Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99II Kamera + Smartphone für GPS konfigurieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2016, 11:54   #11
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Laut Kleingedrucktem auf der Webseite wird mindestens Android 5.0 benötigt. Damit wäre z.B. mein Xperia V unter Android 4.3 schon mal raus.

Soviel zu "Ich kaufe alles von Sony, damit es garantiert zusammenpasst". :roll
Ehrlich gesagt finde ich es schon beachtlich, dass sogar bei Android 5.0 die Funktion zugesichert wird und ich finde es gut, dass Sony-Produkte nicht bevorzugt werden.

Mal davon abgesehen ist es nicht etwas bedenklich mit derart veralteten Systemen unterwegs zu sein - so von wegen Sicherheitslücken die nicht mehr gefixt werden etc.?
Aber das ist OT und wirklich nur als Frage gemeint.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2016, 11:56   #12
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Nein, die A77II hat kein Bluetooth. Das funktioniert nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 13:01   #13
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.701
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Ich denke damit ist dann auch die Diskussion um fehlendes GPS in der Kamera erledigt -
Ja, ist doch unvergleichlich einfacher als das komplizierte Drücken des GPS Buttons an der Kamera!
Aber ich muss doch zugeben dass, GPS über das Smartphone und Geotracker/Geosetter (die A77ii hat ja kein Bluetooth) einen Vorteil hat, der mir erst jetzt bewusst wird: Ich kriege die GPS-Daten in alle Bilder, auch wenn ich mit 2, manchmal sogarh 3 unterwegs bin.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 13:12   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt finde ich es schon beachtlich, dass sogar bei Android 5.0 die Funktion zugesichert wird und ich finde es gut, dass Sony-Produkte nicht bevorzugt werden.
Was heißt "sogar"? Android 5 und 6 zusammen erreichen noch nicht einmal 50% Marktanteil, d.h. mehr als die Hälfte der Handy-Besitzer kann die beworbene Funktion nicht nutzen, egal ob Sony oder nicht. Bluetooth 4.0 wird jedenfalls seit Android 4.3 schon unterstützt. Also rein technisch spricht nichts dagegen, und damit wären dann 80% der Android-Handys dafür nutzbar.

Zitat:
Mal davon abgesehen ist es nicht etwas bedenklich mit derart veralteten Systemen unterwegs zu sein - so von wegen Sicherheitslücken die nicht mehr gefixt werden etc.?
Soll ich das Ding jetzt nach zwei Jahren Nutzungsdauer wegwerfen, nur weil Sony keine Firmware-Updates mehr rausbringt?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 14:00   #15
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Laut Sony Webseite hat die A99 II Bluetooth Standard Ver. 4.1 (2, 4 GHz-Band).

Das ist die Version die per 2,4 GHz Frequenzhopping auch gerne mal mit dem ein oder anderen WLAN kollidiert

Bei Apple gab es ab IPhone 4S BT 4.0 (reicht nicht) und erst ab dem IPhone 6 BT 4.2 (mit dem IOS 9.x Update nachgeliefert).

Der Standard BT 4.1 wurde erst im Dezember 2013 verabschiedet.
Eines der ersten Handys war das Samsung Galaxy Note 4 welches im September 2014 vorgestellt wurde.

Hier kann man zwar nur nach BT 4.x filtern aber wenn man sein Gerät ausgewählt hat sieht man durchaus welche BT 4 Version es hat

Das oben erwähnte Sony Xpedia V hat z.B. nur BT 4.0 was mit Android 4.3 erstmals eingeführt wurde.

Theoretisch kann ein BT 4.0 Gerät per Softwareupdate zum BT 4.1 Gerät aktualisiert werden siehe hier.


