Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Benutzerbilder/Avatare - Was geht und was nicht geht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2013, 20:46   #21
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Es gibt ja Gründe, warum nicht jeder seinen Klarnamen oder ein Bild mit voller Erkennungsmöglichkeit einstellt. Im Bewusstsein des von Euch formulierten Ziels (das ich sinnvoll finde) sollte dann jeder abwägen, wie weit er gehen kann oder mag, solange es ein Bild der eigenen Person ist.
Klar, ist ja auch nachvollziehbar. Aber selbst bei manifester Paranoia ist die nachgewiesene Teilnahme am Sony Userforum wohl deutlich unkritischer als ein Mail zusenden, im Facebook zu schreiben oder überhaupt im Web zu surfen.
Immerhin wird ja bei der Vorratsdatenspeicherung soundso der temp. IP Inhaber= sehr oft der Poster mit der Website mitgespeichert. Also ohne VPN kannst wahrscheinlich eh eine Röntgenbild einstellen, so transoarent wie di schon bist, wirst da nie sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2013, 20:58   #22
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Klar, ist ja auch nachvollziehbar. Aber selbst bei manifester Paranoia ist die nachgewiesene Teilnahme am Sony Userforum wohl deutlich unkritischer als ein Mail zusenden, im Facebook zu schreiben oder überhaupt im Web zu surfen.
Immerhin wird ja bei der Vorratsdatenspeicherung soundso der temp. IP Inhaber= sehr oft der Poster mit der Website mitgespeichert. Also ohne VPN kannst wahrscheinlich eh eine Röntgenbild einstellen, so transoarent wie di schon bist, wirst da nie sein.
Du solltest zwischen Daten unterscheiden die nur Webseitenbetreiber abrufen können, die Provider abrufen können und welche die ich frei und öffendlich für jeden und alle zugänglich poste.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 20:59   #23
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Für mich sagen gerade viele Ganzkörperbilder (mit Grimasse, witzigem oder Fantasy-Hintergrund), Bilder mit Riesenobjektiv auf den Betrachter gerichtet und James-Bond-Mine - oder auch ganz gelassen hockend - oder Kinderbilder VIEL aus über die Person, die sich so darstellt, so gesehen werden möchte oder so viel von sich preisgeben möchte - aber eben auch nicht mehr.
Ich denke, JEDES Bild ist aussagekräftiger als keines...

Und gerade in einem Fotoforum wäre es mir wirklich im Traum nicht eingefallen, dazu irgendwelche Beschränkungen zu erwarten - ich bin sehr überrascht (unangenehm überrascht).
Ich hoffe, die Mods/Administratoren machen sich noch einmal Gedanken... -
erinnert mich ein ganz kleines Bisschen an den
"Club-Sonus-Skandal", als Sony sich vorbehielt, den Inhalt aller Bilder mehr oder weniger zu bestimmen... Was haben sich da viele von uns (zu Recht!) empört!

Konzertpix.de (#18) hat es sehr schön - und diplomatischer als ich - geschrieben,
Danke dafür!

Schöne Grüße,

Rüdiger
__________________
"Das Auge geht immer nach... hell!" - "Jo ... aber wenn da nix Interessantes ist, kommt es schon wieder zurück, so'n Auge ist ja auch nicht doof." (Zitat mit Genehmigung)

Geändert von rtrechow (07.04.2013 um 21:01 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 21:10   #24
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
...da brauchen wir nicht unbedingt über Begriffe zu diskutieren.
Richtig. Auch nicht über meinen einleitenden Satz.

Die "Ganz oder Garnicht"- Axt finde ich nicht toll.

Es ist dir und anderen bekannt, dass ich mich nicht hnter einem Pseudonym "verstecke". Und ich scheue nicht den persönlichen Kontakt.

Diese Art von "Erkennungs- Outing im Internet" will und brauche ich allerdings nicht. Klar, es ist mir nun "freigestellt" GAR KEIN Userphoto einzustellen.

