Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » 21:9 mit sRGB oder 16:9 mit AdobeRGB
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2018, 08:31   #1
Papi
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
21:9 mit sRGB oder 16:9 mit AdobeRGB

Hallo ihr lieben,
für mich steht bald ein neuer Monitor an.
Eigentlich wollte ich auf 21:9 gehen (im Auge hatte ich den Lg34um88-p) aber habe dann gesehen das ich für das gleiche Geld auch schon einen Monitor mit AdobeRGB bekomme.
Was würdet ihr machen, merkt man den unterschied im Farbraum, profitiert man von 21:9 beim bearbeiten von Bildern bzw. auch im Alltag ?

Bevor ich es vergesse, als 16:9 würde es wahrscheinlich der Benq 2700pt oder ein vergleichbarer. Also WQHD mit 27zoll.

Auch habe ich schon an Kalibrieren gedacht und würde mir dann einen Spyder 5 zulegen.
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2018, 09:15   #2
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Moin,

das hängt natürlich von deinem Gesamtworkflow ab und was du so mit deinen Bildern machst. Wenn du z.B. die komplette Verarbeitung inkl. Kalibrierung und eigenem Drucker im CMYK-Farbraum umstellen willst, um das Mehr an Farbraum durch Prints an die Wand zu bringen, wäre ein AdobeRGB-Monitor bei der Entwicklung sinnvoll.

Wenn du lieber Bilder im Netz rumzeigst, wo die Mehrzahl auf sRGB-Monitoren unterwegs ist, oder günstige Fotolabore für Ausbelichtungen nutzt, erspar dir die Umstellung und daraus resultierende Probleme wie Farbverzerrungen und bleib bei sRGB.

Zum Thema Größe: Falls du deinen alten Monitor behälst, würde ich z.b. im zwei-Monitor-Betrieb die Bedienungskonsole des Bildentwicklungsprogramms auf den alten Monitor legen, und den neuen komplett fürs zu entwickelnde Bild nutzen. 21:9 würde mich wegen der Schlitzoptik eher stören, aber da hat jeder eigene Vorlieben.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (15.12.2018 um 09:21 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 10:19   #3
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Warum fallen immer wieder Amateure auf den Markennamen AdobeRGB rein?
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 12:45   #4
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
ich habe mir nochmal Gedanken gemacht.
Auf AdobeRGB bin ich noch nicht reingefallen xD
Da ich nicht selbst drucke bleibe ich bei sRGB. Das mit 2 Monitoren kling eigentlich aus sehr gut da ich das Gefühl habe das "klassische" Monitore vom Panel her etwas mehr hergeben. Als Allrounder.
21:9 hat aber irgendwie für mich dennoch diesen WOW Faktor.
Also dann als Zusammenfassung.
AdobeRGB ist raus. bleibt dann noch Dualmonitor oder 21:9
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 12:58   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Darf es auch ein wenig größer sein?
Dann währe eventuell dieser etwas für Dich, 21:9 finde ich nicht so prickelnd, da würde mir in der Höhe irgendwie etwas fehlen. Und bei 32" reicht Dir dann vielleicht sogar ein Monitor aus, ansonsten eben 2 Monitore in 27" Größe, die aber auch mehr Platz benötigen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2018, 13:10   #6
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Darf es auch ein wenig größer sein?
Dann währe eventuell dieser etwas für Dich, 21:9 finde ich nicht so prickelnd, da würde mir in der Höhe irgendwie etwas fehlen. Und bei 32" reicht Dir dann vielleicht sogar ein Monitor aus, ansonsten eben 2 Monitore in 27" Größe, die aber auch mehr Platz benötigen.
An 32zoll dachte ich anfänglich auch. Finde 4K dann doch etwas zu fordernd für den Pc da ich ab und an auch etwas spiele und mir ist die höhe etwas zu hoch. Mit ein bisschen abstand super, aber direkt am Schreibtisch leider etwas zu hoch
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 13:26   #7
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Warum fallen immer wieder Amateure auf den Markennamen AdobeRGB rein?
Kann sich der Profi auch noch herablassen und sein Statement etwas näher erläutern - ein ahnungsloser Amateur wäre ihm sehr dankbar erhellt zu werden
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 13:37   #8
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Kann sich der Profi auch noch herablassen und sein Statement etwas näher erläutern - ein ahnungsloser Amateur wäre ihm sehr dankbar erhellt zu werden
Verkürzt: AdobeRGB braucht man im Prinzip nur für die Druckvorstufe zur Umwandlung von RGB in CMYK. Der AdobeRGB-Farbraum weicht z.T. erheblich vom ansonsten allgemein gebräuchlichen sRGB-Farbraum ab und führt bei unsachgemäßer Verwendung zu deutlichen Farbverschiebungen. Näheres weoß mit Sicherheit für jeden, der sich interessiert mal Wikipedia und Tante Gooogle! Aber dafür müsste man ja aktiv werden...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 13:56   #9
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Aber dafür müsste man ja aktiv werden...
Bin da schon oft aktiv geworden, aber leider blicke ich noch immer nicht ganz durch - Du scheinst aber absoluter Profi zu sein, also erlaube ich mir Dich weiter zu fragen:

Ich nehme in RAW auf, entwickle in LR und exportiere dann als JPG entweder in sRGB oder AdobeRGB. Bei anschliessendem Druck entscheide ich mich da für AdobeRGB. Wo besteht in diesem Workflow die Gefahr der unsachgemässen Handhabung?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 14:07   #10
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Wo besteht in diesem Workflow die Gefahr der unsachgemässen Handhabung?
Dann lege mal mit einem passenden Tool die beiden Farbräume übereinander...

Kleine Einführung mit guter Darstellung der Farbräume, ansonsten nicht immer mit meiner Meinung übereinstimmend...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (15.12.2018 um 14:12 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » 21:9 mit sRGB oder 16:9 mit AdobeRGB

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.