SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung unter Linux
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2009, 13:59   #11
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Hallo Tuergriff.

War doch auch wirklich nur Spass. (Siehe den dicksten Smiley den es im SUF gibt ).

Das mit dem einhängen von diversen Dateisystemen klappt immer besser. Nur die Vielzahl der Filesysteme macht es schwierig, für jedes den passenden Treiber zu finden.

Speziell ReiserFS tut sich da ja immer wieder als sehr speziell hervor.

Ich habe übrigens unter Linux immer mit der Kombi RawTherapee und GIMP gearbeitet, muss aber zugeben, dass ich nach über 12 Jahren wieder komplett auf Windows gewechselt habe. Speziell wegen der Bildbearbeitung...

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2009, 14:33   #12
sandvolk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bünde - Westfalen
Beiträge: 93
Danke fuer die vielen Antworten. Zu den Plugins konnte mier leider keiner Alternatieven nennen. Werde mich wohl auch an Windows 7 gewoehenen, so schlecht ises ja gar nicht.
Und es gibt einen haufen PS Plugins, die auch unter anderen Programmen funktionieren, halt nur nicht unter Gimp, schade eigentlich. Als Raw Konverter gefaellt mir halt am besten DxO. Wuerde Bibble auch mal fertig, koennte es auch gut sein. Leider unterstuetzt DxO kein Linux, haben die wohl nicht noetig, denn PSE ist kein problem in Version 7 und die ist kaum schlechter wie 8. Beide sind einfacher wie Gimp. Paint Shop lohnt sich wohl leider auch nicht mehr, da Corel es einschlafen leasst.
Ich werde nochmal drueber schlafen muessen.
sandvolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 14:51   #13
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.888
Mit PSPI laufen PS plugins auch unter Gimp.
Ansonsten unter Irfanview laufen auch fast alle PS plugins.

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 09:17   #14
sandvolk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bünde - Westfalen
Beiträge: 93
Hallo nochmal,

gibt es unter Gimp auch sowas wie Lichter und Schatten?
sandvolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 12:01   #15
Tuergriff
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 255
Zitat:
Zitat von sandvolk Beitrag anzeigen
gibt es unter Gimp auch sowas wie Lichter und Schatten?
Das ist ein klassiches Anwendungsgebiet der Gradationskurve, Colors -> Curves

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2009, 15:08   #16
sandvolk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bünde - Westfalen
Beiträge: 93
Danke
sandvolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 18:34   #17
Tuergriff
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 255
Hier zwei scripte, die die Arbeit erleichtern sollen, habe aber beide nicht auprobiert.

Shadow and highlight
http://registry.gimp.org/node/116

Shadow recovery
http://registry.gimp.org/node/112

Aufhellen von Schatten bzw Daempfen der highlights funktioniert sehr bequem mir rawtherapee

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 08:03   #18
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Mensch, wenn ich hier so mitlese wie Ihr so zwischen den Betriebssystemen hin- und herspringt - da geht es in meiner reinen XP-Welt ja richtig langweilig zu.

Tauscht ihr beim Autofahren eigentlich auch ständig euren Motor aus? Einen für den Statdtverkehr, einen für die Langstrecke und für Gelände noch 'nen dritten Motor?

Ist es denn wirklich lohnend, mit mehreren System zu arbeiten?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 08:46   #19
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.888
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Tauscht ihr beim Autofahren eigentlich auch ständig euren Motor aus? Einen für den Statdtverkehr, einen für die Langstrecke und für Gelände noch 'nen dritten Motor?
Nein den Motor nicht, nur die Autos. Ich wechsle ja auch nicht ständig das Betriebssytem sondern gleich den ganzen Rechner.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ist es denn wirklich lohnend, mit mehreren System zu arbeiten?
Ob es lohnend ist, weiß ich nicht. Bekomme jedenfalls keinen Lohn dafür.
Aber es ist interresant was anderes auszuprobieren. Manchmal kommt man auch nicht richtig weiter, ist so wie zu meinen C64 Anfängen und da war ich noch jung........seufz

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 11:31   #20
Tuergriff
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 255
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Tauscht ihr beim Autofahren eigentlich auch ständig euren Motor aus? Einen für den Statdtverkehr, einen für die Langstrecke und für Gelände noch 'nen dritten Motor?
Es ist vielmehr so, als ob du einen VW Transporter T5 hast und in deiner Garage steht noch ein Porsche 911

Zitat:
Ist es denn wirklich lohnend, mit mehreren System zu arbeiten?
Nicht wirklich, es ist immer ein Kompromiss. Manchmal ist man dazu gezwungen. Ich benutze ausschliesslich Unix/Linux. Ich bin sozusagen mit Unix aufgezogen worden (DEC Vax (Ultrix) und HP 9000 (HP-UX)), und bin dann einfach dabei geblieben, privat und beruflich. Mit Linux komme ich auch was EBV betrifft gut zurecht. Im wissenschaftlichen Bereich findet Programmentwicklung uebrigens sehr haeufig unter Unix statt.

Andere machen aus der Wahl des Betriebssystems eine Philosoiphie, bei mir ist es reine Gewohnheit.

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung unter Linux

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.