Mir persönlich wär das zu viel fummelei mit dem Bluetooth GPS Smartfon Gedöhns.
...aber ich brauche es auch nicht und meine A99 (die es könnte) behalte ich sicher noch lange ...
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2016, 14:20   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Laut Sony Webseite hat die A99 II Bluetooth Standard Ver. 4.1 (2, 4 GHz-Band).
Ja, hardwaremäßig. Die Software braucht aber auf dem Handy nur Bluetooth 4.0:

Zitat:
26 Can be connected via Bluetooth with smartphones featuring (as of the date of release): - Android (Android 5.0 or later, Bluetooth 4.0 or later) - iOS (Bluetooth 4.0 or later)
Umso ärgerlicher eben, daß Geräte nicht unterstützt werden, die es eigentlich durchaus können müssten.

(Wobei mein Unmut auch eher prinzipieller Natur ist, weil ich ohnehin lieber den kompletten Track auf dem Handy aufzeichne und das Bluetooth-Gedöns gar nicht nutzen würde.)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 16:22   #17
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Soll ich das Ding jetzt nach zwei Jahren Nutzungsdauer wegwerfen, nur weil Sony keine Firmware-Updates mehr rausbringt?
Kann man machen. Und in Zukunft Firmen meiden die eine derart miese Update-Politik betreiben.
Oder aber was Aktuelles aufs Smartphone packen: KLICK

Zitat:
Also rein technisch spricht nichts dagegen, und damit wären dann 80% der Android-Handys dafür nutzbar.
Das kann ich nicht beurteilen, würde aber vermuten, dass Sony durchaus ältere Android-Versionen getestet hat und das es bei älteren Versionen Probleme gegeben haben könnte.

Wird denn die Nutzung mit 4.irgendwas pauschal ausgeschlossen oder nur nicht garantiert, dass es funktioniert? Ich konnte dazu nirgends Konkretes finden.

Geändert von Mikosch (08.11.2016 um 16:35 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 17:05   #18
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, hardwaremäßig. Die Software braucht aber auf dem Handy nur Bluetooth 4.0:



Umso ärgerlicher eben, daß Geräte nicht unterstützt werden, die es eigentlich durchaus können müssten.

(Wobei mein Unmut auch eher prinzipieller Natur ist, weil ich ohnehin lieber den kompletten Track auf dem Handy aufzeichne und das Bluetooth-Gedöns gar nicht nutzen würde.)
Da nun mach es doch einfach so und tagge am Abend
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 17:12   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Oder aber was Aktuelles aufs Smartphone packen: KLICK
Ich weiß nicht, ob mein Arbeitgeber begeistert sein wird, wenn ich das Firmenhandy roote.

Zitat:
Wird denn die Nutzung mit 4.irgendwas pauschal ausgeschlossen oder nur nicht garantiert, dass es funktioniert? Ich konnte dazu nirgends Konkretes finden.
Die offizielle Ansage ist das, was ich oben zitiert habe. Mehr kann man erst mal nicht sagen, weil der betreffende Menüpunkt in PlayMemories Mobile auch auf geeigneten Geräten dem Video nach zu urteilen offenbar nur dann freigeschaltet wird, wenn das Programm einmal eine A99M2 gesehen hat. Ob es überhaupt geht, weiß man also erst, wenn die Kamera vor einem auf dem Tisch liegt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 17:15   #20
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
luetooth 4.0 wird jedenfalls seit Android 4.3 schon unterstützt. Also rein technisch spricht nichts dagegen, und damit wären dann 80% der Android-Handys dafür nutzbar.
Wenn Bluetooth vorhanden ist und die notwendige Playmemories App auch läuft würde ich es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen.

Die Unterstützung kommender Android Versionen ist bei manch anderem Hersteller deutlich schlechter als bei Sony. Sony schreibt auf seiner Webseite:
Zitat:
Marshmallow (Anm. Android 6) soll in Kürze für die Modelle Xperia™ Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Z4 Tablet, Z3+, Z3, Z3 Compact, Z3 Tablet Compact, Z2, Z2 Tablet, M5, C5 Ultra, M4 Aqua und C4 erhältlich sein
http://www.sonymobile.com/de/xperia/android-xperia/

Da sind doch beileibe nicht nur neuere Geräte.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99II Kamera + Smartphone für GPS konfigurieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.