Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gimbal f. Smartphone (und später A77II/RX10 IV) gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2018, 12:37   #1
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Gimbal f. Smartphone (und später A77II/RX10 IV) gesucht

Moin,

ich bin aktuell am Überlegen, ob ich mir nicht einen Gimbal für mein iPhone 8 zulegen soll, um damit künftig auch bessere Videos machen zu können. In erster Linie denke ich, dass ich das für meine Arbeitsstelle besorgen werde, da ich dort dafür zuständig bin, Produktvideos und kurze Anleitungsvideos zu machen.
Statt immer die große Kamera für die kurzen Videos aufzustellen wäre die Lösung eigentlich ideal.

Nur was soll man da nehmen? Was ist wirklich gut?
Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der sich damit auskennt und mir Empfehlungen geben kann?

Von dem hier

https://www.dji.com/osmo-mobile-2?si...dsite&from=nav

hab ich jetzt schon einiges gelesen und gesehen, aber möglicherweise ist es noch nicht so ausgereift?

Außerdem würde ich für später ganz gerne auch so ein Teil für die A77 II bzw. die RX10 IV haben wollen.

Dazu habe ich das gefunden:

https://www.dji.com/ronin-s?site=brandsite&from=nav

Kommt wohl im 2. Quartal auf den Markt.

Bin für Tipps gerne offen!

Danke und Gruß
Alex
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2018, 22:25   #2
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Guten Abend,

also was die dji Gimbals angeht kann ich dir leider mangels Erfahrung nicht weiterhelfen. Gerüchten zufolge soll der Ronin-S ja um die 900€ bis 1000€ kosten. Das hat schon was, wenn es denn so kommen würde.

Da ich selbst von Zhiyun den Crane M sowie den Crane 2 besitze, möchte ich dir mal den Crane Plus ans Herz legen. Crane Plus ist die überarbeitete und etwas verbesserte Version des Crane 1V2.

https://www.amazon.de/Zhiyun-Handhel...rds=crane+plus

Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus nur gutes über die Zhiyun Gimbals sagen. Funktionen sind einwandfrei, dass Handling ist klasse und die Ergebnisse sind wirklich sehr gut. Die Akkus halten praktisch ewig (12 Std. Drehtag locker möglich). Dazu kann ich über den Crane 2 auch noch die Akkus meiner a6300 mit Strom versorgen. Perfekt. Dazu hat Zhiyun ein breit angelegtes Sortiment an Gimbals. Vom reinen Smartphone Gimbal bis hin zum Crane 2 (max. Ladegewicht 3,2kg) dürfte für deine Ansprüche alles dabei sein.

Alles in allem also kann ich dir Zhiyun ruhigen Gewissens empfehlen.

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 21:41   #3
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Hallo Winnie,

vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp.

Ich wusste gar nicht, dass die Teile für die Kameras so teuer sind, der Ronin-S bei dem Preis fällt dann raus. Aber der Zhiyun liest sich ja auch gut.

Hab grad von nem Bekannten den Zhiyun Smooth-Q 3 zum Testen für's Smartphone. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme, evtl. könnte ich mir da auch den Smooth 3 vorstellen.

Muss nächste Woche mal mit meinem Chef sprechen, ob und was da dann möglich ist...

Alex
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 12:20   #4
dl5pl
 
 
Registriert seit: 16.10.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Zhiyun: +1

Habe ich auch. Da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht!
Beachte, dass Du ein Verbindungskabel zu Kamera brauchst, wenn Du am Handgriff selbst auch auslösen möchtest.

Dazu gibt's auch Bluetooth-Fernsteuerungen.
In Verbindung mit einem kleinen Dreibein kannst Du die Kamera abstellen und per BT drehen.

Hoher "Spielfaktor"
__________________
Viele Grüße!
René
dl5pl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 19:45   #5
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von MiLLHouSe Beitrag anzeigen
Hallo Winnie,

vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp.

Ich wusste gar nicht, dass die Teile für die Kameras so teuer sind, der Ronin-S bei dem Preis fällt dann raus. Aber der Zhiyun liest sich ja auch gut.

Hab grad von nem Bekannten den Zhiyun Smooth-Q 3 zum Testen für's Smartphone. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme, evtl. könnte ich mir da auch den Smooth 3 vorstellen.

Muss nächste Woche mal mit meinem Chef sprechen, ob und was da dann möglich ist...