Für unehrliche Zeitgenossen ist es allerdings ein Leichtes ein beliebiges "seriöses" Bild eines anderen Menschen als vorgeblich eigenes Konterfei zu präsentieren.
Das zählt als Argument also nun mal gar nicht.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 21:17   #25
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
Wenn jeder das Bild einstellen kann hätte jedoch jeder die Möglichkeit so viel von sich preiszugeben wie er möchte. So muss man sich entscheiden zwischen richtig gut erkennbar sein oder total anonym bleiben.

Wenn ich von irgendwem wenigstens ein bisschen was sehen kann dann ist mir das lieber als garnichts sehen zu können.
So isses!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2013, 23:47   #26
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Diese Funktion haben wir eingeführt, um das Forum persönlicher und netter zu gestalten, denn es ist einfach sympathischer, wenn man sich ein Bild über die Person hinter dem Beitrag machen kann.

Wir möchten euch daher nochmal bitten, kritisch zu prüfen, ob euer Profilbild diesen Zweck erfüllt.
Das ist für mich eine klare, verständliche Regeln, die man doch eigentlich nicht diskutieren muss - oder? Wer damit nicht einverstanden ist, kann ja auf ein Nutzerbild verzichten.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Solange man die Person nach einem Usertreffen am Benutzerbild identifizieren könnte ist das Bild gut.
Für mich wird andersherum ein Schuh daraus: Solange jemanden hier aus dem Forum bei einem Treffen sofort anhand des Bildes erkennt, ist alles OK .

LG
Martin

Wer in der Nähe wohnt, kann gerne zu Benutzerbild-Aufnahmen bei mir vorbeikommen .
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 01:08   #27
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

Für mich wird andersherum ein Schuh daraus: Solange jemanden hier aus dem Forum bei einem Treffen sofort anhand des Bildes erkennt, ist alles OK .
.
Dann könnte man ja auch gleich eine Passbildpflicht für Forenaccounts einführen.

Da diese aber genauso ausgeschlossen wurde, bleibt nur die totale Unerkennbarkeit = Bildlosigkeit als Alternative.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 01:55   #28
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das ist für mich eine klare, verständliche Regeln, die man doch eigentlich nicht diskutieren muss
Regeln muss man nicht diskutieren, Putin beweist das regelmäßig. Regeln kann man aber diskutieren. Deutschland beweist das und ist sehr erfolgreich damit. Auch das Sonyuserforum diskutiert seine Regeln mit seinen Teilnehmern, was die Einrichtung dieses Threads zeigt, und das ist gut so - für das Forum und seine Teilnehmer -.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 06:12   #29
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das ist für mich eine klare, verständliche Regeln, die man doch eigentlich nicht diskutieren muss - oder? Wer damit nicht einverstanden ist, kann ja auf ein Nutzerbild verzichten...
Das sehe ich auch so. Schon der Anfang ist doch recht vielversprechend: Sehr viele, schöne und gut erkennbare Benutzerbilder (meinetwegen auch Avatare) - ganz im ursprünglichen Sinne.

Ich denke auch, nur durch die klare Vorgabe kann das Ziel mit diesen Benutzerbilder erreicht werden. Und nochmal: Wer mit der Regel nicht leben kann, braucht kein Bild reinzustellen. Also alles wie vorher. Und für die, die mit den Vorgaben für die Benutzerbilder gut leben können, ist es ein zusätzlich Angebot. Nicht mehr - nicht weniger.

Gruß
Ralf, der gut mit der Regel leben kann (und wenn ich es nicht könnte, dann würde ich eben kein Bild reinstellen).
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 06:43   #30
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so. Schon der Anfang ist doch recht vielversprechend: Sehr viele, schöne und gut erkennbare Benutzerbilder (meinetwegen auch Avatare) - ganz im ursprünglichen Sinne.

Ich denke auch, nur durch die klare Vorgabe kann das Ziel mit diesen Benutzerbilder erreicht werden. Und nochmal: Wer mit der Regel nicht leben kann, braucht kein Bild reinzustellen. Also alles wie vorher. Und für die, die mit den Vorgaben für die Benutzerbilder gut leben können, ist es ein zusätzlich Angebot. Nicht mehr - nicht weniger.

Gruß
Ralf, der gut mit der Regel leben kann (und wenn ich es nicht könnte, dann würde ich eben kein Bild reinstellen).
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Benutzerbilder/Avatare - Was geht und was nicht geht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.