Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Alt und neu
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2013, 22:00   #11
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Holgeeeeer...das geht doch nun wirklich besser!!
Gnaaaaa....

Das ist SO ne tolle Idee und könnte wirklich total klasse aussehen. Wieso hörst du da auf, wo noch ein halbes Auto zu sehen ist? Und warum machst du an der linken Grenze keinen sauberen Abschluss?

Du könnest zB den "alten Bordstein" bis zu dem zweiten Auto ziehen und dort sauber abschließen (total wurscht, ob es da noch Bild gibt. Das kann man auch hinklonen). Die Abschlüsse sind doch das A und O dieser Bilder.

Der Bereich, der alt ist, ist übrigens sehr stark und passt super. Es wirkt gut. Aber das "rein und raus" sitzt nicht...

Sorry, dass ich grad so bisi überflippe, aber mich interessiert dein Projekt sehr, ich finde es sehr spannend und hab etwas "Herzblut" dabei. Lass dir mehr Zeit, arbeite sauberer und das wird ein total tolles Projekt!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2013, 06:20   #12
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Hatte ein stressiges Kind-hatte-letzten-Schultag-in-der-Grundschule-und-Verwandschaft-kommt-zu-Besuch-langes-Wochenende :-)

@Dana:
OK OK... da muss ich nochmal hin und ein neues neues Bild machen... der Blickwinkel passte nicht genau, deswegen ist der Übergang an den Autos kaum besser zu machen; die Häuserkante des rechten Hauses liegen zu weit auseinander durch den falschen Winkel, das bekommt ich nicht sauber hin...

@all
Bei dem Projekt muss mich auch langsam hineinarbeiten, auch wenn man ganz genau weiss von wo das Motiv aufgenommen wurde ist es doch teilweise unglaublich schwierig die "exakte" Sichtweise zu treffen. Da langt ein halber Schritt in die falsche Richtung und an irgendeiner Stelle im Bild passt es überhaupt nicht mehr.

.. und die eigentlich Bearbeitung hat dann - für mich - auch noch ihre Tücken... Ebenen und Masken waren bis vor ein paar Tagen etwas, was ich nicht mit Bildbearbeitung verbunden habe, eher mit Parkhäusern und Karneval in Venedig

Aber Spaß macht es - und das ist für mich erst einmal sehr wichtig - und nach und nach hoffe ich die Probleme in den Griff zu bekommen, deswegen passt ja auch die Rubrik "Werkstatt" ganz gut...

Aber hier noch ein anderes Motiv, das ich schon bearbeitet habe...


-> Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 07:54   #13
©aScha
 
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Körle
Beiträge: 185
Alpha SLT 58

Hallo Holger,
habe das letzte Bild aus der Serie gerade auf der Startseite gesehen, es gefällt mir sehr gut und nachdem ich den ganzen Beitrag durchgelesen habe, explodieren tausend Gedanken gleichzeitig in meinem Kopf wo sich das bei mir (Melsungen = altes Fachwerkstädtchen) umsetzen ließe (sorry für den Ideenklau).
Ob ich das allerdings überhaupt umsetzen kann wird sich noch zeigen....

Das einzige was mir an dem Bild noch nicht ganz so gut gefällt ist der schwebende Baumstamm über dem Dach des Hauses auf der linken Seite, könntest Du den Übergang nicht so gestalten, das es so aussieht als stünde er dahinter?
Das heißt ihn erst oberhalb des Dachfirstes anfangen lassen aber den Übergang so schräg machen, das die Äste links oben erhalten bleiben.
(Nur ein Vorschlag eines Newbies )


Gruß Carsten
©aScha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 08:26   #14
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von ©aScha Beitrag anzeigen
explodieren tausend Gedanken gleichzeitig in meinem Kopf wo sich das bei mir (Melsungen = altes Fachwerkstädtchen) umsetzen ließe (sorry für den Ideenklau).
Ob ich das allerdings überhaupt umsetzen kann wird sich noch zeigen....
Ich habe die Idee ja selbst schon "geklaut"... ich würde mich freuen, wenn auch du sowas umsetzen würdest. Motive wird es in Melsungen genug geben.