Alex


Für Smartphone only ist das sicherlich eine gute Lösung. Solltest du aber später wirklich noch etwas schwerere Kameras auf einem Gimbal benutzen wollen, so solltest du/ihr ggf. von Anfang an einen grösseren Gimbal mit mehr Payload einplanen. Da käme dann der Crane M vielleicht in Frage. Preislich wäre der noch sehr attraktiv und man kann ca. 700g max. draufpacken.

Gruß
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2018, 08:14   #6
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Ne, der Crane M ist uninteressant, da ich gewichtsmäßig drüber komme. Sowohl die RX10 IV als auch die A77 II wiegen mehr als das, wofür der Gimbal ausgelegt ist.

Wenn dann eher den Smooth Q oder Smooth 3 für das Smartphone und den Crane Plus aus Beitrag #2 oder den Crane 2...

Wobei wenn ich ehrlich bin der Crane Plus/Crane 2 aktuell eher Spielerei wäre...
__________________


Geändert von MiLLHouSe (05.03.2018 um 08:18 Uhr)
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 18:10   #7
tech_blogger_01
 
 
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Bin auch gerade dabei Gimbals zu testen, hier sind meine bisherigen Ergebnisse

Stehe gerade vor der gleichen Herausforderung. Ich nutzte zur Zeit den DJI Osmo Gimbal in Kombination mit meinem iPhone 8 und bin sehr begeistert. Weil ich mir noch nicht so ganz sicher war, welchen Gimbal ich wollte, habe ich mir erst einmal den Osmo bei Grover geliehen für einen Monat. Ich habe zu Hause noch einen super günstigen Gimbal zum Vergleich da und ich muss sagen, dass die Funktionen nicht besonders unterschiedlich sind. Denke, so wird es mit den meisten Gimbals sein. Allerdings ist die Akkulaufzeit beim DJI wesentlich länger, als bei dem günstigen Modell.

Mein nächster Test besteht darin, dass iPhone X mit dem DJI Osmo auszutesten. Wenn das klappt, dann entscheide ich mich wahrscheinlich für diese Kombination.

Für die A77 II bzw. die RX10 IV eignet er sich natürlich nicht. Hier habe ich zwar keine direkt Erfahrung mit Gimbals, bei meiner Recherche konnte ich allerdings nie einen guten Gimbal unter 600€ finden.

Zusätzlicher Tipp: Auf den DJI Osmo Mobile bekommt man auch die GoPro drauf. Ist also auch für Action-Cams nützlich.
tech_blogger_01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 12:35   #8
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von MiLLHouSe Beitrag anzeigen
Ne, der Crane M ist uninteressant, da ich gewichtsmäßig drüber komme. Sowohl die RX10 IV als auch die A77 II wiegen mehr als das, wofür der Gimbal ausgelegt ist.

Wenn dann eher den Smooth Q oder Smooth 3 für das Smartphone und den Crane Plus aus Beitrag #2 oder den Crane 2...

Wobei wenn ich ehrlich bin der Crane Plus/Crane 2 aktuell eher Spielerei wäre...

Nur zur Info, falls noch Interesse besteht. Zhiyun hat heute den Smooth 4 angekündigt.

https://youtu.be/WghcDmFoJyM

Gruß
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 17:09   #9
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Echt? Das ist ja "blöd", habe ich mir doch den Smooth 3 bestellt, soll morgen eintreffen...
Der 4er sieht verdammt gut aus...

Für die A77II bzw. die RX10 habe ich jetzt erstmal nichts unternommen. Wichtig waren die Flexibilität beim Filmen, die Möglichkeit, einfach mal schnell ein Video zu machen, sollte ein Kunde mal etwas nicht gleich anhand der Bedienungsanleitung verstehen...

Dafür reicht natürlich der 3er, aber ich bin schon etwas technikfixiert und da ärgert es mich jetzt schon etwas, wenn ich den 4er sehe.
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 17:33   #10
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Ja, das ist in der Tat sehr ärgerlich. Finde auch, dass der 4er sehr interessant aussieht. Und preislich soll der laut Zhiyun selbst 139$ kosten. Also sehr verlockend. Verfügbarkeit kann ich noch nichts zu sagen. Lang kann es aber nicht mehr dauern.

Hier schon mal ein Link:
https://www.marcotec-shop.de/de/zhiyun-smooth-4.html

Kannszt du den 3er ggf. zurücksenden ?

Gruß
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gimbal f. Smartphone (und später A77II/RX10 IV) gesucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.