Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Flecken auf Sensor?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2018, 14:05   #21
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Vor jeder Benutzung der Kamera einmal mit dem Ball durch und gut ist es.
Ernsthaft? Jeden Tag? Ich habe das immer nur gemacht wenn nötig, also alle paar Monate.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2018, 14:26   #22
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Naja - nicht jeden Tag, aber sicherlich nicht nur alle Monate mal. Ich benutze meine Kameras nicht täglich, also mache ich das schon nahezu vor jeder 'Session'.
Der Dreck der noch in den Ecken sitzt und nicht auf dem Sensor ist dann auch schon mal weg. Ist doch schnell gemacht und beugt vor.

Hat auch nix mit Spiegellos zu tun. Ist der Dreck erstmal hinter dem Bajonett findet er mit oder ohne Spiegel den Weg auf den Sensor - früher oder später.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 15:26   #23
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ernsthaft? Jeden Tag?
Wenn ich "im Gelände" unterwegs bin, dann puste ich bei jedem Objektivwechsel einmal kurz durch. Weil ich schon oft genug danach auf einmal irgendwo wieder einen Störenfried hatte. Also manchmal wird 10 oder zwanzigmal am Tag gepustet.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 18:34   #24
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das könnt mir im Leben nicht passieren 1-2 mal im Jahr je nach Bedarf. Da würde ich das fotografieren aufgeben wenn ich das so oft machen müsste. Und draußen im Gelände schon mal gar nicht. Da saug ich die Pollen und was da sonst noch rumfliegt doch erst recht an und puste sie mir auf den Sensor. Geht gar nicht was du da erzählst.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (23.10.2018 um 18:54 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 12:45   #25
maerdel
 
 
Registriert seit: 19.11.2015
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 52
So jetzt habe ich es geschafft - Kratzer auf der Folie!

Nachdem ich zigmal mit Blasebalg, Da Vinci Pinsel und Nassreinigung mit Isopropyl Alkohol und Wattestäbchen den Sensor nicht sauber bekommen habe, muss ich wohl irgendwie mit dem Pinsel an die hochgeklappte Folie gekommen sein und zwei Kratzer reingemacht haben. Leider sieht man das sehr unschön auf den Bildern.

Könnt Ihr mir empfehlen, ob ich mich direkt an Geißler oder Schuhmann wenden soll, oder einfach bei einem Fotogeschäft abgeben mit Kostenvoranschlag?

Nachdem mein Fotogeschäft 50 € für die Sensorreinigung wollte, habe ich es selbst probiert - hätte ich es lieber gelassen...

Übrigens waren die Qtips nicht der Hit. Die Ökovariante von dm hat viel weniger gefusselt.

Viele Grüße
maerdel
__________________
_____________________
Viele Grüße

maerdel
maerdel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2018, 14:24   #26
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Folie kann man selber sehr einfach austauschen. Ob man sie bekommt, ist eine andere Frage...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 15:49   #27
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Sollte man bekommen können.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...r&_sacat=64352
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 16:53   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von maerdel Beitrag anzeigen
Nachdem mein Fotogeschäft 50 € für die Sensorreinigung wollte, habe ich es selbst probiert - hätte ich es lieber gelassen...
Die Spiegelfolie in ihrem Rahmen kann man mit zwei Handgriffen ausbauen und bei Seite legen ....
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 20:59   #29
DerInspektor
 
 
Registriert seit: 26.02.2016
Ort: Deutschland
Beiträge: 3
SLT 77 M2 Sony Alpha 77 II

Hallo, ich habe auch das Problem der Flecken. Die Kamera habe ich bereits bei einem Fotohändler zur Reinigung abgegeben. Beim nächsten Nutzen sehe ich im Sucher wieder Flecken. Ich wechsel kein Objektiv. Habe ein Sony 18-135mm (SAL18135) Objektiv. Ich habe das Problem, seit ich mit der Kamera in Indonesien, Kawah Ijen, war. Hat wohl eine Menge Schwefel abbekommen. Lohnt sich eine zweite Reinigung, oder ist die Kamera womöglich kaputt? Danke für die Informationen.
DerInspektor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Flecken auf Sensor?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.