SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Let it rain ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2017, 20:42   #11
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Das Paar hat sicher viel Freude an dem Bild.
Das glaube ich auch.

Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
… oder war es garnicht geplant?
Ganz bestimmt hat er nur versehentlich die Kamera ausgelöst.

Die Idee gefällt mir gut. Wenn das Bild mit einem „Schuss“ gemacht macht wurde, ist das richtig gut gelungen. Wenn es aus mehreren Bildern, mit verschiedenem Licht, zusammengesetzt wurde, wäre aber noch mehr gegangen.

Neben den Tipps von raul würde ich sagen:
Die Lichtkante hätte beim Herrn etwas ausgeprägter ausfallen dürfen. Von vorne hätte auch ein klein wenig mehr Licht kommen können. (Alternativ könnte man vielleicht auch so blitzen, dass nur die Konturen und der Regen zu sehen gewesen wären.)
Außerdem würde ich noch die roten Blätter umfärben.

PS: Ich frage mich gerade, ob künstlicher Photoshop-Regen besser, weil gleichmäßiger, ausgesehen hätte.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2017, 20:51   #12
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Es geht immer mehr. Aber das Geheimnis des Hochzeits-Paarshootings liegt unter anderem darin, dass man fix arbeitet und in meinem speziellen Fall ist mein Credo, die Situation nicht durch großartige Anweisungen zu zerstören oder durch langes Rumhantieren mit Blitz und Kamera. Aufbauen, zack, fertig. So in etwa. Wie das Licht fällt, wird hier maßgeblich durch den Winkel bestimmt, mit dem der Schirm (also der Reflektor) gehalten wird.

Photoshop-Regen? Sakrileg! Niemals greife ich zu Photoshop, außer für die ein oder andere Beauty-Retusche. Aber künstlicher Regen ... die Kollegen würden mich in der Luft zerreißen.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Das glaube ich auch.



Ganz bestimmt hat er nur versehentlich die Kamera ausgelöst.

Die Idee gefällt mir gut. Wenn das Bild mit einem „Schuss“ gemacht macht wurde, ist das richtig gut gelungen. Wenn es aus mehreren Bildern, mit verschiedenem Licht, zusammengesetzt wurde, wäre aber noch mehr gegangen.

Neben den Tipps von raul würde ich sagen:
Die Lichtkante hätte beim Herrn etwas ausgeprägter ausfallen dürfen. Von vorne hätte auch ein klein wenig mehr Licht kommen können. (Alternativ könnte man vielleicht auch so blitzen, dass nur die Konturen und der Regen zu sehen gewesen wären.)
Außerdem würde ich noch die roten Blätter umfärben.

PS: Ich frage mich gerade, ob künstlicher Photoshop-Regen besser, weil gleichmäßiger, ausgesehen hätte.
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 21:13   #13
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Zieh mal einen abdunkelnden Verlauf von unten rein. Der Boden muss doch nicht so hell sein
Und ich hätte die Tiefen noch ein bisschen schwärzer gemacht (ist ja eher dunkles grau).

Ich find's aber auch ganz gut gelungen
Hast du gar kein Licht von vorne eingesetzt? Dann ist es da fast übermäßig gut gegangen, denn bis auf die Sache mit der Hand ist genug Licht da.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 21:59   #14
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Zieh mal einen abdunkelnden Verlauf von unten rein. Der Boden muss doch nicht so hell sein
Und ich hätte die Tiefen noch ein bisschen schwärzer gemacht (ist ja eher dunkles grau).

Ich find's aber auch ganz gut gelungen
Hast du gar kein Licht von vorne eingesetzt? Dann ist es da fast übermäßig gut gegangen, denn bis auf die Sache mit der Hand ist genug Licht da.
Nein. Nur ein Blitz. Das reicht auch in der Regel.
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 22:12   #15
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
Entstanden bei einem Engagement-Shooting im Regen (auf den wir gehofft haben). Wie ich finde, ist es ganz hübsch geworden.


Bild in der Galerie
was willst da noch mehr sagen.

"Ganz hübsch" ist gut.... was man alles aus einfachen Situationen herausholen kann. und wie du sagst, die Phasen wo sich die Paare unbeobachtet fühlen, geben die besten Bilder ab.

das brauch aber auch viel an Erfahrung, die Du hast...
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2017, 22:30   #16
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Um mal meine Einstellungen und mein Equipment preiszugeben, falls es interessiert.

Sony A9, FE 35mm 1.4@5, 1/120, ISO 2000, 1 x Yognuo@1/4, bounce gegen den Schirm.
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Let it rain ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.