SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Zeiss Otus 1.4 100mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2019, 11:24   #31
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Gegenantwort: Forumsleserreflexe.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2019, 11:34   #32
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 12:02   #33
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Warum kümmern einen Objektive, die man sich eh nie kaufen würde?
Ich will mich ja nicht kümmern, sondern nur was wissen.

Als Kreisklässler weiß ich halt gern, was mir in der 1. Liga entgeht, ob ich vor Neid platzen muss oder die Sache mit "Wer's braucht" abhacken kann.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 12:57   #34
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Du ich denke, das Objektiv an einer Kamera mit Sensor der das auch her gibt, was das Objektiv kann, richtig eingesetzt, da kann man sich schon auf ein gutes Ergebnis gefasst machen.

Leider sieht man dann aber meist Bilder, welche Leute einstellen um die Fähigkeiten des Objektives aufzuzeigen, die so gar nicht das wiedergeben, was das Objektiv eigentlich könnte und das war eigentlich meine Kritik. Das ist aber nicht Sony spezifisch, sondern überall zu finden.

Dazu picke ich mal das 16mm von Zeiss heraus. Es hat eine wirklich tolle Nahstellgrenze, womit man tolle Effekte erzielen kann. Das ist für mich aber nicht der Maßstab, den ich hier sehe. Mich interessiert viel mehr, wie scharf bildet es ab, auch in den Ecken. Welche Blende ist die ideale, wie schlägt es sich bei Landschaft, Architektur (Verzeichnung) Gegenlicht usw. Klar gibt es da Messwerte, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Doch wenn ein Bild nichts aussagt, was soll ich dann damit anfangen? Und das soll es von mir aus auch gewesen sein, denn ich denke, ich habe alles gesagt, was es von meiner Seite dazu zu sagen gibt.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 08:19   #35
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Test Otus 100

https://www.cameralabs.com/zeiss-otu...f1-4-review/2/
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Zeiss Otus 1.4 100mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.