Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony FE 1.4/85 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2016, 17:40   #11
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von dieterson Beitrag anzeigen
"Admiring Light" hat das GM mit dem Canon 100 f2 und dem Samyang 85 1.4 verglichen. Im direkten Vergleich fand ich sehr interessant, wie gut das Samyang beim Bokeh gegenüber dem GM aussieht!
Link:

http://admiringlight.com/blog/sony-8...anon-100mm-f2/

LG, Reinhard
Der Vergleich ist wahrscheinlich den damals aktuell verfügbaren Objektive geschuldet. Hätte er das Canon 85mm 1.2 eingesetzt, wäre es anders ausgefallen (hätte,wäre...)
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2016, 07:43   #12
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Der Vergleich ist wahrscheinlich den damals aktuell verfügbaren Objektive geschuldet. Hätte er das Canon 85mm 1.2 eingesetzt, wäre es anders ausgefallen (hätte,wäre...)
Inwiefern? Das Bokeh beim 85mm 1,2 L ist durchaus anders, es ist leider auch viel weniger scharf. (Mir ist das wichtig, anderen ist das bei Portraits durchaus egal.)
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 08:44   #13
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Inwiefern? Das Bokeh beim 85mm 1,2 L ist durchaus anders, es ist leider auch viel weniger scharf. (Mir ist das wichtig, anderen ist das bei Portraits durchaus egal.)
Sehe ich genauso

Von daher würde es mich auch mal interessieren, wie das gemeint ist.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 11:06   #14
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Ergänzend zwei Beispiele für die Spitzlichter im Bokeh bei Offenblende. Interessant, dass wirklich gar keine Zwiebelringe zu sehen sind, obwohl das Objektiv Asphären hat. Zudem sind leichte longitudinale CA's zu erkennen, ist aber absolut nicht wild.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (15.12.2016 um 11:10 Uhr)
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 14:18   #15
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ich konnte das Canon 85mm 1.2 jetzt doch intensiv testen. Meines war wirklich scharf und hatte eine schönes cremiges Bokeh. Ich habe es auf der Calumet Messe "gegen" das Sony getestet (soweit man das als Test bezeichnen kann). Es hat eine andere Farbgebung an der Sony(ganz wichtig, die Gläser sind nicht für Sonykameras gemacht).

Allerdings gigantische CA's und mit meinem Adapter bei Gegenlichtaufnahmen nicht besonders.

Gute Beispielbilder: Beim letzten Bild wird das runde Bokeh rechts unten zum Katzenauge. Wahrscheinlich technisch nicht anders möglich?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2016, 14:28   #16
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Gute Beispielbilder: Beim letzten Bild wird das runde Bokeh rechts unten zum Katzenauge. Wahrscheinlich technisch nicht anders möglich?
Ich vermute, dass die Katzenaugen irgendwie mit der Transmission/Vignettierung einhergehen. Im Vergleich zum Batis werden die Spitzlichter immerhin weiter außerhalb der Mitte zu Katzenaugen und reduzieren so den "Swirl".

Technisch ist es wohl auch anders möglich - beim STF, das ja 0,0 Vignettierung hat, sind sie meines Wissens nach bis zum Rand hin rund.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 19:47   #17
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
In "Digitale Fotografie"-Ausgabe 01/17 ab 19.12. im Zeitschriftenhandel ist ein ausführlicher Testbericht über insgesamt vierzehn 85mm Objektive:"Neue gegen Klassiker"
Unabhängig davon empfinde ich das erwähnte FE 85mm 1,4 GM in der Proportion zu den schlanken, kleinen E-Mountgehäusen inkl. des "Flaschenhalses" vom Objektiv als mißlungen.
Das "Bokeh" dieses Objektives finde ich wiederum gelungen. Allerdings ergeben sich hierbei noch andere Kriterien, wie etwa besonders weich fließende Übergänge oder eine besonders harte, analytische Ausprägung des Gesamtbildes.
Letztendlich entscheidet der individuelle Geschmack, welcher in seiner Deutung/Beurteilung erfahrungsgemäß verschiedenartig verläuft.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 21:08   #18
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass die Katzenaugen irgendwie mit der Transmission/Vignettierung einhergehen. Im Vergleich zum Batis werden die Spitzlichter immerhin weiter außerhalb der Mitte zu Katzenaugen und reduzieren so den "Swirl".

Technisch ist es wohl auch anders möglich - beim STF, das ja 0,0 Vignettierung hat, sind sie meines Wissens nach bis zum Rand hin rund.
Ja, da stimmt. Das Batis fängt früher an und die Katzenaugen sind "härter".
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 21:11   #19
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
(...)
Unabhängig davon empfinde ich das erwähnte FE 85mm 1,4 GM in der Proportion zu den schlanken, kleinen E-Mountgehäusen inkl. des "Flaschenhalses" vom Objektiv als mißlungen.
Wie sollen sie es denn sonst machen? Der Blendenöffnungsdurchmesser ist eine Funktion von Brennweite und Blendenzahl. Da lässt sich nicht viel verkleinern. Ich habe auch ein Minolta 85/1.4, aber an der A7II nutze ich doch lieber ein kompaktes 85/1.8 Leichtgewicht. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 10:15   #20
volkerneu
 
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: D-09627 Bobritzsch
Beiträge: 114
Hier einige Eindrücke von diesem Objektiv.

Wer mehr sehen will, hier der Link zu Flickr:
https://www.flickr.com/photos/140245...57703569567984


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Volker Neuhäuser (www.foto-volker.de)
volkerneu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony FE 1.4/85 GM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.