SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Sony World Photography Awards (SWPA) » Sony World Photography Awards 2013
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2012, 09:05   #1
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Sony World Photography Awards 2013

Am 1. Juni 2012 starten die Sony World Photography Awards 2013. Teilnehmen kann jede Fotografin und jeder Fotograf durch die Einreichung von Bildern in entsprechenden Kategorien. Bei der Größe unseres Forums würde mich schon einmal interessieren wie stark das Interesse an so einem Wettbewerb tatsächlich ist. Hat schon einmal jemand aus unserem Forum Bilder eingereicht? Hat das jemand vor und vielleicht bietet sich ja die Möglichkeit hier bei uns das Thema SWPA stärker zu begleiten.

In diesem Jahr hat zum Beispiel Thobias Bräuning in der offenen Kategorie mit einem Tropfenbild Dancing queen die Jury überzeugen können und gewonnen. Markus Reugels (DarkLegion) aus unserem Forum hätte mit Sicherheit auch mit einem seiner Tropfenbilder gute Chancen haben können. Auch andere Fotografen hier im Forum arbeiten auf einem Niveau das ihnen durchaus Chancen auf einen guten Platz einräumt.

Als ich in diesem Jahr durch die Ausstellung in London gegangen bin fielen mir auf Anhieb Fotografen wie Ray9, fiefbergen, amateur, Takami, Gustav1968, Peter-GBW, Iso300 und natürlich DarkLegion ein, deren Bilder sich dort durchaus hätten sehen lassen können. Denke ich noch länger nach, dann fallen mir sicherlich noch ein paar weitere Namen ein. Raymond (Ray9) hatte ich schon in London gefragt, warum er eigentlich nicht mit seinen Bildern beim SWPA vertreten ist. Ich wette er würde in einer entsprechenden Kategorie mindestens in die Shortlist kommen und mein Gefühl sagt mir, nächstes Jahr werden wir eines seiner Bilder dort sehen.

Mitunter sind es aber nicht die großen spektakulären Bilder, die den Sprung in die Shortlist schaffen. Mit einer guten Idee, entsprechend umgesetzt haben sehr viele Fotografen - auch Hobbyfotografen - gute Chancen. Peter Franck, der dieses Jahr in gleich zwei Kategorien gewonnen hat meinte in Berlin, kurz vor dem SWPA, es kommt auf eine ausgefallene Ideee an um mit dabei zu sein.

Ich würde mich freuen, wenn sich mal einige Stimmen zum Thema finden. Bei einem größeren Interesse könnte ich mir auch vorstellen, dass wir potentiellen Kandidaten durch eine besondere Bildkritik helfen am SWPA teilzunehmen. Sicherlich hat auch der eine oder andere eine Idee auf Lager.

Informationen zum SWPA findet ihr unter http://www.worldphoto.org/

Die Sony World Photography Awards werden auch Thema beim Alpha Festival in Berlin sein und wir wollen einige der Bilder vom SWPA 2012 dort ausstellen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2012, 19:27   #2
hhw
 
 
Registriert seit: 09.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 72
Alpha SLT 77

Vielleicht wäre dass auch ein Thema auf dem diesjährigen Alphafestival. Auf dem SWPA, sowie auf anderen Wettbewerben kommt es hauptsächlich auf die Ideen an. Bei Standards wie Natur, Landschaft usw. kommt es meines Erachtens auf den besonderen Moment und die perfekte Umsetzung an. Bei vielen anderen Themen, wie z.B. Architektur auf die kreativen Bildideen, ungewöhliche Perspektiven bekannter und unbekannter Objekte an. Wettbewerbsfotografie hat aber bestimmt auch noch seine eigenen Regeln, welche sich mir nicht immer erschließen.
Ich habe es letztes Jahr auch versucht. Eine Chance habe ich mir aber nicht ausgerechnet. Mir ging es hauptsächlich darum; einfach mal daran teilzunehmen.

Gruß aus Berlin
Hans-Holger
hhw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 20:07   #3
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von hhw Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre dass auch ein Thema auf dem diesjährigen Alphafestival.
Auf dem letzten Alphafestival gab es dazu auch schon ne Session.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 13:39   #4
hhw
 
 
Registriert seit: 09.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 72
Hast ja recht; aber ich meinte eher mal einen Einblick in gängige Jurykriterien. Der Geschmack einer Jury ist auch oft gewissen Modeströmungen unterworfen. Aber wie im Ausgangspost erwähnt könnte spezielle Bildkritik im Forum weiterhelfen. Allgemein läuft das ja bereits ganz gut.

