Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Monitor-Problem mit Sony A7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2017, 08:09   #1
hardy55
 
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 10
Monitor-Problem mit Sony A7

Unter dem Display meiner Sony A7 zeigen sich Flecken (siehe Foto), Der vorbesitzer kann sich leider nicht erinnern, ob er einen Display-Schutz aufgezogen hat. Unter solchen Folien bilden sich manchmal Luftblasen. Wer hat ein ähnliches Problem und wie kann ich es lösen? Danke!
Danke an Ditmar!
Bild in der Galerie

Geändert von hardy55 (18.09.2017 um 08:27 Uhr)
hardy55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2017, 08:11   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Ganz einfach, in die Galerie hochladen, und den Link hier einbinden.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 08:57   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von hardy55 Beitrag anzeigen
, Der vorbesitzer kann sich leider nicht erinnern, ob er einen Display-Schutz aufgezogen hat.
Man sieht auf dem Bild ja deutlich, dass kein Displayschutz aufgezogen ist. Und wenn das der Vorbesitzer nicht mehr weiss dann weiss ich auch nicht . Es handelt sich um das anscheinend auch bei der A7 immer noch nicht gelöste leidige Sony Displayproblem wo sich die oberste Schicht ablöst. Ich kenne das von der NEX-5N. Manche konnten dort die Originalfolie abziehen. Ich habge das nicht fertiggebracht und einfach die oberste Schicht wegpoliert (mit einer Politurpaste für Displays) und danach den Original Sony Displayschutz draufgepappt. Fertig.
Falls noch Garantie drauf ist, was ich allerdings nicht annehme, hilft der Sony Service.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 09:06   #4
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Ich unterstelle das es die Antireflexfolie ist die sich da langsam ablöst. Ich hab meine komplett abgezogen und ein Schutzglas danach drauf gezogen. Bis jetzt ist alles gut :-)
Und ich hatte ein Schutzglas von Anfang an montiert.
Blöde ist es trotzdem. Weil man ja erwarten darf das in der Preisklasse so etwas nicht passiert.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 09:11   #5
hardy55

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 10
Garantie ist nicht mehr drauf. Ich nehme an, Du meinst Displex Touch Screen Sealer, den es z.B. bei Ebay gibt.
Sollte man ein Display-Schutzglas oder eine Folie nehmen? Ich denke, ein OEM-Produkt reicht aus und Glas dürfte leichter aufzutragen sein als eine Folie mit ihren blöden Luftblasen. Leidet bei Glas die Transparenz?

Danke für Deinen sachdienlichen Hinweis!

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Man sieht auf dem Bild ja deutlich, dass kein Displayschutz aufgezogen ist. Und wenn das der Vorbesitzer nicht mehr weiss dann weiss ich auch nicht . Es handelt sich um das anscheinend auch bei der A7 immer noch nicht gelöste leidige Sony Displayproblem wo sich die oberste Schicht ablöst. Ich kenne das von der NEX-5N. Manche konnten dort die Originalfolie abziehen. Ich habge das nicht fertiggebracht und einfach die oberste Schicht wegpoliert (mit einer Politurpaste für Displays) und danach den Original Sony Displayschutz draufgepappt. Fertig.
Falls noch Garantie drauf ist, was ich allerdings nicht annehme, hilft der Sony Service.
hardy55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2017, 09:13   #6
hardy55

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 10
Eine Folie müsste man doch mit einer Rasierklinge anheben können. Es scheint mir aber nichts aufzuliegen. Das kann aber eine Täuschung sein, wenn der Display-Rahmen von Anfang an etwas vorsteht. Wie finde ich raus, dass es sich um eine abziehbare AR-Folie handelt?

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Ich unterstelle das es die Antireflexfolie ist die sich da langsam ablöst. Ich hab meine komplett abgezogen und ein Schutzglas danach drauf gezogen. Bis jetzt ist alles gut :-)
Und ich hatte ein Schutzglas von Anfang an montiert.
Blöde ist es trotzdem. Weil man ja erwarten darf das in der Preisklasse so etwas nicht passiert.
hardy55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 09:16   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von hardy55 Beitrag anzeigen
Garantie ist nicht mehr drauf. Ich nehme an, Du meinst Displex Touch Screen Sealer, den es z.B. bei Ebay gibt.
Nein es war eine Politur von Displex, die dafür gedacht ist Kratzer rauszupolieren. Ob dasselbe Produkt noch erhältlich ist weiss ich nicht. Evtl. wurde es auch nur umbenannt und heisst jetzt wie von dir genannt. Das weiss ich nicht. Die Tube sah jedenfalls genau so aus.

Wenn du eine Folie abziehen kannst wie von jhagman beschrieben ist das aber die einfachere Lösung.

Zitat:
Zitat von hardy55 Beitrag anzeigen
Sollte man ein Display-Schutzglas oder eine Folie nehmen?
Ich kenne nur den Sony Original Displayschutz. Der liegt nur am Rand auf.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 09:25   #8
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von hardy55 Beitrag anzeigen
Eine Folie müsste man doch mit einer Rasierklinge anheben können. Es scheint mir aber nichts aufzuliegen. Das kann aber eine Täuschung sein, wenn der Display-Rahmen von Anfang an etwas vorsteht. Wie finde ich raus, dass es sich um eine abziehbare AR-Folie handelt?
Bei mir konnte ich am Rand mit der stärksten Blasenbildung/Veränderung mit dem Fingernagel die Folie anheben. Abziehen ist dann nochmal spannend weil der Rest doch noch richtig gut hält. Ev. hilft es ja wenn man mit einem Fön das ganze moderat erwärmt.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 09:27   #9
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Dürfte in etwa das selbe sein, wie hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=170164

Hatte ich an meiner a77, dort wurde es auf Garantie nach 2 Jahren getauscht, und an meiner RX100ii. Da habe ich das Display selbst getauscht, da die Garantie für die nicht EU Kamera verweigert wurde.
Auf beiden Kameras habe ich eine Glasfolie seit 2 Jahren (a77) und 1/2 Jahr (RX100).
Bei beiden sieht das Display noch aus wie neu.

Grüße,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 09:36   #10
hardy55

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 10
Fön ist genau der Tipp, der mir bei dieser Gelegenheit nicht in den Sinn kam.
Danke an alle, die mir weitergeholfen haben.

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Ev. hilft es ja wenn man mit einem Fön das ganze moderat erwärmt.
hardy55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Monitor-Problem mit Sony A7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.