Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 6 / Probleme beim Schärfen in der 1:1 Ansicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2017, 16:21   #21
AlopexLagopus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
So der Adobe Chat liegt hinter mir und der genervte Mitarbeiter stürzt sich garantiert aus dem Fenster... der war so angepisst.
Ich bin ja kein Computer Nerd und irgendwie wollte er mich auch nicht verstehen...

Nach den beiden Screenshots hat er das Problem aber zumindest ansatzweise verstanden- Seine Lösung: ich sollte keine Bilder die für dieses Forum bearbeitet werden müssen an dieser Apfel Kiste bearbeiten! Das geht halt nicht weil der iMac 27" zu groß ist. Der will mehr Schmackes...der braucht das GROSSE ...das RIESIGE.

Ich soll mich also an mein Forum wenden, denn die hätten das Problem weil sie die Fotos so klein haben wollen. Die sollen RIESEN Bilder nehmen, dann darf ich auch wieder mitspielen....

An meinem Rechner soll ich Fotos in Originalgröße bearbeiten. Dafür ist der ja schließlich da!

Ich bin gerade echt so sauer weil ich befürchte , dass er recht hat...es erklärt zwar noch immer nicht, warum es vor drei Tagen noch funktionierte aber der Adobe GÖTZE hat gesprochen und da muss ich mich als kleines Gekröse ducken...

PS Ich bin sehr sehr sauer gerade!

AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2017, 16:26   #22
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Nachvollziehbar. Die "Säuernis" meine ich. Der Umgang mit Kundschaft seitens Adobe war für mich einer der Gründe für den Wechsel von Adobe zu Phase One...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 16:33   #23
AlopexLagopus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Nachvollziehbar. Die "Säuernis" meine ich. Der Umgang mit Kundschaft seitens Adobe war für mich einer der Gründe für den Wechsel von Adobe zu Phase One...
Ja scheiße oder!?? Aber ich brauch doch dieses Programm fast jeden Tag..und ich hab echt gedacht dass ich an dem großen Rechner endlich einmal vernünftig arbeiten kann.
Da steh ich jetzt wieder da und weiß nicht weiter. Das Schärfen wird zum Glücksspiel und ich brauch viele Anläufe bis ich ein Bild habe dass nicht überschärft ist und welches ich dann hier hochladen kann. Ich hasse es, wenn meine Abläufe durcheinander kommen. Und es hat doch vorher auch geklappt!!!!

Mensch..was eine Mist..am besten alles aus dem Fenster werfen....
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 19:27   #24
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Ich habe gerade wieder ein Update für Lightroom installiert. Jetzt ist wieder alles normal. Ich bin nur erstaunt, dass ich so schnell zwei Updates für Lightroom angezeigt bekommen habe.
Einmal direkt aus Lightroom unter aktualisieren und einmal über die CC . Seltsam
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 19:30   #25
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Frauke, ich wandle meine Bilder in das Ausgabeformat (Größe) um und gebe dabei "Schärfen für Bildschirm" an. Mir reicht das immer
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2017, 19:41   #26
AlopexLagopus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Frauke, ich wandle meine Bilder in das Ausgabeformat (Größe) um und gebe dabei "Schärfen für Bildschirm" an. Mir reicht das immer
Ich schärfe immer schrittweise auf Ausgabegröße. Beim Export wähle ich Standart bei Schärfen für Bildschirm. So hat es bislang am besten geklappt.

Aber ich probiere jetzt mal ob ich auch ein Update bekommen kann! Wenn es dann wieder klappt in 1:1 dann gebe ich einen aus!!!
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 19:49   #27
AlopexLagopus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Ok, mein Lightroom ist angeblich auf dem aktuellen Stand. Daran kann es also nicht liegen..
Blöd..

AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 20:04   #28
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Hallo,

bin zwar C1-Nutzer und möglicherweise stehe ich auch auf dem Schlauch, aber "Fotos bearbeiten", als auch anschauen, das alles findet doch auf der Basis der Original-Bildgrösse statt.

Das bedeutet doch, dass an einem Laptop-Monitor mit kleinerer Auflösung, das gesamte Bild nur verkleinert betrachtet werden kann, bzw. eine 100%-Ansicht nur einen Ausschnitt aus dem Bild zeigen kann.