HHW
hhw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 08:42   #5
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Am vergangenen Donnerstag hatte ich noch ein Telefonat mit Peter Franck, der das dritte Mal bei den SWPA dabei war, und dieses Jahr in gleich zwei Kategorien gewonnen hat. Mit Peter Franck habe ich jetzt einen Workshop im Rahmen des Alpha Festivals vereinbart. Auf jeden Fall ist das Thema SWPA mehrfach auf dem diesjährigen Alpha Festival vertreten.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2012, 09:43   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Die Anzahl der eingereichten Bilder ist sehr groß und die Auswahlkriterien mitunter schwer nachzuvollziehen (wie bei vielen anderen Fotowettbewerben auch). Den Aufwand kann man sich also eher sparen.

Kürzlich wurden kostenlos Bilder für einen Sony Katalog gesucht. Ich habe dazu im Mi-Fo geschrieben:

Zitat:
Es gibt bestimmt viele Leute, die sich freuen, wenn ihr Bild irgendwo in einem Sonykatalog prangt, denen sollte man den Spaß lassen. Ärgerlich ist daran, dass diejenigen, die mit Fotografie ihren Lebensunterhalt verdienen, so durch Dumping ein noch bescheideneres Einkommen haben. Das kennen wir ja leider aus allen Wirtschaftsbereichen, wobei kostenlos außer bei der Generation Praktikum noch nicht so weit verbreitet ist. Im Prinzip sind die Sony World Photography Awards und die meisten anderen Fotowettbewerbe auch sowas ähnliches. Es werden die Rechte an Unmengen von Fotos eingesammelt und ein kleines Häufchen von Preisträgern bekommt einen Preis in eher symbolischer Größenordnung.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31510
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 10:04   #7
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Anzahl der eingereichten Bilder ist sehr groß...
Bei einem so großen Wettbewerb ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...Den Aufwand kann man sich also eher sparen...
Man nicht, du ja.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Kürzlich wurden kostenlos Bilder für einen Sony Katalog gesucht.
Was hat das nun mit dem SWPA zu tun?

Ich weiß, es ist immer einfacher ist das Haar in der Suppe zu suchen als die positiven Seiten aus etwas zu ziehen. Das ist letztlich so eine forenimmanente Krankheit mit der nahezu jedes Thema überzogen und infiziert wird.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 10:37   #8
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ich fände es schön, beim Alphatreffen etwas mehr darüber zu erfahren UND, was ich richtig toll fände: die Bildbesprechung, im Hinblick auf diesen Wettbewerb. zB Kiterien und dann auch das ganz bewusste Fotografieren als Punkt des Alphafestivals. Das wäre genial.

Ich persönlich hätte momentan zB viel zu viel Angst, dort mitzumachen, selbst wenn ich in meinem Portfolio EIN Bild hätte, das vielleicht ginge. Es gibt einfach zu viele begabte Fotografen und da hält man sich persönlich lieber raus, bevor man mit allem, was man hat, untergeht... (ich weiß...man nicht, ich schon...)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 11:20   #9
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich persönlich hätte momentan zB viel zu viel Angst, dort mitzumachen...
Im schlimmsten Fall landet dein Bild kommentarlos in der Versenkung.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es gibt einfach zu viele begabte Fotografen...
Beim SWPA wurden schon mehrfach Bilder gezeigt, die hätten keine Stunde schadlos in unserem Album überstanden, die wären von unseren Kritikern in Grund und Boden gestanzt worden. Die Jury haben sie überzeugen können. Ein Foto muss nicht zwingend technisch perfekt sein. Es muss Charakter und Ausstrahlung haben. Dabei ist die technische Perfektion nachgelagert. Vielmehr geht es um das Besondere in einem Bild; also genau das was den meisten Bildern fehlt.

Letztlich kann nur der Gewinnen, der auch Bilder einreicht.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 12:37   #10
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Die Sony World Photography Awards 2013 sind gestartet. Mehr erfahrt ihr unter: http://www.worldphoto.org
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Sony World Photography Awards (SWPA) » Sony World Photography Awards 2013

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.