Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » ACDsee 10 Ultimate als LR 4.4 Ersatz?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2017, 07:13   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 947
ACDsee 10 Ultimate als LR 4.4 Ersatz?

Guten Tag, Bevor ich mir die Demo von ACDsee 10 Ultimate installiere, wollte ich kurz Erfahrungen bzw. Meinungen dazu hören.

Da ich noch LR4.4 nutze zusammen mit dem älteren CameraRaw nutze kann ich die Raws meiner etwas neueren Kameras nur über den Umweg DNG Konvertierung nutzen. Das geht zwar ganz gut, ist aber eben ein weiterer Verarbeitungsschritt der auch nicht wenig Zeit kostet. LR6 unterstützt auch ein Raw Format nicht, was ich bräuchte.
Somit bliebe eigentlich nur LR7 und somit ein Adobe Abo. Von so etwas bin ich überhaupt kein Fan; ich denke dass es hier im Forum sicherlich den Einen oder Anderen gibt, der mir zustimmt.
Allerdings ist LR eben wirklich eine gut gemachte Software, an die andere Hersteller erst Mal dran kommen müssen.
Nun ist mir im Fotohits ACDsee 10 Ultimate über den Weg gelaufen. Die Software soll sehr viel bieten und mit der Leistung auch ungefähr an Adobes System heran kommen.
Mir wäre vor allem die weiter Nutzung von Plugins wie die Nik Collection, DXO Filmpacks usw. wichtig. Ich habe gelesen, das es möglich sei.
Ebenso die umfangreichen Profilmöglichkeiten und zu guter Letzt auch die Verwaltungsmöglichkeiten, welche in LR vorhanden sind.
Klar würde der Umstieg eine größere Einarbeitungszeit benötigen, aber das bin ich quasi gewohnt. Ich war drei Jahre auf Linux unterwegs und habe dort viele RAW Converter und Grafik Software ausprobiert und genutzt.
Waren auch echt gute Sachen dabei. Stichwort RawTherapee welches nun auch für Win angeboten wird.
Ich möchte auch nicht mit verschiedenen Raw Convertern unterwegs sein; in Abhängigkeit zum jeweils verwendeten Raw Format.

So, das war Mal wieder lang, aber ich denke dass ich meine Intention doch damit gut ausgedrückt habe....puhhhh

So, dann schöne Woche noch.

Hochachtungsvoll und mit einem netten Gruss an das Forum
Goldleader



Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2017, 13:32   #2
Haparanpanda
 
 
Registriert seit: 22.07.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 125
Hallo!

Wird Geschmacksache sein.
Ich hatte damals, als ich mit der "ernsthaften" Fotografie angefangen habe, alle gängigen Bildbearbeitungsprogramme probiert und bin bei ACDSee (seinerzeit Pro 8) hängen geblieben und die Vollversion gekauft.
Habe später dann auf Ultimate 9 geupdatet, weil dieses auch Objektivkorrektur beinhaltet. Fotoverwaltung, Entwickeln, Bearbeiten, alles in einem Programm hat mich überzeugt. Die Nik-Collection hab ich auch und ist von ACDSee aus aufrufbar.

Mit diversen anderen Programmen, darunter LR, C1, DXO kam ich einfach nicht zurecht.

Gruß
__________________
Grüßle, Torsten
Haparanpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 05:28   #3
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 947
Danke für die Antwort. Sieht ganz gut aus, so wie du das erzählst. Wichtig ist halt, dass das Programm mit allen neuen Raw Formaten umgehen kann. Wie kommen Upgrades eigentlich in ACDsee rein?
Kann ich aus dem Programm heraus auch direkt ein Bild beispielsweise in PS öffnen?
Also direkt dort hinein exportieren und dann auch wieder zurück, wie alle vernünftigen Programme das können?
Danke Haparapanda

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 05:57   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Eine alternative ist eventuell auch Infinity, ein Recht umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm.
Ich habe auf meinem PC außer dem oben genannten noch Adobe CC, Corel, Painter und ACDsee 10 auf dem Rechner, alle sind gut zu nutzen, für mich ist LR inkl. PS das beste, Corel nutze ich nur als Vectorprogramm, und Painter für "spezielles", oder auch nur zum spielen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 05:29   #5
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 947
@Ditmar
Meintest du vielleicht eher Affinity, welches ursprünglich für Mac OS konzipiert wurde?
Hab ich mir gestern Mal im Netz angeschaut. Ist glaube ich nicht so meins..... Ich stehe eher auf Komplettlösungen als LR oder eben auch das anvisierte ACDsee.
Was ich wichtig fände: Gibt es Bücher zur Einführung in ACDsee? Ich bin so ein Fan von gedruckten Fachbüchern. Da fällt mir die Einarbeitung leichter....

Danke

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2017, 08:36   #6
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Gibt es Bücher zur Einführung in ACDsee? Ich bin so ein Fan von gedruckten Fachbüchern. Da fällt mir die Einarbeitung leichter....
Danke

Es gibt/gab dieses hier:

Bild in der Galerie
ca. 400 Seiten

oder hier:
http://help.acdsystems.com/de/acdsee...see_pro_10.pdf

ausdrucken und binden lassen, im CopyShop

http://copyworld-karlsruhe.de/ringbindung/
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (17.05.2017 um 08:40 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 08:36   #7
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 947
Ja danke. Das könnte ich ja machen in einem Copyshop. Kommt dann vielleicht sogar günstiger als ein fertiges Fachbuch, was ja bekanntetweise so um die 40 Euro kostet.

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 09:10   #8
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
ein fertiges Fachbuch, was ja bekanntetweise so um die 40 Euro kostet.
bei mir bekommst Du das abgebildete für 20.-€
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » ACDsee 10 Ultimate als LR 4.4 Ersatz?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.