Dies übertragen auf einen 5k-Monitor sollte doch bedeuten, dass ein Foto mit 5k Pixel auf der langen Seite gleichzeitig als Gesamtansicht und als 100%-Ansicht dargestellt wird.

Wenn du ein solches Foto dann natürlich fürs Web verkleinerst (auf 1.800px lang z.B.) und dann dieses Foto wieder öffnest, dann, klar ist es nur 1.800px gross und belegt damit nur eine Teilfläche des 5k-Bildschirms.

Nur, warum ein solches Ausgabe-Foto nochmal öffnen? Alle Editierungsschritte sollten doch schon auf der Basis des Originals stattgefunden haben, incl. ein ggf. für die kleine Grösse spezifisches Schärfen.

Worauf ich bei C1 achten müsste - und das weiss ich nicht, wie es bei LR funktioniert - ist die Pixelgrösse der Vorschaubilder. Bei meinem, deutlich niedriger auflösenden Laptop-Monitor, werden diese mit 2.560px aus den RAW-Dateien erstellt. Vermutlich müsste bei einem hochauflösenden Monitor die Vorschaugrösse entsprechend hoch gesetzt werden, damit man nicht eine "vergrösserte Vorschau" angezeigt bekommt - mit entsprechend niedriger Qualität.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 20:19   #29
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von AlopexLagopus Beitrag anzeigen
Das Schärfen wird zum Glücksspiel und ich brauch viele Anläufe bis ich ein Bild habe dass nicht überschärft ist und welches ich dann hier hochladen kann.
Hmm. Warum solltest du mit dem neuen Computer und neuen Monitor andere Parameter brauchen als vorher?

Was sich ändert, ist doch nur die Ansicht. Vorher hast du an einem 2k-Laptop-Monitor in 100% Ansicht eben nur einen kleinen Ausschnit aus deinem 5.568px breiten Bild angezeigt bekommen. Und jetzt passt fast das ganze Bild in die Anzeigefläche, d.h. du bekommst praktisch schon 100% angezeigt (und gleichzeitig das ganze Bild). Nur halt auf 28" und nicht auf 13,3". Hat in der Substanz aber nichts damit zu tun, welche Parameter du brauchst, um eine schöne, knackige Bildschirmausgabe zu bekommen.

Was da vielmehr reinspielt ist, ob du die verkleinerte Ausgabe auf der Basis eines ganzen Fotos erstellst (5.568 > 1.800px), oder ob du beschneidest und dann das Restbild auf Ausgabegrösse verkleinerst.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 20:45   #30
AlopexLagopus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Ich hab gerade mit einem Lightroom User telefoniert und der sagt es läge an meinem Workflow. Dieser sei auf PS ausgelegt da man in PS Bilder schrittweiser verkleinert und nachschärft. Er empfiehlt mir die Fotos in Originalgröße in Lightroom zu entwickeln, zu schärfen und dann erst zu verkleinern.
Damit entfällt das knifflige Schärfen eines auf diesem Monitor dann sehr klein dargestellten 1:1 Fotos. Wohingegen am Macbook die Größe noch passend war weil dieses ja mit 13" das Foto noch ausreichend groß gezeigt hat.


Mein Fehler war dass ich geglaubt habe, dass ich nur erst in Schritten verkleinerte Fotos endgültig schärfen darf. In diesem Fall auf Sony User Forumsgröße. Es hieß immer: in kleinen Schritten nach und nach schärfen...(?) Dies gilt jetzt aber laut meinem Bekannten NUR für in PS bearbeitete Bilder...


Ich habe diesen Worklflow von einem Profi erlernt der mit PS arbeitet und ihn daher bislang angewandt und es hat auf dem Macbook noch funktioniert, weil die Fotos da ausreichend groß angezeigt wurden.

Ich teste jetzt mal die Herangehensweise des Lightroom Fotografen..


Man wie peinlich...aber ich kenne mich wirklich schlecht aus und habe so wenig Ahnung von der Materie. Da verliert man echt die Lust am Foto.

Naja:

ich nehme jetzt ein scharfes Raw und bearbeite dieses, schärfe es sofort und exportiere es dann ins Ausgabeformat und dann sollte es laut Theorie auch scharf sein.. ( so Gott will)
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 6 / Probleme beim Schärfen in der 1:1 Ansicht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.