Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW / Jpg und jetzt ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2017, 16:40   #81
wolli.doc
 
 
Registriert seit: 27.02.2017
Beiträge: 13
RAW als Notnagel

Hallo zusammen,
ich komme aus dem Nikon SLR Lager und fotografiere damit seit 10 Jahren digital, RAW und JPEG parallel. Die RX 100IV ist meine erste Sony Kamera, aber egal...
Als unser Sohn vor 8 Jahren heiratete wurde ich ausgeguckt, die Hochzeit zu fotografieren. Das habe ich auch gemacht und dabei zig Bilder bei schönstem Sonnenschein mit Weißabgleich "Blitz" gemacht. Das Brautpaar wirkte ein wenig bläulich. Dank paralleler Speicherung im NEF-Format ( so heisst RAW bei Nikon) war das im Ergebnis völlig egal, und die Bilder ( und die Fotografenehre ) waren gerettet.

Mein persönliches Fazit:
Wichtiges mit RAW speichern. Da ich aber zu bequem bin dauernd umzustellen lasse ich einfach beides eingestellt. Ausserdem kann man die richtig guten Fotos erheblich besser bearbeiten, bei JPEG sind die Möglichkeiten doch sehr marginal.
Allzeit Gut Licht
Wolli
wolli.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2017, 13:53   #82
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Snob....Ich mache das bei mit wichtigen Bildern regelmäßig und komme meiner Meinung nach zu absolut sinnvollen Ergebnissen.
An meiner Galerie hier kannst Du sehen, ob diese Aussage Bullshit ist.

Viele Grüße

Ingo
Danke, da sind wir schon 2
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 14:12   #83
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Warum nicht weiter im jpg+raw Format fotografieren und trotzdem die JPGs verwenden. Wer weiß, ob man nicht später doch mal wieder die raw-Dateien haben möchte. Die Fotos sichten wird man ja vermutlich eh und dabei kann man ja die raws der nicht so tollen Fotos löschen. Die anderen raws sind dann für den "Notfall" noch da.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 14:33   #84
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Warum nicht weiter im jpg+raw Format fotografieren und trotzdem die JPGs verwenden. Wer weiß, ob man nicht später doch mal wieder die raw-Dateien haben möchte. .... Die anderen raws sind dann für den "Notfall" noch da.
Sicher ein Weg.

Nur folgender Gedanke, warum ich es nicht so mache: Die Zielsetzungen von JPG-Fotografieren und RAW-Fotografieren unterscheiden sich.

Rein JPG ist vergleichbar mit Dias, d.h. die Belichtung sollte möglichst ebenso sitzen, wie der Bildaufbau, damit möglichst wenig Nachbearbeitung erfoderlich ist.

Rein RAW dagegen hat einen anderen, von traditioneller Fotografie etwas abweichenden Fokus: das "Datensammeln". Natürlich gelten für Bildaufbau ähnliche Kriterien, aber bei der Belichtung geht es in erster Linie darum, innerhalb der Möglichkeiten des Sensors, soviel Informationen zu sammeln, wie möglich. Nicht anderes bedeutet ETTR. Das heisst aber auch, dass solch eine Aufnahme wg. ETTR eben noch kein besonders ansprechendes Bild ergibt, weil hierzu die RAW-Entwicklung notwendig ist, allerdings nicht nur, um aus dem Datenmaterial überhaupt ein sichtbares Bild zu erzeugen, sondern auch, um die ETTR-Verschiebungen wieder rückgängig zu machen, die Aufnahme zu "normalisieren".

Wenn ich also JPG+RAW aufnehme, kann ich entweder für JPG optimiert fotografieren, oder für RAW - was dann zu suboptimalen (bis zu unbrauchbaren) JPGs führt. Und umgekehrt zu suboptimalen RAWs mit nicht ausgereizten "Datensammelqualitäten".

Praktische Relevanz? Nun jeder hat seine Werte und Prioritäten.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 14:35   #85
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Ist das hier "Verstehen Sie Spaß?"?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2017, 17:48   #86
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ist das hier "Verstehen Sie Spaß?"?


Dat Ei
?
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 16:27   #87
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Nee, verstehen Sie Spaß ist das hier nicht, kommt aber einem so vor, oder? Der Fragesteller möchte eigentlich wissen: WARUM HABE ICH FÜR EINEN MITTLEREN 4-STELLIGEN BETRAG EINE KAMERA GEKAUFT; WENN ICH EIGENTLICH HANDYFOTO-ANSPRUCH HABE?
Hallo!? Du hast ne Alpha 99 II! Und dann so eine Frage von dir?

kromgi
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 16:57   #88
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Damit dürfte das Thema nun endlich durch sein
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 17:12   #89
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
...
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 18:23   #90
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Der Fragesteller möchte eigentlich wissen: WARUM HABE ICH FÜR EINEN MITTLEREN 4-STELLIGEN BETRAG EINE KAMERA GEKAUFT; WENN ICH EIGENTLICH HANDYFOTO-ANSPRUCH HABE?
Mann bist Du dogmatisch...

Ich habe ihn so verstanden: "Verpflichtet mich der Kauf einer hochpreisigen Kamera dazu, mit RAW zu arbeiten oder kann ich auch mit JPG qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen, die auch Leute mit mehr als Handyanspruch beeindrucken?"


Viele Grüße
Ingo

P.S.: Ich liebäugele absolut auch mit dem Kauf einer Alpha 99II, da sie mir bei manchen Gelegenheiten als Zusatzkamera wahrscheinlich recht nützlich wäre.
Muss halt noch überlegen, ob es mir die Schlepperei wert ist.
Ganz sicher werde ich aber dann mit der vor allem JPG knipsen. Und ebenso sicher wird hier dann trotzdem keiner regelmäßig was an der Qualität zu meckern finden.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (20.03.2017 um 18:27 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW / Jpg und jetzt ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.