Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung unter Linux
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2009, 00:44   #1
sandvolk
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bünde - Westfalen
Beiträge: 93
Bildbearbeitung unter Linux

Hallo Leute,
ich versuche gerade einen passenden Ablauf unter Windows und Linux zu finden. Die
Programme sollten deswegen sowohl unter Windows als auch unter Linux (Wine) laufen.
Ich fotografiere mit einer a200.
Raw konvertieren:
Die besten Ergebnisse bring DxO 6, kriege ich aber leider nicht unter Linux zum Laufen.
Bibble 5 geht auch, habe aber bedenken, dass es nie fertig wird. RawTherapee und Adobe gefallen mir nicht. UFRaw mit Gimp ist ganz OK, scheitert dann aber an Gimp.
Bearbeitung:
Mein Favoriet Paint Shop, auch nix unter Linux. Photoshop Elements ist auch ganz ok und funktionier unter Wine gut. Gimp ist mir zu kompliziert, denn ich finde keine ordentlichen Automatiken, wenn es schnell gehen soll, oder finde ich die nur nicht?
Bei Gimp und Elements vermisse ich die Menueleisten.
Zum Verwalten reicht mir Picassa.
Welche Programme nutzt Ihr wofuer und wie sieht Euer Ablauf aus?
Moeglicht gleich unter Windows und Linux.

Gruesse aus China
sandvolk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2009, 09:42   #2
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.891
Also auf meinen Rechner egal ob Linux, xp oder Vista laufen:

Raw Therapee, Gimp und Picasa.
Nebenbei Neat Image, FS Viewer, Shift n, Dynymic Photo HDR, Photo me, Tint unter Linux mit wine.

Somit fühle ich mich an allen Rechnern schnell zurecht.

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 11:10   #3
Tuergriff
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 255
Zitat:
Zitat von sandvolk Beitrag anzeigen
Mein Favoriet Paint Shop, auch nix unter Linux. Photoshop Elements ist auch ganz ok und funktionier unter Wine gut. Gimp ist mir zu kompliziert, denn ich finde keine ordentlichen Automatiken, wenn es schnell gehen soll, oder finde ich die nur nicht?
Bei Gimp und Elements vermisse ich die Menueleisten.
Zum Verwalten reicht mir Picassa.
Welche Programme nutzt Ihr wofuer und wie sieht Euer Ablauf aus?
Moeglicht gleich unter Windows und Linux.
Meine diversen Rechner laufen ausschliesslich unter Linux, daher kann ich direkt zu XP nichts sagen. Ich benutze Gimp seit Version 1.0. Rawkonvertierung mache ich mit ufraw, neuerdings aber oefters mit rawtherapee. Ich bin mit diesen Programmen sehr zufrieden, mit ihnen kann ich alles erledigen was ich mir vorstelle

Ich finde Gimp nicht kompliziert - allerdings habe ich mich wahrscheinlich ueber die Jahre daran gewohnt und haette wohl Schwierigkeiten, wenn ich Photoshop benutzen muesste.

Es gibt auch Automatiken unter Gimp. In der Englischsprachigen Version findet man die unter Colours->Auto Da gibt es dann Sachen wie "Colour enhance", "Normalize", "Stretch contrast", etc. Allerdings benutze ich diese nie und denke, dass dies eine Konzession an die Benutzen von Photoshop und anderen Programmen ist, die mit einem Klick alles erledigen wollen (oder denken, mit einem Klick alles erledigen zu koennen)

Gruesse aus dem aeussersten Westen Europas
Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 15:09   #4
katz123
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Rawtherapee und zum Organisieren der Bilder nehme ich geeqie. Ich benutze ufraw so gut wie gar nicht mehr, weil ich gimp auch aus Rawtherapee aufrufen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 15:35   #5
Urbanrunner
 
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 476
RawTherapee und GIMP auf dem Debian-, Ubuntu-Alpha- und Windowssystem.
Auf dem Debian- und Windowssystem gelegentlich noch Lightroom. (Auf dem Debian in 'ner Sun VirtualBox).

e.: Habe früher (bis zuletzt vor etwa sechs, sieben, acht Jahren) auch mit Photoshop & Paintshop Pro gearbeitet. Von da an nur noch mit GIMP. Getreu dem Motto: Nimm' nicht die Straßenbahn, um den Weg kennen zu lernen.

