Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: RX100 I oder II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2017, 17:37   #1
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
RX100 I oder II

Nachdem ich Bilder der DSC-100 gesichtet habe ( die haben mich meist vom Hocker gehauen)und letzte Woche die DSC-100 II begriffeln konnte, habe ich mich nun entschlossen, statt einer großen, spiegellosen SLR mir so eine kleine Edel-Kompakte zuzulegen. Gebraucht möglicherweise.
Nun bin ich mir unschlüssig, ob der Aufpreis von der I auch die II sich auszahlt.
Wenn ich richtig recherchiert habe, liest der Unterschied nur im Klappbildschirm und der WIFI-Funktionalität. Auf Letzteres kann ich verzichten, beim Klappbildschirm bin ich mir nicht so sicher.
Wie sieht das bei euch aus?

Nachtrag: Die hiesigen Beiträge habe ich gesichtet und mich leider noch unentschlossener gemacht.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (16.09.2017 um 17:39 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2017, 17:42   #2
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Höchstens noch die Möglichkeit, ein externes Blitzgerät an der Mii zu verwenden. Und schliesslich den optionalen EVF.

Die Mi, die nur über den LCD verfügt, kann in sehr hellem Licht problematisch sein, weil man kaum noch etwas erkennt. Dafür ist die Mi die kompakteste.

Erst ab Miii hat sie den EVF schon eingebaut - allerdings ein anderes Objektiv.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 17:46   #3
Oldy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Höchstens noch die Möglichkeit, ein externes Blitzgerät an der Mii zu verwenden. Und schliesslich den optionalen EVF.

Die Mi, die nur über den LCD verfügt, kann in sehr hellem Licht problematisch sein, weil man kaum noch etwas erkennt. Dafür ist die Mi die kompakteste.

Erst ab Miii hat sie den EVF schon eingebaut - allerdings ein anderes Objektiv.
Den Biltzanschluss hatte ich vergessen. Ich hoffte, wegen der guten ISO-Fähigkeit auf einen externen Blitz verzichten zu können.
Die MIII kommt wg. des Preises nicht in Frage.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 18:14   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
statt einer großen, spiegellosen SLR
Sorry wenn ich kleinlich tue aber das ist ein Widerspruch in sich. Entweder SLR oder spiegellos aber beides geht nicht. Die spiegellosen Systemkameras heissen DSLM.

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Nun bin ich mir unschlüssig, ob der Aufpreis von der I auch die II sich auszahlt.
Wenn ich richtig recherchiert habe, liest der Unterschied nur im Klappbildschirm und der WIFI-Funktionalität. Auf Letzteres kann ich verzichten, beim Klappbildschirm bin ich mir nicht so sicher.
Eine Kamera ohne Klappdisplay würde ich nie mehr kaufen. Ich hatte die Ur RX100 seit sie 2012 erschienen ist bis 2016 . Dann habe ich ein Upgrade auf die III gemacht.
Die II würde ich nicht kaufen. Die hat immer noch das lichtschwache Objektiv der ersten Version. Den Blitzschuh kann man eigentlich vergessen. Wer montiert schon auf eine so winzige Kamera einen externen Blitz? Wäre höchstens im Studiobetrieb interessant für den Auslöser.
Bei der RX100 würde ich nichts unter der III kaufen auch wenn die etwas teurer als die II ist. So hoch ist der Aufpreis aber auch wieder nicht. Das lohnt sich allemal und wenns nur wegen dem Objektiv ist. Den Sucher benutze ich nicht. Die III hat das beste Preis-Leistungsverhältnis wenn man nicht filmt.

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Den Biltzanschluss hatte ich vergessen. Ich hoffte, wegen der guten ISO-Fähigkeit auf einen externen Blitz verzichten zu können.
Die I und II haben aber ein lichtschwaches Objektiv.

Geändert von nex69 (16.09.2017 um 18:24 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 18:50   #5
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen

Die I und II haben aber ein lichtschwaches Objektiv.
Dafür mehr Brennweite am langen Ende als die Nachfolger
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2017, 18:53   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ja. Mir war die Lichtstärke wichtiger. Ob nun 105 oder 70 macht den Braten nicht fett bei einer solchen Kamera.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 18:55   #7
Oldy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Sorry wenn ich kleinlich tue aber das ist ein Widerspruch in sich. Entweder SLR oder spiegellos aber beides geht nicht. Die spiegellosen Systemkameras heissen DSLM.
Wie auch immer. Entschuldige.
Zitat:
Eine Kamera ohne Klappdisplay würde ich nie mehr kaufen. Ich hatte die Ur RX100 seit sie 2012 erschienen ist bis 2016 . Dann habe ich ein Upgrade auf die III gemacht.
Warum nicht ohne Klappdisplay. Das würde mich interessieren. Das wäre dann die II.
Zitat:
Bei der RX100 würde ich nichts unter der III kaufen
Es kommt nur die I oder II in Frage.
Zitat:
Die I und II haben aber ein lichtschwaches Objektiv.
Wenn ich mir die diversen Testberichte durchlese, scheint das wg. der guten ISO-Leistungen nicht so ins Gewicht zu fallen, was nicht heissen soll, das mehr Lichtstärke nicht die bessere Wahl ist.

Danke für deine Ausführungen.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 18:58   #8
Oldy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Ob nun 105 oder 70 macht den Braten nicht fett bei einer solchen Kamera.
Das sehe ich für mich nun ganz anders. Gerade der Bereich der I und II gefällt mir besonders, weil er meinen fotografischen Vorlieben entgegen kommt.
105mm oder 70mm sind nach meinem Dafürhalten bei jeder Kamera relevant.
Für mich allemal.

Ich möchte nun nicht über die III oder IV diskutieren, da diese Kameras für mich nicht in Frage kommen.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 19:09   #9
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja. Mir war die Lichtstärke wichtiger. Ob nun 105 oder 70 macht den Braten nicht fett bei einer solchen Kamera.
Aber Hallo...genau und nur deshalb habe ich keinen der Nachfolger gekauft.
Kommt immer drauf an, was die jeweils eigenen häufigsten Motive sind, ob das etwas ausmacht oder nicht...

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 20:01   #10
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.874
Ich habe seit fast 3 Jahren meine RX100M2 immer dabei und ich bin total zufrieden. Gerade das Klappdisplay war der Grund, sie der RX100M1 vorzuziehen. Der Sucher an der 3er wäre damals auch Klasse gewesen, mir persönlich aber den Aufpreis nicht Wert.
Die WIFI- Funktion kann ich mir übrigens auch inzwischen nicht mehr wegdenken. Es gibt Situationen, da kann ich sie gut mit dem Smartphone bedienen. Oder mal schnell ein Foto aus der Kamera aufs Smartphone kopieren, bearbeiten und versenden. Das finde ich überaus praktisch, da die Qualität meines Samsung nicht oberoptimal ist. Und die Bildqualität gefällt mir absolut.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: RX100 I oder II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.