Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März 2017: Vier Jahreszeiten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2017, 17:20   #81
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ja, sieh' an - tatsächlich noch ein Eintrag! Sorry, Jürgen, hab's heute erst gesehen.
Der Baum - ein Klassiker unter den 4JZ Bildern. Sehr schön in Szene gesetzt, gefällt mir!

Das Feld im Vordergrund ist wohl abschüssig. Warum ist dieser Eindruck beim vierten Bild am stärksten? Der Baum scheint auf allen vier Bildern gerade ausgerichtet...

Hmmm... doch nicht. Beim letzten Bild kippt auch der Baum nach rechts.

Hattest du jedesmal den gleichen Standort? Den Strommast sehe ich nur auf dem vierten Bild.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (15.12.2017 um 17:26 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2017, 21:53   #82
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Ja das Feld fällt etwas ab.Und ich habe versucht immer den selben Standort zu nehmen. Aber beim Strommast genügen ein paar schritte und schon isser mit drauf. Aber auch entsprechende Vegetation sorgt für unterschiedliche Eindrücke. Unnd das kann schon sein das der letzte kippt....Da hab ich es wohl nicht so genau genommen

Macht nix. Ich versemmel ja regelmäßig Einträge die mich eigentlich angehen würden

vg

Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 22:09   #83
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Macht nix. Ich versemmel ja regelmäßig Einträge die mich eigentlich angehen würden
Die Aussage verstehe ich jetzt nicht.

Unabhängig davon:
Ich hatte ja selbst ein paar Versuche für das Thema Vier Jahreszeiten unternommen. Es ist gar nicht so einfach den gleichen Standort inkl. gleichem Blickwinkel, Brennweite usw. erneut zu treffen.
Ich hatte mir die GPS Daten meiner Standorte hinterlegt und ein Handybild von meinem Standort gemacht. Und selbst dann habe ich nicht exakt erneut getroffen. Da waren immer Abweichungen dabei....

Aber -wie gesagt- dein Baum ist klasse. An sich schön, frei stehend und mit akzeptablem Hintergrund. Ich finde, du hast ein gutes Motiv für das Thema gefunden!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 10:26   #84
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Kleiner Tipp, den man vllt nicht auf dem Radar hat, weil es gewöhnlich eher stört:
Im Menü Gitternetzlinie einblenden.
Habe ich gestern für mein Bokehexperiment entdeckt beim Versuch den VG über verschiedene Brennweiten und veränderte Distanzen konstant zu halten.
Für euer Projekt dann das Display mit dem Smartphone abfotografieren.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 10:45   #85
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich hab die Gitterlinien immer aktiviert. Ich hab festgestellt, das ich sie locker einfach übersehe wenn ich sie nicht brauche, aber wenn ich sie brauche zum Beispiel beim ausrichten, kann ich sie auch sehen und nutzen. Das ist wirklich reine Gewöhnungssache das ausblenden und ganz einfach.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2018, 18:47   #86
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.647
Mit 1 1/2-jähriger Verspätung noch eine Serie, die ich von Herbst 2017 bis Sommer 2018 für einen Bekannten gemacht habe.
Perspektive 1:

Bild in der Galerie

Perspektive 2 (nicht ganz so exakt):

Bild in der Galerie
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 18:55   #87
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535


Super. Erstens, dass da noch was kommt. Und eine wirklich gelungene Umsetzung noch dazu!!!
Hast du bei Variante 1 dein Stativ 10 Monate stehen lassen? ich finde keinen Versatz.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 19:02   #88
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.647
Nein, das Stativ habe ich nicht stehen lassen, ich habe gar kein Stativ verwendet

Aber ich habe mir jedes Mal, wenn ich die Fotos gemacht habe, vorab Standort und Brennweite angeschaut, damit ich wieder ungefähr hinkommt (bzw. die Perspektive mit den Fotos am Handy verglichen).

Die zweite Perspektive ist nur so nebenbei entstanden ...
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 19:37   #89
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Ich bin auch immer noch dabei …

Im Winter 2016/2017 hatten wir ein einziges Mal Schnee, und genau für den Tag hatte ich einer Freundin versprochen, beim Möbeltransport zu helfen.

Im Winter 2017/2018 musste ich dann feststellen, daß mir inzwischen jemand einen hässlichen Neubau vor mein Motiv gestellt hat. Das hat sich also erledigt.

Den Nebel, den ich für das Herbstbild gerne gehabt hätte, kann ich hier in der Stadt eh gleich ganz vergessen.


Ich hab noch einen Plan B mit anderen Motiven, aber es dauert halt jedes Mal wieder ein Jahr, bis man einmal rum ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 06:26   #90
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich bin auch immer noch dabei …


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Im Winter 2016/2017 hatten wir ein einziges Mal Schnee, und genau für den Tag hatte ich einer Freundin versprochen, beim Möbeltransport zu helfen.
Das hat Vorrang, klar!

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Im Winter 2017/2018 musste ich dann feststellen, daß mir inzwischen jemand einen hässlichen Neubau vor mein Motiv gestellt hat. Das hat sich also erledigt.
Gibt's ja nicht.... Das ist schon fast wieder komisch...

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Den Nebel, den ich für das Herbstbild gerne gehabt hätte, kann ich hier in der Stadt eh gleich ganz vergessen.
Ich wüsste nicht, wann es bei uns (in Stuttgart) mal neblig gewesen wäre....

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab noch einen Plan B mit anderen Motiven, aber es dauert halt jedes Mal wieder ein Jahr, bis man einmal rum ist.
Da hast du recht. Ich drücke dir (und damit auch mir, für dieses Thema) die Daumen und bin gespannt auf das Ergbnis!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März 2017: Vier Jahreszeiten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.