Geändert von Urbanrunner (25.11.2009 um 15:37 Uhr)
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2009, 09:38   #6
sandvolk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bünde - Westfalen
Beiträge: 93
Danke, findet man denn in Gimp auch sowas wie automatische Tonwertkorrektur?
Also Raw Therapee gefaellt mir gar nicht, da finde ich die Ergebnisse mit UFRaw
besser oder ich benutze einfach den Sony Konverter IDC unter Wine.
Die Plugins fuer Gimp sind nicht so uebersichtlich, ich benutze fuer PSE
Focus Magic
Smartcurve
Noise Ninja
PTLens
kann mir da jemand was vergleichbares fuer Gimp empfehlen?
Die PS Plugins funktionieren leider mehr schlecht als recht unter Gimp mit PSI.

Geändert von sandvolk (26.11.2009 um 09:43 Uhr)
sandvolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 14:58   #7
Tuergriff
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 255
Perspektiven kannst du in Gimp entweder mit
Filters -> Distorts -> Lens distortion
oder
Tools -> Transform tools -> Perspective
bearbeiten (dafuer ist das doch das PTLens pluggin fuer Photoshop, oder?)

Wo du die automatische Tonwertkorrektur findest, habe ich bereits weiter oben beschrieben.

Falls du nicht bereit bist, dich mit Gimp ausenanderzusetzen, koenntest du dein Rechner als dual boot einrichten, mit einer kleinen fat32 Partition zum Datenaustausch zwischen M$ Windows und Linux (von Linux aus kann man auf das NFTS files system zugreifen, nicht aber ungekehrt). Oder richte dir eine VM ein, unter Linux oder M$. Dann kannst du alle diese pluggins mit Photoshop benutzen, ohne die Probleme mit wine.

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 18:09   #8
Urbanrunner
 
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von Tuergriff Beitrag anzeigen
(von Linux aus kann man auf das NFTS files system zugreifen, nicht aber ungekehrt).
Heut zu Tage kann man auch schon mit Windows auf NTFS-Dateisysteme zugreifen.

Mit ntfs-3g ist der Zugriff auf die NTFS-Daten generell auch ohne größere Probleme möglich.
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 18:56   #9
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Zitat:
Zitat von Urbanrunner Beitrag anzeigen
Heut zu Tage kann man auch schon mit Windows auf NTFS-Dateisysteme zugreifen. :
Cool. Windows kann jetzt auch endlich auf sein eigenes Dateisystem zugreifen. Wow .

Aber Spass beiseite. Man kann auch von XP, Vista oder Seven auf ein EXT3-Dateisystem zugreifen. Jedoch wird dieses meines Wissens nach nur als EXT2 eingehangen und der Pinguin erstellt beim nächsten Booten selber das Journal.

Daten lesen und schreiben (Paranoide Naturen können auch nur das Lesen erlauben - Wobei wer liest, schreibt auch - aber das führt jetzt hier zu weit...) funktioniert optimal.

Nur Vorsicht beim Anlegen von Dateien und Ordnern mit dem Pinguin auf einem NTFS-Dateisystem. Keine Leerzeichen am Ende, keine Sonderzeichen die Windows nicht mag etc. verwenden .

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 20:11   #10
Tuergriff
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 255
Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Cool. Windows kann jetzt auch endlich auf sein eigenes Dateisystem zugreifen. Wow ..
Ooch, ihr wisst doch genau, wie ich's gemeint habe.

Z.B. mit dem Programm Ex2ifs kann man bequem von Windows auf, wie der Name schon sagt, ext2 zugreifen, und auch auf ext3. Es gibt unter Linux allerdings auch noch einige ander andere Dateisysteme als ext2/3.

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung unter Linux


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.