SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Umstieg auf A6000 im Video Bereich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2017, 21:17   #1
Acxiss
 
 
Registriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 3
Umstieg auf A6000 im Video Bereich

Guten Abend,

ich bin neu hier. Wir haben unsere A6000 nun ca. 1 Jahr. Zum filmen im Urlaub hatten wir 3 Jahre den Panasonic HCV 757 Camcorder. Dieser ist nun defekt und wir sind am überlegen ob wir nun auch zum filmen die A6000 hernehmen. Benutzt ihr eure A6000 auch als Filmkamera auf Reisen? Wie sind eure Erfahrungen? Sind die Videos mit einem Camcorder zu vergleichen?

Es sind das Sony 16-55 und 15-210 vorhanden.

Grüße Acxiss

Grüße

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Acxiss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2017, 23:17   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Acxiss Beitrag anzeigen
Benutzt ihr eure A6000 auch als Filmkamera auf Reisen? Wie sind eure Erfahrungen? Sind die Videos mit einem Camcorder zu vergleichen?
Es sind das Sony 16-55 und 15-210 vorhanden.
Moin Acxiss.
Ich filme u.a mit einer Pana HC V-727 und mit NEX 5n/r/t sowie VG30.
Ich habe die Pana allerdings nie für Freihandfilmerei eingesetzt. Dafür ist die mir zu fummelig. De Pana nehme ich gerne für die Totale bei der Konzertfilmerei.

Für die Freihandfilmerei - allerdings IMMER mit zusätzlichem Einbein mit grip ball head (click) - ist das mit den NEX- und ebenso mit er A6000 kein Problem. Selbst mit zusammengeschobenem Einbein stabilisiert das sehr spürbar.
Mit etwas Übung und kräftiger Armmuskulatur kann das Einbein teilweise einen kleinen Kamerakran ersetzen.
Für den Telebereich ist ein aufgestütztes Einbeinstativ allerdings praktisch unverzichtbar.
Die A6000 kann das Bild nicht in dem Umfang stabilisieren, wie es die Pana kann.

Ich mag das 16-50 nicht. Ich bevorzuge das 18-55 mit manuellem Zoom und einem zusätzlichen Zoomhebel (click).
Mit der A6000 ohne jede "Anfasshilfe" würde ich nicht filmen wollen.

Hier eine Aufnahme praktisch OOC mit der NEX-5n (click). Die A6000 ist gewiss nicht schlechter.
Für den Telebereich nehme ich u.a. ein adaptiertes Canon 55-250 und fokussiere manuell. Dann aber auch bevorzugt mit einem richtig stabilen Stativ mit Videokopf.

Bei gutem Licht ist die Panasonic richtig gut. Aber bei Dämmerlicht spielt die Sony ihren grossen Sensor aus. Ausserdem ist szenisches Filmen mit Schärfefahrten mit der Sony eine andere Welt. Dann aber eher mit lichtstärkeren Festbrennweiten.

Nachteil der Sony kann die Abschaltung wegen Sensorhitze sein, wenn man längere Aufnahmen machen will. Das Zeitliimit von 30Minuten je Take kann man mit der TWEAK-APP abschalten.

PS. Bitte schalte diese doofe Tapatalk-Meldung ab.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 00:06   #3
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
Hmmm ich würde die Frage verstehen , wenn die Cam noch nicht im Hause wäre....bzw. warum nicht ausprobieren und vergleichen, Material und Erfahrung dazu dürfte ja genug da sein
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 08:42   #4
Acxiss

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 3
Hey,

Danke für eure Beiträge. Hab es jetzt mal ausprobiert und bin mit der Video Qualität sehr zufrieden. Das kleine Stativ ist mir etwas zu teuer .

Bin jetzt auf der Suche noch so einem "Pistolengriff" mit nen Auslöser Button. Bin jetzt aber nicht so richtig fündig geworden. Kann da jemand einen empfehlen?

Grüße Acxiss

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Acxiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 10:57   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Acxiss Beitrag anzeigen
Hey,

Danke für eure Beiträge. Hab es jetzt mal ausprobiert und bin mit der Video Qualität sehr zufrieden. Das kleine Stativ ist mir etwas zu teuer .

Bin jetzt auf der Suche noch so einem "Pistolengriff" mit nen Auslöser Button. Bin jetzt aber nicht so richtig fündig geworden. Kann da jemand einen empfehlen?

Grüße Acxiss2

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Mach das weg, bitte.



Ein "ZhiyunCrane2 mit ZW-B02 Wireless Remote Control " wäre wohl die ultimative Lösung
Ob die Kamerasteuerung mit der A6000 harmoniert, weiss ich leider nicht.

Daran, dass für Video die Kamera der billigste Part ist, muss man sich gewöhnen.


