SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Bearbeitung mit ImageDataConverters
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2017, 21:03   #11
fwfotos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Schon der Grundschüler lernt, dass das eine Entscheidungsfrage ist, die Prinzip bedingt nur mit ja oder nein beantwortet werden kann. Und ebenso lernt auch schon der Grundschüler (sollte er zumindest...), dass er, sollte er mehr Informationen wollen, die dann auch konkret erfragen sollte, um nicht missverstanden zu werden. Aber manche haben große Schwierigkeiten allein schon mit dieser eigentlich simplen Grundschulerkenntnis...
Lass es, wenn du nichts zum Thema beitragen kannst
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2017, 21:15   #12
Poro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Bohmte nähe Dümmersee
Beiträge: 209
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich arbeiete schon lange mit dem IDC von Sony und bin Zufrieden damit. Sollte weitere Bearbeitung erforderlich sein mach ich diese mit Fix Foto.
Habe auch andere Programme ausprobiert aber die Ergebnisse der o.g Programme konten nicht Übertroffen werden.
__________________
und tschüß
Poro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 21:17   #13
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ja!
Dieser Antwort schließe ich mich an.



Zitat:
Zitat von fwfotos Beitrag anzeigen


Mal sehen, ob die Moderatoren hier schon eingreifen.
Warum sollten denn hier die Moderatoren eingreifen?

Was erwartest du? Eine detaillierte Abhandlung bzw. ein Vergleich?

Das wird schwierig, weil jemand der einmal LR verwendet hat sich mit sowas wie IDC nicht mehr beschäftigen will. Wem LR nicht reicht wird höchstens noch zu Photoshop wechseln.

Meine Erfahrung mit dem IDC beschränkt sich darauf, dass ich vor Jahren nicht wusste, wie ich mit IDC Raws bearbeiten sollte. (IDC kam mir außerdem sehr lahm vor.) Also habe ich mich schlau gemacht wie man Raws bearbeitet, und bin dabei eigentlich nur auf Video-Tutorials zu LR gestoßen. Davon gibt es ganz viele. Die in den Videos gezeigte Bildbearbeitung ist in LR, wenn man es prinzipiell verstanden hat, ganz einfach, ja fast schon intuitiv. Nachdem ich LR einmal ausprobiert hatte, habe ich mir IDC nie wieder angesehen.

Zu IDC findet man keine deutschsprachigen Video-Tutorials. Möglicherweise reicht das Programm für eine 0815-Bearbeitung. Dann kann ich aber auch gleich die Jpgs aus der Kamera nehmen bzw. auf die Bearbeitung verzichten.

Schau dir einfach mal dieses Video an, und das Thema IDC ist auch für dich erledigt: https://www.youtube.com/watch?v=sS-4Jxw6yFI
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 21:27   #14
fwfotos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Dieser Antwort schließe ich mich an.





Warum sollten denn hier die Moderatoren eingreifen?

Was erwartest du? Eine detaillierte Abhandlung bzw. ein Vergleich?

Das wird schwierig, weil jemand der einmal LR verwendet hat sich mit sowas wie IDC nicht mehr beschäftigen will. Wem LR nicht reicht wird höchstens noch zu Photoshop wechseln.

Meine Erfahrung mit dem IDC beschränkt sich darauf, dass ich vor Jahren nicht wusste, wie ich mit IDC Raws bearbeiten sollte. (IDC kam mir außerdem sehr lahm vor.) Also habe ich mich schlau gemacht wie man Raws bearbeitet, und bin dabei eigentlich nur auf Video-Tutorials zu LR gestoßen. Davon gibt es ganz viele. Die in den Videos gezeigte Bildbearbeitung ist in LR, wenn man es prinzipiell verstanden hat, ganz einfach, ja fast schon intuitiv. Nachdem ich LR einmal ausprobiert hatte, habe ich mir IDC nie wieder angesehen.

Zu IDC findet man keine deutschsprachigen Video-Tutorials. Möglicherweise reicht das Programm für eine 0815-Bearbeitung. Dann kann ich aber auch gleich die Jpgs aus der Kamera nehmen bzw. auf die Bearbeitung verzichten.

Schau dir einfach mal dieses Video an, und das Thema IDC ist auch für dich erledigt: https://www.youtube.com/watch?v=sS-4Jxw6yFI
Warum schließt du dich so einer patzigen Antwort von guenter an??

Deine Antwort hingegen finde ich sehr hilfreich - Danke. Wenn man Anfänger in der digitalen Fotografie ist, dann hat man mehr Fragezeichen im Kopf als Durchblick....

Sollte dies allerdings nur ein Forum für "Freaks" sein, dann sollte man das in der Registrierung zum Forum anzeigen.

