Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sel-1670z
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2013, 19:36   #1
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Sel-1670z

Warum schlägt das Wetter immer um, wenn ich ein schönes Objektiv zum ausprobieren da habe. Das ist schon zum verzweifeln. Aber dennoch gibt es ein paar Sonnenbilder vom Vormittag im Garten, am Nachmittag dann auf der Berliner Kids Parade bedeckter Himmel und später Regen. Dennoch stelle ich hier schon einmal ein paar Bilder ein, denn ich finde das Bokeh des neuen Zeiss sehr angenehm. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet, kann ich mich doch noch gut an das schreckliche Bokeh des SAL-2470Z erinnern.

Der Autofokus ist flott, manchmal ein bisschen zu flott für einen Manualfokussierer wie mich, muss ich mich wirklich dran gewöhnen. Allerdings ist der AF dieses Objektivs sehr treffsicher. Schärfe, Farben und Kontrast sind sehr gut und haben mich von Anfang an überzeugt. Gerade die Schärfe bei Offenblende ist sehr gut und legt, wie sollte es anders sein, leicht abgeblendet noch zu; solche Aufnahmen folgen später. Fürs erste habe ich mich auf die Offenblende konzentriert.

Die Verarbeitung des ersten Vario-Tessars ist sehr gut, meiner Meinung nach besser als die des 24er ZEISS für das E-Bajonett. Die Störlichtblende ist diesmal aus einem Teil und kann nicht, wie beim vorgenannten Objektiv, serienmäßig auseinander fallen.

Wer mich kennt der weiß das ich kein Zoom-Typ bin. Dieses Zoom-Objektiv überzeugt mich jedoch genau so sehr wie das SEL-1018 mich schon begeistert hat.

Nun sollen aber erst einmal die ersten Bilder sprechen, keine Meisterwerke aber sie zeigen was ich meine...


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2013, 19:58   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Sieht vielversprechend aus.
Ich glaube, ich hätte das gerne als SAL-1670Z.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 20:34   #3
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Wer mich kennt der weiß das ich kein Zoom-Typ bin. Dieses Zoom-Objektiv überzeugt mich jedoch genau so sehr wie das SEL-1018 mich schon begeistert hat.
Danke für die Bilder. Sorry wenn das jetzt etwas unverschämt rüberkommt. Du bist kein Zoom-Typ und brauchst offensichtlich auch kein Zoom. Alle Aufnahmen sind (wie bei Gustav) mit 70 mm Brennweite entstanden (mit Ausnahme des Luftballon-Bildes, da sind es 53mm). Ist offenbar die Sahnebrennweite bei dem Objektiv und das Bokeh ist sehr angenehm. Ich (und vermutlich auch eine Menge anderer Leute) würde mich sehr darüber freuen wenn es auch mal Bilder aus dem Bereich 16-50 mm zu sehen gäbe. Wenn es nicht zu viel Mühe bereitet.

Geändert von Orbiter1 (31.08.2013 um 20:45 Uhr)
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 20:39   #4
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Sieht vielversprechend aus.
Ich glaube, ich hätte das gerne als SAL-1670Z.
Es gibt doch ein SAL1680Z. Kann mir nicht so recht vorstellen dass da so grosse Unterschiede zum SEL1670Z gibt. Die MTF-Kurven sind sich jedenfalls schon mal sehr ähnlich.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 20:46   #5
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Sorry wenn das jetzt etwas unverschämt rüberkommt. Du bist kein Zoom-Typ...
Bedeutet doch lediglich, dass ich normalerweise mit Festbrennweiten unterwegs bin.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2013, 20:53   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Dann machen doch einfach ein paar Serien mit "fest eingestellten" Brennweiten angefangen bei 16mm.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 23:44   #7
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Es gibt doch ein SAL1680Z. Kann mir nicht so recht vorstellen dass da so grosse Unterschiede zum SEL1670Z gibt. Die MTF-Kurven sind sich jedenfalls schon mal sehr ähnlich.
Das SAL 16-80 habe ich zwar noch nicht testen können, aber die MTF-Kurven sagen nichts über das Bokeh. Möglicherweise gibt es da Unterschiede. Und hoffentlich ist die Serienstreuung beim SEL 16-70 nicht so groß.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 08:27   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
denn ich finde das Bokeh des neuen Zeiss sehr angenehm. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet, kann ich mich doch noch gut an das schreckliche Bokeh des SAL-2470Z erinnern.
Scheinbar hatten wir verschiedene 24-70. Gern gebe ich zu, dass das Objektiv kein Bokeh-Monster ist, aber ich habe schon schlimmeres gesehen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 09:06   #9
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Danke Christian, das ist das Objektiv auf das Alle gewartet haben!
Zusammen mit dem 10-18mm eine unschlagbare Reisekombination.
Die Qualität sieht man sofort anhand der Bilder!Ich hoffe mal eins in den Händen halten zu können.
PS. Der Herbst wird bestimmt noch tolle Motive bringen, die aufs Objektiv warten!
Ernst-Dieter
Wirst Du auch die 3000 mit diesem Objektiv testen?
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 15:42   #10
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wirst Du auch die 3000 mit diesem Objektiv testen?
Es gibt für mich nichts sinnfreieres. Wer dieses Objektiv an eine α3000 packt soll selbst testen.

Gerade wandern die Bilder vom heutigen Tag auf die Festplatte und dann geht es hier weiter.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sel-1670z

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.