Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2008, 12:32   #21
anwcm
 
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Fehmarn
Beiträge: 45
Alpha 700 Garantie Reperatur - defekter "Super Steady Shot"

Nagelneue Kamera wurde mit Defekt am SSS augeliefert. Ich hätte die Kamera natürlich auch dem Internet Händler zurückschicken können, aber Fa. Geissler sicherte mir telf. eine schnelle Reperatur zu, wenn alle Ersatzteile vorrätig wären.
Also Flucht nach vorn und Kamera am 7.4. zur Fa. Geissler geschickt; Rücklieferung erfolgte am 17.04. (also 10 Tage inkl. -heutiger- Postwege).
Der Aufnahmechip und der SSS Mechanismus bilden wohl eine feste Einheit, es wurde jedenfalls das komplette Aufnahmemodul gewechselt. Deshalb ist klar, die Kamera musste auch neu justiert werden. Ich denke, das war insgesamt schon eher ein heftiger Eingriff.
Kurz: Jetzt funktioniert die Kamera prächtig und ich bin mit dem Service der Fa. Geissler sehr zufrieden.
anwcm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2008, 13:30   #22
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Update: Habe gerade mit Geissler, Herrn Letsche telefoniert: Sony gewährt Kulanz!

In Zukunft wird der Winkelsucher aber wohl nicht mehr auf der A700 zum Einsatz kommen, denn ein 3. Mal kann ich damit sicher nicht mehr damit ankommen...

Fazit: Geissler ist ein kompetenter Service-Betrieb, der sich für die Kunden einsetzt!
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 15:52   #23
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
So, die A700 kan gestern mit DHL zurück. Alles ist wieder in Ordnung aber der "schwarze Peter" bei zukünftigen schwieirgkeiten liegt jetzt bei mir, da der Schaden angeblich durch "Gewaltanwendung" zu Stande kam...

Kann ja verstehen, dass an sich da absichern will - aber das bedeutet nun wohl, dass der Winkelsucher an der A700 nicht mehr zum Einsatz kommen wird, da m.E. das Bauteil viel zu lasch konstruiert wurde!
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 06:36   #24
T-ML
 
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 273
Fehler: Verdacht auf Backfokus insbesondere im WW-Bereich (17-35er, 28er)
Eingeschickt: 21.04.08
Zurückerhalten: 03.05.08
Reparaturkosten: Garantie
Fazit: Kamera und Objektive eingeschickt. Bestätigungsmail erhalten, dass Equipment eingetroffen ist. Versandmail erhalten.

Erste Tests: Das ist "Schärfe" . Jetzt macht es noch mehr Spaß.

Gesamte Abwicklung aus meiner Sicht völlig problemlos und dazu noch erfolgreich.

Ein dickes Danke an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fa. Geissler
T-ML ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 14:07   #25
mynona
 
 
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 3
Alpha 700 Sensor defekt oder verschmutzt?

Kamera: Alpha 700.

Fehler: Kreisrunde oder rundliche Flecken auf Aufnahmen auch mit verschiedenen Objektiven immer an den gleichen Stellen.

Erfolglose Selbsthilfe: Reinigung des Sensors sowohl mit Sensorfilm als auch mit Sensor Swaps und Eclipse E2.

25.04.2008: Anmeldung der Kamera zur Reparatur über das Sony Logistikportal http://www.sony-service.de/logistikportal/ (wirklich ein toller Service, von dem sich viele andere Firmen mehr als eine Scheibe abschneiden könnten!).

28.04.2008: Abholung der Kamera durch DPD. Ich lege Ausdrucke bei, auf denen die zu beanstandenden Flecken deutlich erkennbar sind.

02.05.2008: Briefliche Auftragsbestätigung durch Geissler vom 30.04.2008.

07.05.2008: Anruf bei Geissler. Sehr freundlich. Erfahre, die Kamera sei bereits wieder unterwegs zu mir. Auf meine Frage, was denn das Problem gewesen sei, höre ich, man habe den Sensor gereinigt. Ich solle doch hin und wieder den Blasebalg einsetzen. Das gibt mir Rätsel auf, denn natürlich setze ich die Cleaning-Funktion der Kamera und den Blasebalg ein. Ausserdem hatte ich den Sensor, wie erwähnt, ja bereits selbst gereinigt.

08.05.2008: Kamera wird mir gegen Mittag per DSL zurückgeliefert. Keine Kosten aufgrund von Garantie (die Kamera habe ich im Januar 2008 gekauft). Sofort angefertigte Probeaufnahmen zeigen die gleichen Flecken wie zuvor. Zur Sicherheit mache ich mit den gleichen Objektiven parallel Probeaufnahmen mit meiner Alpha 100. An den Objektiven liegt's nicht.
Auf meinen Anruf bei Geissler hin werde ich gebeten, doch Dateien zur Begutachtung zu schicken.
Ich schicke nachmittags 8 Dateien (ca. 36 MB) nebst einer Reklamationsmail, in der ich das Problem beschreibe und noch einmal darauf hinweise, dass eben die gerade erst von Geissler durchgeführte technische Reinigung den Schluss nahelege, dass der Sensor defekt sei.

09.05.2008: Nachdem ich bis Mittag nichts von Geissler gehört habe, rufe ich an und höre, dass man meine Mail am 08.05. erhalten habe, jedoch noch nicht dazu gekommen sei, die Bilddateien zu begutachten. Man werde mich per Mail benachrichtigen.
Ich beschliesse, das Resultat der Begutachtung nicht abzuwarten und melde die Kamera über das Sony Logistikportal erneut zur Reparatur an. Sie wird am Dienstag nach Pfingsten (13.05.) abgeholt werden.

