SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 III C-Fokus seltsam
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2017, 13:37   #1
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
RX10 III C-Fokus seltsam

Hallo liebes Forum,

habe die RX10 III günstig bekommen.
Und kaum habe ich etwas mit ihr herumgespielt kommen schon die ersten Fragen...

Was ich besonders krass finde...Als ich durch den Wald lief bemerkte ich einige Vögel an der Futterstelle. Es rieselte etwas Schnee vom Himmel. Ich hatte den Fokus auf mittleres Feld eingestellt. Der Fokus ist so hochaggressiv, dass er mir ständig den Schnee scharfgestellt hat der vor den Vögeln runterschneite. Abhilfe hätte hier vermutlich gebracht auf Spot zu stellen. Links am Objektiv befindet sich noch eine "Fokushaltetaste". Allerdings funktionierte die nicht wie gewohnt an Objektiven, dass man den Fokus unterbricht und selber schnell manuell hinzoomen kann, ging nicht. Vielleicht verstellt?? Mal sehen.

Als zweites: Wenn ich auf AF-C stelle, dann flattert der Fokus hin und her wenn ich auf einen ruhigen Punkt fokussiere. Relativ schnell, vielleicht so drei mal die Sekunde. Ist das normal??
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2017, 14:32   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
War jetzt nicht im Wald, sondern habe nur mal nach draußen auf eine Kastanie mit Vögeln gezielt, und da funktioniert die Fokushalte- Taste einwandfrei, und das auch bei AF-C.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 09:37   #3
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Ok, danke, stimmt, der Fokus wird gehalten, aber bei einem echten Objektiv kann man bei betätigen auf MF umschalten und manuell nachfokussieren.
Z.B. Wenn ein Vogel hinter einem Busch sitzt und die Kamera immer nur den Busch fokussiert dann drückt man kurz diese Taste und dreht manuell nach...
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 09:48   #4
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Nennt sich DMF und lässt sich in der Kamera einstellen bzw. vorne am Kameragehäuse (Hab die RX10 gerade nicht zur Hand)
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 21:09   #5
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
RX10 III

Oh maaaann, vielen Dank das ist es!! Ich hatte vorne der Stellung DMF nie Bedeutung beigemessen und immer nur zwischen S, C, MF umgeschalten ohne mich mal zu fragen was dmf bedeuten soll Au Backe!!

Damit wird die Stellung S fast überflüssig für mich, oder hat DMF auch Nachteile außer ein versehentliches Verdrehen des Fokus?
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2017, 22:12   #6
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.887
RX10 III

Hier findest Du Hilfe, öfters mal durchlesen hilft ungemein. Mach ich auch so, weil man manches wieder vergißt.

http://helpguide.sony.net/dsc/1610/v1/de/index.html
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 III C-Fokus seltsam

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.