Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One - Katalog korrupt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2017, 17:37   #1
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Capture One - Katalog korrupt

Windows 10
Capture One 10.1


Hallo,
und wieder ich mit einer Frage zu C1; nun hat es mich erwischt.
Irgendwann meldete Windows nach dem Umstecken des USB Laufwerkes (darauf ist der Katalog mit den RAWs gespeichert) zwischen meinen beiden Rechnern Probleme im Filesystem. Die windowseigene Repairfunktion stellte die Integrität wieder her, zumindest vordergründig. Allerdings blieb C1 beim Öffnen des Katalogs hängen und musste per Taskmanager "abgeschossen" werden. Auch weitere Versuche blieben erfolglos.

Mein erster Versuch führte über die Funktion "Katalog oder Sitzung überprüfen ..." zu folgenden Resultat:

Bild in der Galerie

Nun denn, dachte ich, dann lade ich halt das letzte Backup von gestern Abend. Aber in diesem Backup sind die Originale bekannterweise nicht gespeichert.

Wie ist nun im Backupfall der Backup-Katalog mit den RAW-Dateien offiziell zusammenzuführen? Beim Kopieren des Backordners an den ursprünglichen Ort auf dem USB Laufwerk sehe ich wieder meine Bilder, ein Test der Datenbank meldet aber weiterhin Fehler.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Ich hoffe, ich klinge nicht zu verwirrt?
Mit vielen Grüßen aus dem gewitterigen Schwarzwald, Jürgen
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2017, 18:00   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Doch, du verwirrst mich.

Der letzte Screenshot sagt doch "Repearatur erfolgreich", damit sollte dann alles in Ordnung sein.

Wenn die Datenbank im Backup als beschädigt gemeldet wird, dann war sie vorher schon beschädigt und du hast diese beschädigte Datei gesichert. Im Zweifelsfall dann eben auf das nächstältere Backup zurückgreifen.

Wenn du aber ein separates, aktuelles Backup des gesamten Katalogs samt Unterverzeichnissen und RAW-Dateien hast, dann ist darin auch die Katalogdatenbank enthalten und du brauchst nach dem Wiederherstellen das C1-eigene Backup nicht auch noch zurückzukopieren.

__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 20:56   #3
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Hallo usch,
- alles ist wieder gut - ich hatte in meiner Doku aber die Reihenfolge der Screenshots durcheinander gebracht. Letztlich bedurfte es glücklicherweise nur mehrerer "Reparaturläufe", bis die Integrität der C1 DB wieder hergestellt war.

Aber jetzt weiß ich, wie "fehlerträchtig" die Kombi aus C1 mit einer USB-Platte als Datengrab ist. Die Platte mal eben an den einen und dann an den anderen Rechner anstöpseln, werde ich in Zukunft bleiben lassen.

Und bis auf weiteres werde ich für jede Installation eine eigene Kopie auf der Platte vorhalten.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One - Katalog korrupt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.