Geändert von fwfotos (17.04.2017 um 21:32 Uhr)
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 21:56   #15
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von fwfotos Beitrag anzeigen
(...)
Versäume ich etwas, wenn ich mit ImageDataConverter arbeitete und nicht mit LR oder C1?
LR ist ein Workflow-Tool, welche verschiedene Werkzeuge (Bildverwaltung, RAW-Entwicklung, Retouche, Geotagging, umfangreiche Exportfunktionen u.s.w.) unter einer gemeinsamen Oberfläche nahtlos integriert. Ob du deshalb etwas "versäumst", können wir dir mangels Wissens deiner konkreten Anforderungen nicht sagen.

Viele Grüße, meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2017, 21:56   #16
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.489
Mit IDC für einige erste Versuche in der RAW-Bearbeitung, das mag ja gerade noch gehen. Allerdings kann einem das Programm auch schnell den Spass an der RAW Bearbeitung verleiden, weil es so lahm zu Werke geht.

Weiterhin behaupte ich jetzt mal ganz frech, dass das Programm in seiner Essenz seit der Einführung der A100 (2006/07) unverändert ist und sich Aktualisierungen auf die Unterstützung neuer Modelle beziehen. Habe damals kurze Zeit IDC ausprobiert - und es schnell wieder gelassen. Dann ein neuer "Versuch" 2012, als nach der Markteinführung der A99 die Unterstützung durch C1 etwas gedauert hat: no way.

Dagegen hat sich bei den führenden Konvertern wie LR, C1 und DRO viel getan, sowohl im Hinblick auf die Extraktion der Bildinformation aus den RAW-Daten (BQ), als auch im Hinblick auf Bearbeitungstools und Verarbeitungsgeschwindigkeit.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 21:59   #17
Sparcky
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.720
Nimm die Ratschläge an und arbeite, wenn du mit dem IDC nicht zufrieden sein solltest, dich durch die Videos einer anderen Bearbeitungssoftware, welche auch immer das ist. Es gibt mittlerweile einige davon und hier im Forum sind es unterschiedliche Programme die den Usern helfen.
Eine endgültige Entscheidung musst du selbst treffen. Dabei kann keiner helfen.

Das Forum dazu zulesen ist auch sehr hilfreich. Willst du keine Entscheidung treffen bleib bei dem was du hast.

Es ist ganz sicher kein Forum für Freaks, in dem Sinne wie du es ausdrückst.
Aber ein klein wenig Freak muss man schon sein, um sich mit einem doch recht aufwendigen Hobby wie diesem zu beschäftigen.

Wenn du sehr viele Fragezeichen im Kopf hast, solltest du deine Reaktionen auf von dir gestellte Fragen etwas ruhiger angehn bzw. das neben den Fragezeichen befindliche Organ einschalten.

Sonst greifen die Moderatoren evtl. in einer Art und Weise ein, die du nicht erwartest.

Noch ein Tipp am Rande:
Wenn du Hilfe brauchst und sie ehrlich annehmen willst komm zum Berliner Stammtisch. Da kannst du den "Freaks" in die Augen sehen.
__________________
Gruß Frank

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 22:02   #18
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von fwfotos Beitrag anzeigen
Warum schließt du dich so einer patzigen Antwort von guenter an??
Weil ich IDC im Vergleich zu LR einfach nur schlecht finde, und es nicht für zielführend halte, das auch nur ansatzweise auszudiskutieren. Eine differenzierte Antwort auf deine anfängliche Frage ist vollkommen sinnlos. Ein "Ja" sagt bereits alles zu diesem Thema aus. Ich empfand die Antwort übrigens nicht als patzig, sondern als treffend.

Es hat hier niemand Probleme mit Anfängern, die nicht wissen wie sie ihre Fragen richtig formulieren sollen. Allerdings wirst du in diesem Forum nicht gut ankommen, wenn du glaubst, dass dir jemand helfen muss. Das Forum beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn du mit den Antworten nicht zufrieden bist, solltest du nicht automatisch davon ausgehen, dass hier jemand was böses will.

Zitat:
Zitat von fwfotos Beitrag anzeigen
Sollte dies allerdings nur ein Forum für "Freaks" sein…
Ganz bestimmt nicht.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 22:11   #19
fwfotos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Danke & out

Konzentriere mich nur noch auf das Lesen von Beiträgen.

Geändert von fwfotos (17.04.2017 um 22:51 Uhr)
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 08:59   #20
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Ich habe früher auch den IDC benutzt, allerdings nur selten. War prinzipiell auch zufrieden damit.
Nachdem ich dann sehr oft über den Namen Capture One gestolpert bin,
hab ich den Converter mal heruntergeladen und ausprobiert.
Die Express-Version ist ja für Sony Benutzer auch gratis.
Seitdem habe ich den IDC nie mehr verwendet, nutze dafür immer mehr RAW.
In C1 sind die Möglichkeiten größer, die Ergebnisse besser und die Bearbeitung ist nicht so lahm wie beim IDC.

Probiers doch einfach aus, soweit ich weiß kann man sogar 30 Tage die Pro Version testen, bevor man sich für eine Version entscheidet.

LG Schnöppl
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Bearbeitung mit ImageDataConverters

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.