Nachtrag: click
Bitte auch die Kommentare lesen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (21.12.2017 um 11:23 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2017, 23:43   #6
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Ja Zhiyun und Sony funktionieren per dem entsprechenden Kabel.
Dabei wird der An-/Ausschalter des Cranes der Auslöser.
Einmal kurz angetippt macht ein Foto und ein Doppelklick startet die Videoaufnahme.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 05:02   #7
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
Das Ding lässt sich allenfalls mit dem smartphon steuern oder sonst die Fernsteuerungen die dann an irgend ein kleines Stativ irgendwie drann pappst

Zoomfahrten während des Videos gehören eh meist geschnitten bzw nicht ins Video (diese Spielerei ist eine Laienkrankheit)....aber wenn man die Cam nicht ausmacht behält sie den Focus bzw muss ihn nicht lange neu suchen nach dem wiedereinschalten.oder man muss das Objekt nicht lange neu Suchen.......genau so gehören natürlich die wackler für das ein/ auschalten geschnitten......von dem her gesehen, wenn ich hin und wieder mit meinen Fotocams paar videoaufnahmen mache brauche ich kein solches Fernsteuerungsgedöhns.......da ist insofern die einzige Konzentration auf möglichst wackelfreie Bilder als solches.....


Meine Videocam nehme ich , wenn ich Dinge verfolgen will die die Distanz zu mir ändern und ich sie aber dauernd möglichst unverwackelt + im gleichen AbbildungsMasstab im Focus haben will.....weil nur schon die Geräte eigene Zoomsteuerung eine andere Hausnummer ist ohne solches Feudalstativ

Geändert von lampenschirm (22.12.2017 um 07:11 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 15:51   #8
amarula2002
 
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 53340 Meckenheim
Beiträge: 59
RX1/R

Die a6000 mit dem 16-50 Kit lässt sich für Video am besten mit dem Zhiyun Crane M verwenden. Zhiyun Crane 2 und a6000 passen gewichtsmäßig nicht zueinander. Der ZhiyunCrane 2 ist geeignet für schwerere Kamera-/Objektiv-Kombinationen (bis zu gut 3 kg). Mit dem Crane M und der Kombi a6000/Powerzoom Objektiv habe ich übrigens gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich Bildruhe und Geschmeidigkeit der Aufnahmen. Nur eine passable Fernbedienung ist unerlässlich. Der vollkommen unpraktische Ein-/Ausknopf an der seitlichen Kameragehäusekante ist eher eine Fehlkonstruktion. Demnächst werde ich versuchen, das USB-Steuerkabel zwischen Gimbal und Kamera aus Standardkabeln zu konfektionieren. Bei Erfolg berichte ich. Mit ein wenig Suchen im I-net kann man zum Crane M Angebote unter 300 € finden.

Geändert von amarula2002 (24.12.2017 um 15:54 Uhr)
amarula2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 17:54   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Das Ding lässt sich allenfalls mit dem smartphon steuern oder sonst die Fernsteuerungen die dann an irgend ein kleines Stativ irgendwie drann pappst

Zoomfahrten während des Videos gehören eh meist geschnitten bzw nicht ins Video (diese Spielerei ist eine Laienkrankheit)
Das kann man sicher so nicht verallgemeinern.
Es kommt sehr auf die Art des Videos an.

Allerdings ist man mit einem Motorzoom an die vorgegebene Geschwindigkeit gebunden.
Mit manuellem Zoom kann man sehr viel schneller sein. So dass es schon fast an die Qualität eines harten Schnitts kommt.
Zitat:
... wenn ich hin und wieder mit meinen Fotocams paar videoaufnahmen mache brauche ich kein solches Fernsteuerungsgedöhns.......da ist insofern die einzige Konzentration auf möglichst wackelfreie Bilder als solches.....
Was dir "reicht", tut es bei Anderen noch lange nicht
Ich filme regelmässig mit meinen NEXen.
Inzwischen deutlich mehr, als dass ich fotografiere.
Die A6000 ist "im Inneren" eine bessere Videokamera als z.B. die NEX-VG30.
Die Bedienung mit abgesetzten Bedienelementen macht es deutlich bequemer.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 09:14   #10
Acxiss

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 3
Hallo und ein schönes neues Jahr zusammen,

vielen dank für eure Beiträge. Der Zhiyun Crane M übersteigt doch momentan meine Möglichkeiten. ich werd es deshalb mal so versuchen. Die letzten Tage haben mit etwas Übung schon einigermaßen stabile Bilder ergeben. Momentan habe ich folgende Speicherkarte drin:

https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-...p_89%3ASanDisk

Da ich im XAVC S aufnehmen möchte, wollte ich mir noch eine andere zulegen. Bin mir nun aber unschlüssig ob nochmal 128 GB oder gleich 256 GB. Welche würdet ihr empfehlen?

Grüße
Acxiss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Umstieg auf A6000 im Video Bereich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.