Gegen 17:45 erhalte ich eine - wiederum sehr freundliche - Mail von Geissler, worin man bedauert, dass es zu Beanstandungen komme und bestätigt, dass die Bilder in der Tat die von mir beschriebenen Flecken aufweisen.
Man habe dafür jedoch keine Erklärung, da ja der Sensor gereinigt worden sei.
Man bittet, die Kamera nochmals zur Verfügung zu stellen, und zwar mit Speicherkarte. Man werde dann nach durchgeführter Arbeit Testaufnahmen machen und diese speichern.

Auf meine Vermutung, der Sensor sei defekt und müsse wohl ausgetauscht werden, geht man nicht ein.

Ausserdem wird mir die Zusendung eines Freeway-Aufklebers angeboten.
Ich antworte, dass die Kamera bereits wieder zur Reparatur angemeldet sei und im Laufe der kommenden Woche eintreffen werde.

Soweit - so... gut oder schlecht?

Ich werde darüber berichten.

mynona
mynona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2008, 09:18   #26
Floh
 
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Nähe Lübeck
Beiträge: 193
Eingeschickt A100 und 70200 SSM

Fehler: Belichtung funktionierte oftmals nicht (genauere Beschreibung hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=52242 )

Eingeschickt: 14.05.08 bei Geissler am 15.05.08

Zurückerhalten: 28.05.08

Reparaturkosten: keine (Garantie)

Fazit: zurückerhalten ohne Fehlerkorrektur, da keinen Fehler gefunden wurde
D.h. dann wohl, dass ich sie demnächst wieder zu Geissler senden kann, da ich mir den Fehler ja nicht einbilde und denen auch eine CD mit zig Beispielbildern gesendet habe.

Und das Objektiv ist einfach zu teuer, um mit so einem Fehler leben zu können.
__________________
LG Svenja
Floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 15:32   #27
mynona
 
 
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 3
Sensor defekt oder verschmutzt? Fortsetzung

Kamera: Alpha 700.

Fehler: Kreisrunde oder rundliche Flecken auf Aufnahmen auch mit verschiedenen Objektiven immer an den gleichen Stellen.

Ich hatte - siehe oben - die Kamera an Geissler geschickt und sie "technisch gereinigt" zurückerhalten. Die Flecken waren nach wie vor zu sehen.

Also habe ich die Kamera ein zweites Mal über das Logistik-Portal von Sony abholen und zu Geissler bringen lassen.

Diesmal mit einer CD mit Testbildern von blauem Himmel im RAW- und JPG-Format. Die Dateien im JPG-Format doppelt, jeweils einmal als "Standard"-Konvertierung aus ARW und einmal mit per Software gesteigertem Kontrast, um die Flecken besser sichtbar zu machen. Ausserdem Auschnittsvergösserungen besonders stark "befallener" Bildpartien.

Dazu ein Schreiben, indem ich erläuterte, dass ich mit der Kamera viel HDR-Aufnahmen mache, woraufhin diese durch die Bracketing-Funktion (und entsprechende Ausführungen im Manual) explizit ausgelegt ist. Also müsse der Sensor die in Aussicht gestellten Leistungen auch bringen. Da die erste Reinigung die Flecken nicht beseitigt habe, müsse wohl in Erwägung gezogen werden, dass vielleicht der Sensor defekt sei.

Des weiteren habe ich die Kamera mit Speichermedien an Geissler geschickt, wozu man mich gebeten hatte, weil man selbst Testbilder abspeichern wollte.

Kurz und nicht gut: Ich habe die Kamera zum zweiten Mal von Geissler zurückerhalten, kommentarlos, ohne auf mein Schreiben einzugehen, zum zweiten Mal vom gleichen Techniker "technisch gereinigt", ohne jedes Testbild auf den Speichermedien, zwar wiederum ohne Kosten aber... leider wiederum ohne dass das Problem ausgeräumt ist.

mynona
mynona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 15:45   #28
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zeig doch mal Bilder im Forum. Dann bekommst du sicher Tipps wie du die Kamera selber reinigen kannst.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 17:19   #29
falkII
 
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 230
Sony Alpha 100

Fehler: Auslöseknopf bleibt in Stufe 1 hängen, 56AM Blitz belichtet zu eng, Mglw. Backfokus
Eingeschickt: Auftrag am 10.06.08 eingereicht
Zurückerhalten: Wird noch ergänzt

Nach Telefonat mit Geissler heute Mittag hoffe ich, die Kamera in 2 Wochen zurück zu erhalten. Soweit nett am Telefon, wenn auch leicht gestresst.
falkII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 09:54   #30
cbethge
 
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 77
Sony Alpha 700

Hallo,
ich habe meine A700 zur Fokusjustage eingeschickt, mitgeschickt habe ich auch mein Minolta 1,7/50 und das Minolta 2,8/20.
Anruf heute: Fokus der A700 sitzt mit Referenzobjektiv perfekt, mit dem 1,7/50 Frontfokus, mit dem 2,8/20 leichter Backfocus.
Auf Nachfrage stellte sich das Referenzobjektiv als das Kit-Objektiv raus, worauf hin ich darauf bestand, dass der Test mit einem 1,4/50 wiederholt werden soll. Wurde mir zugesichert, auch sollen die Bilder mit perfektem Fokus an mich gemailt werden.
Mal sehen, wie das Ergebnis aussieht. Bisher also ein gespaltenes Urteil...
Christian, der Samstag in den Urlaub will...
PS1: Es wurde auch gesagt, dass mein 1,7/50 als Objektiv wohl 'ne Macke hätte und auch durch Minolta nicht zu justieren sei...
cbethge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.