m.E. schwieriger bzw. umständlich.
Danke für Infos.

Gruß

Wolfgang
Wolf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2018, 13:14   #2
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Wenn ich Aktionfotos mache (also Hunde, Sport, Greifvögel) gebe ich die Belichtungszeit auch vor und lasse die Blende arbeiten - besonders mit Auto-ISO funktioniert das bestens.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 14:30   #3
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Ich hatte die RX10 II, da war die Vorgehensweise ja gleich.
Ich fotografiere hauptsächlich im A/M Modus.
Da ich mit der Blende einen gewissen Bildeindruck erreichen möchte, gebe ich die Blende vor. Freistellen, oder alles im Focus. Das möchte ich ja nicht der Kamera überlassen.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 22:24   #4
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zwar nur RX10-3 hier, aber wenn die Umgebungsbedingungen für so ein Shooting relativ konstant sind, tendiere ich dazu, voll manuell zu gehen, also eine Kombination aus Blende, Belichtungszeit und ISO vorab so zu wählen, dass die gewünschten Resultate bei den gegebenen Lichtverhältnissen erreicht werden.

Da solche Aufnahmen meistens im längeren Telebereich angesiedelt sind, bin ich da meistens mit f/4, einer Belichtungszeit von 1/500-1/1000 unterwegs und wähle dann die ISO-Einstellung, mit Unterstützung der Zebra-Funktion, die eine ausreichende Belichtung ergibt. Im Falle von Vögeln im Flug gegen Himmel tendiert die kamerainterne Messung da ohnehin dazu, zu wenig Licht auf den Sensor zu bringen (Messung kalibriert auf "mittleres Grau").
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 09:02   #5
Kesselflicker
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: CH
Beiträge: 198
Hallo Wolfgang

Mir geht es eigentlich egal mit welcher Kamera, so auch mit der RX10 M4 so, dass ich bei normalen StillShots den A Modus wähle und die Blende, mit dieser Kamera oft offenblendig vorgebe, und wenn es z.B. an das Thema BiF geht, ich auch den S Modus verwende und eine kurze Belichtungszeit vorgebe.
Damit habe ich so gut, wie immer das Ergebnis, das ich vor dem foto wollte.
__________________
Viele Grüsse, Kesselflicker
Kesselflicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2018, 10:32   #6
Wolf79

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 47
Vielen Dank für das Interesse und die Infos zur Frage.
Bei ruhigen Motiven kann man ja mit dem aus meiner Sicht nicht so optimalen Blendenring arbeiten.
Wenn es aber schnell gehen soll komme ich damit nicht klar, stelle die Belichtung ein und führe dann mit dem Korrekturring nach.
An das Zebra kann ich mich nicht gewöhnen.

LG
Wolfgang
Wolf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 16:23   #7
florock
 
 
Registriert seit: 27.11.2017
Ort: Landkreis Passau
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Wolf79 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für das Interesse und die Infos zur Frage.
Bei ruhigen Motiven kann man ja mit dem aus meiner Sicht nicht so optimalen Blendenring arbeiten.
Wenn es aber schnell gehen soll komme ich damit nicht klar, stelle die Belichtung ein und führe dann mit dem Korrekturring nach.
An das Zebra kann ich mich nicht gewöhnen.

LG
Wolfgang
In den Beispielbildern sind von mir Möwen im Flug eingestellt. Ich habe mir dafür eine voreingestellte Zeit, Iso-Begrenzung, AF-Felder, Serienbildmodus usw. als komplettes Setting abgespeichert. Damit kann ich am Drehrad ganz schnell umschalten zwischen statischen und sich bewegenden Motiven. Funktioniert klasse.
florock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 16:40   #8
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Ich nehme die RX10IV gern mit ins Fußballstadion (da in "meinem" Wechseloptiken verboten sind). Mein Setup: S, 1/1000 Sek., Auto-ISO begrenzt auf 3.200, AF-C.

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: RX 10 4 -Blendenvorwahl oder.....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.