Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » schnell abnehmbarer Gurt, sicher u. preisgünstig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2018, 13:58   #1
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
schnell abnehmbarer Gurt, sicher u. preisgünstig

Hallo zusammen,

ich habe für mich super Kamerazubehör gefunden.

Ich habe immer nach etwas gesucht, um den Gurt schnell entfernen zu können. Und sicher und preiswert sollte es sein.

Ich trag die Kamera nur noch selten an ihrem Gurt um den Hals, aber sehr oft auch am Capture Clip von Peakdesign, entweder am Rucksacktragegurt oder an einem Kameragürtel. Da störte der Gurt einfach und er muss schnell, ohne Gefummel abgemacht werden können.

Capture Clip Peak Design, der ist ja bekannt:
https://www.peakdesign.com/products/capture

Dazu aber den Spider-Sicherungsgurt, der locker um den Hals liegt, falls die Kamera mal aus der Hand fallen sollte:
https://www.amazon.de/Spider-Tether-.../dp/B01M3YKX05

Ich hab dafür immer den Kameragurt abgefummelt und den Spider mit seinem Karabiner an die dreieckigen Splentringe gehängt.

Das Gefummel war ich leid und es tut dem Gurtende nicht gut, wenn es immer durch die Kunsstoffösen gefummelt werden muss.

Jetzt habe ich das hier gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Je einen davon an jeden Splentring der Kamera und dann den Gurt an den Karabiner. Da es dort aber keine Angaben zur Haltbarkeit der Karabiner gab, hab ich noch ein bisschen gesucht und diese hier gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Die sollten wohl halten und sind auch kleiner. Beim Abnehmen des Kameragurtes lass ich die Karabiner am Gurt. Und für die übrigen schwarzen Karabiner habe ich andere Verwendungsmöglichkeiten. Ich brauche sie immer am Rucki, um z.B. eine Aufhängung für mein Basecap zu haben.

Evtl. werde ich die neuen, kleinen Gurtverlängerungen noch etwas kürzen, damit sie nicht so rumhängen, wenn der Gurt ab ist. Andererseits könnte eine Gurtverlängerung auch den normalen Gurt fast zum „Sun-Sniper“ werden lassen. Das geht ganz gut und die Kamera könnte mit montiertem Gurt am Gürtelclip hängen.

Jetzt such ich noch Neoprenschlauch als Überzieher für die Karabiner.

So was habe ich lange gesucht. Vielleicht auch was für den Ein oder Anderen hier.

Und wem das jetzt zu viel Gefummel ist, kann das durch Gefriemel ersetzen
und nein, ich verdiene nix an Amazonlinks.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2018, 09:10   #2
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
So, hier ein Foto:

Bild in der Galerie

Daraaf zu sehen der ursprüngliche Karabiner und ein Stck. Mossgummi geklebt, als Hülse über den Karabiner
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 09:56   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Ganz schön "kompliziert", ich bleibe da lieber bei dem hier, ist schnell abzunehmen, und auch sonstiges von Peak Design läßt sich anbringen.
Vor allem wer trägt denn Seine Kamera um den Hals wie auf dem Bild bei Amazon, ich würde es so jedenfalls nie machen, egal bei welcher Gerätschaft.

Karabiner mag ich da überhaupt nicht, sind meist zu klobig.

Schau mal nach einem Schrumpfschlauch für deine Karabiner, die bekommst Du überall wo es auch Werkzeug etc. gibt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (18.12.2018 um 09:58 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 10:05   #4
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Ja Dietmar,
der ist schön, aber im Vergleich teuer.

Die Kameragurtverlängerungen kosten mich 2 Stk. 5,32 Eur.
Die Karabiner 2,94 Eur.
Gesamt 8,26 Eur.

Macht schon einen Unterschied, wenn man sparsam sein muss.
Und den Karabiner gab es auch noch eine Nr. kleiner, hab mich aber sicherheitshalber
für den 4mm entschieden.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 10:17   #5
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Die Idee ist ja nicht schlecht.

Die Karabiner Version wäre mir auch zu klobig.
Und wenn ich Rechne was die Ausrüstung die dranhängt so kostet sind die paar Euro für den Gurt wohl nur ein Bruchteil der Summe.

Aber jedem seins der eine trägt gerne Gürtel der andere Hosenträger und manche Leute beides gleichzeitig.

Falls Du noch Schrumpfschlauch brauchst schreib mir einfach eine kurze PN mit den benötigten Maßen ich habe von noch ein Haufen Reste im Keller und kann Dir gerne welche zuschicken.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2018, 10:30   #6
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Hallo Irmi,

ich weiß nicht, ob du die "peak design anchor links" kennst. Damit kann man den normalen Kameragurt abnehmbar machen und muss nicht den Peak-Gurt anschaffen.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 12:50   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die Peak Design Gurte erfüllen doch den Zweck.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 13:07   #8
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Und wenn ich Rechne was die Ausrüstung die dranhängt so kostet sind die paar Euro für den Gurt wohl nur ein Bruchteil der Summe.
Genau so ist es, deshalb verstehe ich solche Rechnungen auch nicht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 14:00   #9
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Als Alternative kommen vielleicht noch die Miggö Dinger in Frage.

Miggö I
Miggö II
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 14:00   #10
burli
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
Hatte kürzlich nach einem Kameragurt gefragt. Hab mich für C-Rope entschieden. Kostet nur 20€, ist angenehmer zu tragen als zB der original Sony Gurt und die Karabiner sind schon stabil. Ich glaube sogar, der Gurt ist schnittfest. Es kann also keiner her gehen und die Kamera vom Hals klauen einfach indem man den Gurt mit einem Messer durchschneidet.

Einziger Nachteil: ich musste die original Ösen durch die mitgelieferten Schlüsselring ersetzen. Wenn man den Gurt nicht dran hat klappern die am Gehäuse. Zum Filmen müsste man die irgendwie fixieren.
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » schnell abnehmbarer Gurt, sicher u. preisgünstig

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.