SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Tropfenfotografie mit der RX10M3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2017, 20:56   #1
xisco111
 
 
Registriert seit: 23.10.2017
Beiträge: 11
Tropfenfotografie mit der RX10M3

Hallo,
vorab, ich bin neu hier. Ich habe mich vor Jahren mit der Tropfenfotografie beschäftigt. Hatte eine DSLR und die Steuerung lief über eine "creazy-machine" einem Vorgänger des creazy Trickler von Ralf Höppner. Alles ging prima, hatte nur ein Magnetventil und 4 Blitze, Steuerung mit der Droplet-Software. Jetzt habe ich mir eine RX10M3 zugelegt (bin auch wirklich super zufrieden mit der Kamera) und ich bekomme es einfach nicht hin, das die Kamera über die Steuerkonsole ausgelöst wird. Schließe ich ein Blitzlicht an die Kamerabuchse an geht alles bestens. Also muß es an irgend einer Einstellung liegen, oder? Als Adapterkabel habe ich dieses verwendet:

https://www.ebay.de/itm/Anschlusskab...53.m2749.l2649

und

https://www.ebay.de/itm/Headset-Audi...53.m2749.l2649
Ich bin ja schon am verzweifeln. Weiß jemand eine Lösung?
Frank

Geändert von xisco111 (24.10.2017 um 07:15 Uhr)
xisco111 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2017, 00:36   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das ist zweimal derselbe Link.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 07:16   #3
xisco111

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2017
Beiträge: 11
Alles klar, habs geändert...
xisco111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 08:20   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ach Gottchen ... ich schieß mal ins Blaue: Unpassendes Kabel mit unpassendem Adapter zwar mechanisch, aber nicht elektrisch passend gemacht.

Zum Auslösen der Kamera müssen üblicherweise alle drei Kontakte am Klinkenstecker gleichzeitig miteinander verbunden werden. Bitte einmal von Hand ausprobieren, um einen Defekt im Kabel oder Adapter auszuschließen.

Wie ist denn die Kamera-Buchse am Steuergerät beschaltet? Wenn da z.B. nur die Spitze des Steckers auf Masse gezogen wird, aber nicht der Ring, dann rührt sich an der Kamera nichts.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 09:43   #5
xisco111

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2017
Beiträge: 11
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. ich bin für jeden Hinweis dankbar und ziemlich am verzweifeln, mit der DSLR ging es problemlos - anschließen und auslösen. Ich habe auch schon jeweils zwei verschiedene Kabel und Adapter probiert und beides ging nicht. Was meinst du denn mit manuell aus lösen um das kabel zu testen? Leider sind meine Elektronik-Kenntnisse rudimentär... Der Hersteller der Steuereinheit schrieb mir noch:
"Hallo Frank, selbstverständlich ist die Buchse korrekt beschalten. An der Spitze ist der Auslösekontakt und einige ms früher gibt es einen Fokusimpuls am Ring..."

Geändert von xisco111 (24.10.2017 um 17:43 Uhr)
xisco111 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2017, 19:20   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von xisco111 Beitrag anzeigen
Was meinst du denn mit manuell aus lösen um das kabel zu testen?
Was ich geschrieben habe. Alle drei Kontakte am Stecker gleichzeitig miteinander verbinden. Dann muss die Kamera auslösen. Ich würde dafür ein Laborkabel mit Krokoklemmen nehmen, aber ein Stück blanker Kupferdraht sollte auch ausreichen.

Zitat:
Ich habe auch schon jeweils zwei verschiedene Kabel und Adapter probiert und beides ging nicht.
Das muss nichts heißen. Ich hatte auch schon den Fall, daß ich dachte, der Tastaturanschluss an meinem PC wäre defekt. In Wirklichkeit hatte ich aber zwei kaputte Tastaturen.

Du hast auf jeden Fall erst mal zu viele unbekannte Komponenten.
  1. Eine Kamera, von der du nicht weißt, ob der Fernauslöseranschluss wirklich funktioniert.
  2. Ein Kabel, von dem du nicht sicher weißt, ob es funktioniert.
  3. Einen Adapter, von dem du nicht sicher weißt, ob er funktioniert.
  4. Eine Steuereinheit, von der du nicht sicher weißt, ob sie die richtigen Signale abgibt.

Zitat:
Leider sind meine Elektronik-Kenntnisse rudimentär...
Braucht man auch nicht, man muss nur systematisch vorgehen. Wenn der Test oben erfolgreich ist, kannst du 1 und 2 als Fehler schon ausschließen. Wenn nicht, funktioniert entweder das Kabel nicht oder die Kamera.

Zitat:
Der Hersteller der Steuereinheit schrieb mir noch:
"Hallo Frank, selbstverständlich ist die Buchse korrekt beschalten. An der Spitze ist der Auslösekontakt und einige ms früher gibt es einen Fokusimpuls am Ring..."
Aua. Beschaltet ... es heißt "ist beschaltet", nicht "ist beschalten" ...

Wie auch immer, "Impuls" am Ring reicht nicht. Beide Kontakte müssen geschlossen bleiben, bis die Kamera ausgelöst hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 19:58   #7
xisco111

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2017
Beiträge: 11
Also ich meine mal 1. kann man ausshließen, denn der Kabelfernauslöser an gleicher Buchse funktioniert. Hat denn niemand ein Kabel, welches funktioniert?
xisco111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 21:36   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Hast du den Test gemacht?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 11:02   #9
xisco111

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2017
Beiträge: 11
Hallo,
also ich habe einen Kupferdraht an die beiden Ringe und die Spitze gehalten und die Kamera hat nicht ausgelöst. Was also bedeuten müßte, das das Kabel nicht funktioniert. Und wo bekomme ich jetzt ein Kabel her?
Frank
xisco111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 16:30   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von xisco111 Beitrag anzeigen
also ich habe einen Kupferdraht an die beiden Ringe und die Spitze gehalten und die Kamera hat nicht ausgelöst. Was also bedeuten müßte, das das Kabel nicht funktioniert.
Also direkt an das Kabel, ohne Adapter, ja? Wenn wirklich alles miteinander verbunden war und die Kamera löst nicht aus, dürfte es tatächlich am Kabel liegen.

Zitat:
Und wo bekomme ich jetzt ein Kabel her?
Umtauschen?

Ansonsten: Bei meinem Funkauslöser war z.B. eins dabei, das eigentlich auch auf dein Steuergerät passen sollte. Ist halt sehr kurz (35cm), weil es ja nur vom Empfänger bis zur Kamera reichen muss, da müsste man evtl. mit einer Verlängerung arbeiten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Tropfenfotografie mit der RX10M3


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.