Zitat:
Das einzige was mir an dem Bild noch nicht ganz so gut gefällt ist der schwebende Baumstamm über dem Dach des Hauses auf der linken Seite, könntest Du den Übergang nicht so gestalten, das es so aussieht als stünde er dahinter?
Das heißt ihn erst oberhalb des Dachfirstes anfangen lassen aber den Übergang so schräg machen, das die Äste links oben erhalten bleiben.
(Nur ein Vorschlag eines Newbies )
Hmmm... ich muss mal schauen. Es gibt - denke ich mal - nie nur die eine Umsetzung; vieles ist möglich. Danke für Deine konstruktive Kritik.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 08:49   #15
rosenheimer
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
Zitat:
... Ebenen und Masken waren bis vor ein paar Tagen etwas, was ich nicht mit Bildbearbeitung verbunden habe, eher mit Parkhäusern und Karneval in Venedig
wenn man das letzte bild sieht könnte man meinen das du doch einige erfahrung mehr hast ich finde es wirklich gelungen. schöne, saubere, maskierungen und übergänge. die ränder der masken vielleicht noch ein ganzklein wenig weicher machen (stufenweise die deckkraft des pinsels senken) und diese ein kleines bisschen mehr ausfransen lassen (andere pinsel (struktur) wählen)...das sind aber nur kosmetische sachen, die man nicht machen muss... aber kann ansonsten: wirklich tolle arbeiten. es macht wirklich spaß deine werke zu betrachten.
PS: der "schwebende baum" hmmmmmm.... ich finde ihn nicht schlecht. er gibt dem bild eine ganz eigene note und macht es, auf seine art, interessant. wenn man sich gedanken über das warum, des baumes, macht wird er zu einem sehr drastischen werkzeug, welches die veränderung/den wandel der zeit verdeutlicht. aber auch hier gilt, wie bei vielen sachen im bereich der bildenen künste (zu denen fotografie und ebv gehören ): alles geschmacksache.
__________________
-> 500px <-

Geändert von rosenheimer (08.07.2013 um 08:56 Uhr)
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2013, 18:16   #16
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Holgeeeeer...das geht doch nun wirklich besser!!
Gnaaaaa....

Das ist SO ne tolle Idee und könnte wirklich total klasse aussehen. Wieso hörst du da auf, wo noch ein halbes Auto zu sehen ist? Und warum machst du an der linken Grenze keinen sauberen Abschluss?

Du könnest zB den "alten Bordstein" bis zu dem zweiten Auto ziehen und dort sauber abschließen (total wurscht, ob es da noch Bild gibt. Das kann man auch hinklonen). Die Abschlüsse sind doch das A und O dieser Bilder.
... ich bin dann nochmal die Obergasse hochgelaufen und hab das Photoshooting mit dem Haus Grandpierre wiederholt...


-> Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 18:50   #17
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Respekt
Ich find's stark - und beachtlich, welche Qualitätssteigerung du erreicht hast!

Das letzte gepostete Bild hat mir zu viele "unsaubere" Stellen/Übergänge. Bei größeren Bildbearbeitungsaktionen, die ich zeigen will, mache ich alles fertig, verkneife mir die Weitergabe und schau am nächsten Tag nochmal drüber (eine Nacht drüber schlafen). Meistens sehe ich dann genau, wo noch etwas fehlt bzw wo ich übertrieben habe.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 06:00   #18
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Respekt
Ich find's stark - und beachtlich, welche Qualitätssteigerung du erreicht hast!
Danke

Zitat:
Das letzte gepostete Bild hat mir zu viele "unsaubere" Stellen/Übergänge. Bei größeren Bildbearbeitungsaktionen, die ich zeigen will, mache ich alles fertig, verkneife mir die Weitergabe und schau am nächsten Tag nochmal drüber (eine Nacht drüber schlafen). Meistens sehe ich dann genau, wo noch etwas fehlt bzw wo ich übertrieben habe.
Hmmm... man wird ja gerne "betriebsblind" - eine Stelle fällt mir ja jetzt auch störend auf; oben rechts am Erker ist es im Übergang unsauber.. da muss ich noch mal ran.
Was siehst du denn noch alles? Kannst die Stellen gerne mal im Bild markieren, würde mir sehr helfen.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 17:07   #19
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Gern


-> Bild in der Galerie

Ich finde, bei dem Bild bietet es sich an, auch mal harte Kanten zu benutzen. Ideal wäre das zB beim Baum, aber mit den vielen Blättern ist das halt auch ein bisschen Arbeit (evtl geht das über Kanäle gut).
Mit dem weichen Pinsel liegt über vielen Bereichen ein leichter gräulicher Schleier, den ich nicht so hübsch finde.

Die unterschiedliche Helligkeit der Straße(n) kann man vielleicht mit dem Abwedler und Nachbelichter ein bisschen angleichen.

Ein bisschen gemein ist natürlich, dass der Baum im alten Bild keine Blätter trägt... aber da kann man nu wirklich nichts machen und das fällt auch erst auf den dritten Blick auf.


Nachtrag zum König-Adolf-Platz: auch hier könnte eine harte Kante für den ganzen Baum (so dass der Stamm komplett ist) das Bild noch aufwerten.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 06:53   #20
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Gern
Danke... das hilft ungemein

---------- Post added 11.07.2013 at 16:15 ----------

... nächster Versuch...


-> Bild in der Galerie

... bitte weiter kritisieren... das hilft mir sehr.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (11.07.2013 um 15:16 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Alt und neu

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.