Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gebrauchtkauf zuverlässig? Umfrage & Diskussion
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2019, 06:46   #11
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Ausrufezeichen

Moin,

der Link im ersten Beitrag zur Umfrage wurde entfernt.

Die Umfrage enthält keinerlei Anbieterkennung, verlangt aber nach einer E-Mail-Adresse.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2019, 12:56   #12
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Geld leihst du dir vermutlich bei Bekannten und dein Gemüse kaufst du nur direkt beim Bauern.
Um konkret zu Antworten: ich bin in der glücklichen Lage mir kein Geld leihen zu müssen - daher auch nicht bei Bekannten.
Gemüse und Fleisch kaufe ich tatsächlich zu etwa 70% beim Bauern.

Aber das was Du eigentlich offenbar gerne sagen möchtest ist wahrscheinlich, dass ich Konsumverweigerer aus Prinzip bin.
Klingt vielleicht lustig, ist aber natürlich Unsinn, aber ich habe mit z.B.: Ebay schlechte Erfahrung mit einem Betrüger gemacht und von Ebay keinerlei Unterstützung bekommen, obwohl sie selbst zugaben, dass es ein Betrüger ist. Der Schaden war zum Glück überschaubar (etwa 400.-), aber ich muss das ja nicht auch in Zukunft nützen.

Daher habe ich es mir zum Prinzip gemacht, keinerlei Gebrauchtgegenstände über Plattformen zu verkaufen bzw. anzukaufen, wo es jemanden gibt, der bei jeder dieser Transaktionen Geld verdient. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass Ebay genau deshalb damals kein wirkliches Interesse an einem Schutz des Betrogenen gehabt hat...

Und daher kaufe ich natürlich noch immer gerne auch in Geschäften, Onlinehändlern, usw. - aber eben nicht auf solchen Gebrauchtmarktplattformen.
Ist halt eine Marotte von mir - ich freu mich aber, dass Du gerne solche Anbieter wie Ebay nutzt! Vielleicht treffen wir uns sogar einmal beim Gemüsehändler
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 13:32   #13
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich kaufe überhaupt nichts gebrauchtes. Weder hier im Forum, noch bei Ebay oder sonstwo. Ich mag das einfach nicht, gebrauchte Sachen. Kann das nicht mal begründen. Entweder neu, oder ich lass es. Vielleicht unvernünftig, aber so issses. Ich kaufe auch kaum noch Online. Kaufe alles was geht beim örtlichen Händler, wer immer das auch ist. Ich will Ansprechpartner vor Ort, sollte mal was sein.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (27.03.2019 um 13:34 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 14:57   #14
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Dimage 5 und 7

Zitat:
Zitat von mroechow Beitrag anzeigen
Teilt gerne eure Erfahrungen mit dem Gebrauchtkauf! Trefft ihr euch mit den Verkäufern um das Equipment zu testen?
Martin & Friedrich
Vor vielen Jahren habe ich gerne und viel bei ebay ersteigert. Dabei habe ich öfter negative Erfahrungen gesammelt, obwohl ich damals aus Unerfahrenheit überdurchschnittlich tolerant war. Inzwischen ist es ewig her ....

In einschlägigen Foren waren bisher meine Erfahrungen sehr gut. Manchmal war ich überrascht über den guten Zustand der Ware, die ich bekommen habe. Liegt vielleicht daran, daß ich mich nicht zu den Preisdrückern zähle? Manchmal hat mir das Gefühl gesagt, daß ein bestimmtes Geschäft nur Aug' in Aug' - Ware gegen Bares - vor bösen Überraschungen schützt und habe mich mit dem Anbieter getroffen.

Verkauft habe ich noch nie etwas, da baue ich mir lieber einen weiteren Lagerraum ans Haus.

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 11:39   #15
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich kaufe überhaupt nichts gebrauchtes. Weder hier im Forum, noch bei Ebay oder sonstwo. Ich mag das einfach nicht, gebrauchte Sachen. Kann das nicht mal begründen. Entweder neu, oder ich lass es. Vielleicht unvernünftig, aber so issses.
Keineswegs unvernünftig, sondern deine Einstellung. Ist doch gut, wenn man weiß, was für einen selbst passt.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2019, 14:57   #16
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 718
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Vor vielen Jahren habe ich gerne und viel bei ebay ersteigert. Dabei habe ich öfter negative Erfahrungen gesammelt, ....

In einschlägigen Foren waren bisher meine Erfahrungen sehr gut. Manchmal war ich überrascht über den guten Zustand der Ware, die ich bekommen habe. ... Manchmal hat mir das Gefühl gesagt, daß ein bestimmtes Geschäft nur Aug' in Aug' - Ware gegen Bares - vor bösen Überraschungen schützt und habe mich mit dem Anbieter getroffen.
Ich habe von Beginn meiner Digital SLR Zeit Gebrauchtwaren, auch bei Fotohändler, gekauft und dabei eine seltsame Erfahrung gemacht. Neuware war im Duchschnitt problematischer als Gebrauchtware, eventuell war der jeweilige Vorbesitzer ein guter Filter.
Händler sind vorsichtiger zu betrachten als Privatleute !
So habe ich bereits kaputte Neuware (DOA = Dead on Arrival) bekommen, bei Gebraucht hatte ich das noch nie. Und die Ware ging öfters in den ersten Monaten kaputt, dazu gibt es zwar Gewährleistung, aber die Lauferei und Zeit... Gebraucht hatte ich das nicht. Die Geräte hatten ihre Probezeit schon hinter sich.
Beispiele: Neu A100 (ok), A700 (ok), A580 (Blitz defekt), NEX-5T (Display defekt, Objektiv DOA), A6500 (Grauimport); dagegen gebraucht A850 (ok), A5000 (ok), A5100 (ok) A6000 (ok).

Mir versuchte ein nahmhafter Händler einen Grauimport unterzujubeln, Privatleute taten das nie. Und als weiteres Beispiel war da noch ein gebrauchtes Objektiv vom Händler, das nicht richtig fokussierte und vom Herstellersupport als Schrott eingestuft wurde (haben mir beim Ersatz geholfen).

Ich kaufe allerdings nur in einem Umkreis, der erlaubt, bei Problemen zum Verkäufer zu fahren. Kam zweimal vor und das problematische/inkompatible Objektiv ging jedesmal ohne grosse Diskussionen an den Verkäufer zurück.

Umgekehrt habe ich auch schon Geräte verkauft, ohne Probleme. Einmal bekam ich einen Kommentar zu einer Beschädigung, die sich als oberflächlicher Ölfleck nach Service herausstellte - kein Thema. Und fast immer habe ich interessante Leute kennengelernt und ein Schwatz gehalten, entkrampfter als im Laden.

Aber die Augen sollte man schon aufmachen (warum verkauft der das Objektiv/die Kamera?; welcher Berurteilungen hat der?; kenne ich den aus einem Forum?)!

Viel Glück, Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gebrauchtkauf zuverlässig? Umfrage & Diskussion

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.