Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99II verwackelte Bilder (Unscharf)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2017, 06:52   #21
Kn1ps3r
 
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 65
Für mich sieht es bei Bild 1 und 2 so aus, als ob es einen leichten Frontfokus gibt und bei Bild 3 einen Backfokus. Das kannst Du gut an den Pflastersteinen sehen. Es sind nie die Pflastersteine unter deinen Kindern scharf sondern mal die davor und mal die dahinter. Entweder sind die AF Einstellungen von dir noch nicht optimal oder du musst Microadjust vornehmen. Oder es ist eine Kombination aus beidem.
Kn1ps3r ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2017, 09:52   #22
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Die Auslösepriorität könnte man auch mal kontrollieren. Zumindest bei der 77ii gibt es die Möglichkeit auszulösen, obwohl der AF noch nicht scharfgestellt hat.
Bzw. vielleicht hilft auch das "leicht" verständliche Dokument zum 4D-Fokus weiter...
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 10:13   #23
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Die Auslösepriorität könnte man auch mal kontrollieren. Zumindest bei der 77ii gibt es die Möglichkeit auszulösen, obwohl der AF noch nicht scharfgestellt hat.
Was soll das bitte bringen?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 10:14   #24
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
also ich tippe einfach aufn User Fehler ...
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 10:19   #25
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei den ersten beiden Bildern seh ich kein Problem. Soweit man das in der Forumsauflösung beurteilen kann, sind die für meine Begriffe völlig ok.
Beim dritten Bild ist der Fehlfokus sehr deutlich, aber wenn ich das erste und zweite kräftig abdunkle, sieht es für mich dort auch so aus, als ob der Fokus etwas (aber nur leicht) hinter den Kindern liegt. Es wäre also Wert, den Micro-Adjust auszuprobieren.

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Die Gegenlichtsituation mag hier auch ihre Tücken haben...
Das kommt bestimmt erschwerend hinzu.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2017, 10:21   #26
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Also wenn die A99II ned mit dem bisschen Gegenlicht fertig wird - dann sollte man Sie geschmeidig einstampfen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 10:24   #27
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Was soll das bitte bringen?
Was einem eine Auslösepriorität bringt, bleibt jedem selbst überlassen. Eine mögliche Ursache für unscharfe Fotos ist diese Einstellung schon.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 10:37   #28
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Aber nur bei unterstützen Objektiven! Nicht bei Fremdherstellern (Außnahmen, das Objektiv nutzt eine unterstützte "Fremd-ID").
Das stimmt nicht ganz. Auch bei Fremdobjektiven kann man den Micro Adjust getrennt für Tele- und Weitwinkelende einstellen. Natürlich kann man bei Objektiven, die nicht den Hybrid-AF unterstützen, nur die Bildmitte und nicht nicht den AF für die Bildecken einstellen, denn diese Sensoren sind ja bei nicht unterstützen Objektiven nicht ansprechbar.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Habe in letzter Zeit öfter von Problemen gelesen von der Combo A99II + Tamron 24-70, wie auch hier:
https://www.dpreview.com/forums/post/59941156
Ich hatte schon an der alten A99 den Eindruck, dass der AF mit dem Tamron 24-70USD weniger zuverlässig trifft als mit dem Zeiss 24-70.

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Die Auslösepriorität könnte man auch mal kontrollieren. Zumindest bei der 77ii gibt es die Möglichkeit auszulösen, obwohl der AF noch nicht scharfgestellt hat.
Die gibt es bei der A99II auch, sogar mit 3 Möglichkeiten: AF, auslösen, ausgewogen.

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Was soll das bitte bringen?
Ein Foto, wenn es einem wichtiger ist, in AF-kritischen Situationen lieber überhaupt ein Bild zu bekommen als ein perfekt fokussiertes Bild. Da ich mit fehlfokussierten Bildern nichts anfangen kann, steht die Einstellung bei mir auf AF.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 11:12   #29
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht ganz. Auch bei Fremdobjektiven kann man den Micro Adjust getrennt für Tele- und Weitwinkelende einstellen.
Aber nicht beim 24-70 USD...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 11:51   #30
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Ich finde es etwas schwierig das im Nachhinein nun zweifelsfrei beurteilen zu können.
Allerdings kenne ich das Problem auch.

Zwei Tipps noch:
1. AF-S auswählen, ansonsten wird bei festem AF-Punkt und leichter Kameraänderung ggf. ein anderer Punkt ausgewählt.
2. Augen-AF verwenden

Gegen Verwackelungen (die ich in dem Bild aber auch nicht sehe), würde ich versuchen die folgende Einstellung vorzunehmen:

Menü / Kamera Einstel 1 > ISO AUTO Min. VS
"Fast/Faster: Bei kürzeren Verschlusszeiten als (Standard) beginnt die Iso-Empfindlichkeit sich zu ändern, so dass Sie Verwacklung und Motivunschärfe verhindern können"

Ich habe "fast" eingestellt, da so die Verwackelung bei AutoISO weiterhin minimiert wird. (Eine sehr geniale Funktion, wie ich finde - wenn auch hier aus der Bedienungsanleitung kaum verständlich erklärt)
Die Kamera nimmt bei AUTO ISO dann schneller einen höheren ISO-Wert, hält die Verschlusszeit aber kürzer. So werden bewegte Objekte etwas besser eingefroren und auch die Auswirkungen vom Kamerawacheln werden minimiert.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99II verwackelte Bilder (Unscharf)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.