SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » AVCHD vs. XAVCS Videoformat
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2014, 13:38   #11
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Nun nicht mehr....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2015, 22:42   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Wenn jetzt Videoaufnahmen mit der a7 gemacht werden , würde die Videoqualität mit der a7II in xavcs besser werden
A7 kann ich nicht vergleichen, aber bei der A77 II meine ich schon eine leicht bessere Bildqualität zu erkennen wenn ich AVCHD 50p mit 28 Mbps mit XAVCS 50p mit 50 Mbps vergleiche.

Ist auch kein Kunststück, da AVCHD ja fast doppelt so stark komprimiert wie XAVCS.


Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Zugleich pappe ich mir glaub ein drittes Auge auf die Stirn damit ich bei diesem Abstand auch das ganze Bild wahrnehmen kann bzw eben diese 4k
Ne du musst nur näher ran ... Faustregel wenn man die volle Auflösung von 4K tatsächlich erkennen können will: Abstand von den Augen zum Bildschirm kleiner als die Bildschirmdiagonale. Bei einem 50-Zöller solltest Du mit den Augen nicht weiter als 1,20 m weg sein.

Da dieser Abstand nicht mal reicht um die Füße vor dem TV ausstrecken zu können gilt als weitere Faustregel dass 4K TVs mindesten 65 Zoll haben sollten, besser noch mehr.

Bis sowas technisch ausgereift und erschwinglich ist dürften noch ein paar Jährchen vergehen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 01:17   #13
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
A7 kann ich nicht vergleichen, aber bei der A77 II meine ich schon eine leicht bessere Bildqualität zu erkennen wenn ich AVCHD 50p mit 28 Mbps mit XAVCS 50p mit 50 Mbps vergleiche.

Ist auch kein Kunststück, da AVCHD ja fast doppelt so stark komprimiert wie XAVCS.
Andersherum wird ein Schuh draus.

XAVCS mit "nur" ungefähr doppelter Datenrate muss hier die 4-fache Pixelmenge transportieren.
Also ist XAVCS doppelt so stark komprimiert wie AVCHD
Dass dabei ein gutes Stück des Qulitätsvorsprungs verloren geht, sollte klar sein.

Es gibt durchaus auch AVCHD-Geräte die mit 50Mbps und mehr aufzeichnen.
Da wird der Qualitätsvorsprung von XAVCS gegenüber AVCHD dann marginal.

Dann doch lieber ordentliches Full-HD, als kaputtkomprimiertes 4K
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 10:26   #14
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
XAVCS mit "nur" ungefähr doppelter Datenrate muss hier die 4-fache Pixelmenge transportieren.
...
Dann doch lieber ordentliches Full-HD, als kaputtkomprimiertes 4K
Äh ne, die A77 2 kann kein 4k. Mit XAVC-S sowie mit AVCHD wird in Full HD aufgenommen. Zumindest hier sollte der neue Codec bessere Qualität bei gleicher Anzahl Pixel liefern. Wie es mit der A7 steht, das weiß ich nicht. Kann man da nicht je nach Codec die Auflösung unabhängig einstellen?
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 15:51   #15
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Gehe ich recht in der annahme, dass ich das beste aus der A7II raushole wenn ich xavcs nutze?
Das erzeugt mir dann eine Mp4 datei die ich ganz nomal durch iMovie bearbeiten kann?
klick

Ich filme gerne aus dem auto raus, aber nachts scheint meine dash-cam zu versagen, die sony macht das sehr viel besser, wenn man jetzt noch die spitzlichter senken koennte. Beispiel: klick
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2015, 12:35   #16
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
wenn man jetzt noch die spitzlichter senken koennte.
Soll nicht S-log2 genau sowas leisten?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 12:58   #17
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Soll nicht S-log2 genau sowas leisten?
Kann sein, ich kenne mich nicht aus.
Ich habe sowieso in iMovie keinen regler fuer "spitzlichter" gefunden.
Ich muss noch etwas rumprobieren offenbar.


w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 22:46   #18
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Ich habe sowieso in iMovie keinen regler fuer "spitzlichter" gefunden.
Das ist auch keine Funktion der Videosoftware sondern der Kamera.
Die muss ein definiert "flaues" Bild mit wenig Kontrast und wenig Farbsätttigung aufzeichnen, welches hinterher von der Software "in Form" gebracht wird.

So gewinnt man leicht 2 bis 3 Blendenstufen Dynamik.
S-log2 ist ein dafür definierter Standard, der ggf. direkt von der Kamera unterstützt wird und in professioneller Videosoftware integriert ist.

Natürlich lässt sich diese Vorgehensweise im Prinzip auch für Fotoaufnahmen anwenden.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 10:07   #19
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Natürlich lässt sich diese Vorgehensweise im Prinzip auch für Fotoaufnahmen anwenden.
Im Prinzip schon, aber für Fotos ist es sicher sinnvoller RAW zu verwenden, wenn man das bestmögliche aus dem Ausgangsmaterial herausholen will.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 14:33   #20
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Hallo !
Wo liegen die Vorteile vom XAVCS Videoformat gegenüber AVCHD .
Gibt es sichtbare Unterschiede ?
Zusammenfassend:
Da beide mit dem gleichen Kompromierungscodec H264 arbeiten, gibt es bei gleichen Mbit-Raten keine Unterschiede oder Vorteile, anders ist nur die Verpackung der Videodaten. XAVCS ist nur ein aufgebohrtes AVCHD, das zusätzlich auch 4k (60Mbit und 100Mbit), höhere Bitraten und 100p (HighspeedHD) bei HD ermöglicht.
Wenn du nur HD mit max. 50p filmst, bist du mit AVCHD in jedem Fall besser bedient, weil das Format mittlerweile jede Kaffeemaschnie abspielen kann.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
A7 kann ich nicht vergleichen, aber bei der A77 II meine ich schon eine leicht bessere Bildqualität zu erkennen wenn ich AVCHD 50p mit 28 Mbps mit XAVCS 50p mit 50 Mbps vergleiche.
Ist auch kein Kunststück, da AVCHD ja fast doppelt so stark komprimiert wie XAVCS.
Das wage ich zu bezweifeln. Meine Vergleiche von 4k mit 60Mbit und 100Mbit haben auch beim genauesten Hinsehen keinen Unterschied erkennen lassen und Diskussionen in Fachforen bestätigen das.

Das ganze erinnert mich etwas an diese leidige Diskussion von uncompressed-RAW und compressed-RAW bei Sony. Dort hat man tatsächlich herausbekommen, dass, wenn man eine Aufnahme mit ca. 5 Blenden unterbelichtet und dann mit 5 Blenden überentwickelt, man an extremen Hell-Dunkel-Kanten leichte Kompressioneartefakte erkennen kann. Heureka! Man hat es ja gleich gewusst! Das fällt es einem wie Schuppen von den Haaren!

Also nicht verrückt machen lassen.
Gruesse
Rainer

Geändert von rawi (05.12.2015 um 14:39 Uhr)
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » AVCHD vs. XAVCS Videoformat

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.