Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachfolgekamera zur D5D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2018, 11:01   #21
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Hey Guido,

das verstehe sogar ich
Es ist aber zu befürchten, dass andere die es gar nicht betrifft und sich immer unnötig unseren Kopf darüber zerbrechen es immer noch nicht verstehen
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2018, 11:10   #22
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja denen kann man dann halt nicht helfen. Obwohl es ja nun wirklich keine höhere Mathematik ist.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 11:17   #23
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.701
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wenn die A57 für dich eine Option ist, würde ich mir auch die A580 ansehen. Sie kam gleichzeitig mit der A57 auf den Markt, ist aber keine SLT, sondern eine DSLR. Sie hat nicht den Lichtverlust durch die SLT-Folie und verwendet auch den seit der A700 im A-Mount üblichen, größeren Akku und nicht den kleinen Akku, den die A57 als Ausnahme verwendt.

Das wäre mir den Aufpreis wert, zumal du hier halbwegs aktuelle Technik bekommst und nicht Sonys SLT-Erstlingsgerät A57.
Das ist schlichtweg falsch. Die A57 war nicht die erste SLT (das waren die A33 und A55, mit denen zeitgleich auch die A580 erschien) und sie hat auch den großen NP-FM500H Akku. Den kleinen FW 50 haben higegen die e-mount Modelle.

Grundsätzlich meine ich, dass sich der To, nachdem er die D5D so lange genutzt hat, schon einmal eine neue Kamera gönnen sollte. Je nach finanziellem ermessen wären A68 oder A77II gute Alternativen. Oder eine junge A99, wenn schon gebraucht.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 11:36   #24
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Mir hat es sich bisher nicht erschlossen, warum ich an ein schweres Tele-Objektiv einen Ziegelstein montieren soll um die Handhabung zu erleichtern.
Wenn der Ziegelstein gut geformt ist und nur 200g mehr wiegt als der unergonomische Ziegel ergibt das durchaus Sinn.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 11:42   #25
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2018, 12:11   #26
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Reisefoto: A57 mit A37 verwechselt?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 12:54   #27
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.570
D5D hatte ich nicht, ich habe mit der D7D fotografiert. Deren AF war gegenüber den davor verwendeten Minolta-Analog SLRs sehr schwach - und das fiel damals nicht nur mir negativ auf.
Alle aktuellen Digitalkameras mit Wechselobjektiven haben die D5D beim AF überholt - auch für die aktuellen E-Mountkameras gilt das.

Du hast nur wenig Zeit (für Fotografie) - da stellt sich dann die Frage, wohnin du gehen möchtest, wieviel Zeit du investieren möchtest, wieviel Geld du in die Hand nehmen möchtest, welche Umstände (Volumen, Gewicht) du für dein Hobby in Kauf nehmen möchstest.

Wenn es "nur" darum geht, immer eine Kamera zur Hand zu haben mit der man auf hohem Niveau Fotos machen kann: RX100VI. Klein, handlich, flotter AF, großer Zoombereich, TOP-Sensor - aber nicht billig (rd. 1.300 EUR), taugt nicht als Statussymbol, deine Objektive sind dafür überflüssig.

Wenn es darum geht, TOP-AF mit guten Bildresultaten ohne Umstellung beim Fotografieren (die D5D ist eine APS-C-Kamera) unter weiterer Verwendung deiner Objektive darzustellen, bietet sich die A68 als preiswertere Alternative zur A77II an.
AF ist bei A68 und A77II identisch, die A77II soll einen anderen (neueren?) Sensor wie die (später veröffentlichte) A68 haben - an den Bildresultaten wird man das nicht sehen können.
Die A77II bietet mehr Einstellmöglichkeiten und geht eher in Richtung Werkzeug (abgedichtetes Gehäuse, Batteriegriff möglich), die A68 ist da etwas einfacher gehalten (z. B. geringere Auflösung des Monitors).
Wenn Geld keine wichtige Rolle spielt, würde ich eher die A77II nehmen.

Die A57 oder A58 ist eine noch preiswertere Möglichkeit und deren Gehäuse sind kleiner wie die 68 oder A77II - ich würde an deiner Stelle den besseren AF (darauf legst du ja Wert) der A68/A77II bevorzugen.

Wenn es darum geht in das VF-Lager hinein zu schnuppern (alle deine Objektive sind VF-tauglich), bietet sich die A99 an. Ich bin damit zufrieden. Die A99 gibt es gebraucht für <1.000 EUR. Der AF der A99 ist flott und zuverlässig - die A77II und A68 hat aber dagegen den moderneren und noch besser konfigurierbaren AF (was manchmal auch zum Problem werden kann).
Ich denke mit der A99 fährst du als Fotograf mit wenig Zeit sehr gut, da sie gutmütig ist (24 MP auf VF, zuverlässiger und mittenbetonter AF mit wenig Chancen einer Falscheinstellung), wenig Rätsel aufgibt und robust gebaut ist.
Die 99II schlägt die A99 vermutlich in allen Bereichen - kostet aber ein Mehrfaches und es ist fraglich, ob bei den von dir verwendeten Objektiven der hochauflösende Sensor der A99II (42 MP) Sinn macht.

E-Mount heißt entweder Neukauf von Objektiven oder Verwenden von Adaptern.
Als Adapter kommt für deine stangengetriebenen Objektive im VF nur der LAEA4 in Betracht - der besorgt dann für die angehängte E-Mountkamera auch gleich den AF, da die E-Mountkameras keinen eingebauten AF-Motar haben.
Das AF-Modul des LAEA4 basiert auf dem Modul der A65 - eine ältere Mittelklassekamera von Sony, deren AF gegenüber der A77 (das ist der Vorgänger der A77II) schon abgespeckt war. Gegenüber der A99 und erst recht der A77II und A68 fällt der AF des LAEA4 deutlich zurück - man kann aber natürlich dennoch damit leben.
E-Mount ist erstmal teurer wie Nutzung einer A-Mountkamera, da neben der E-Mountkamera auch noch die Anschaffung eines Adapters notwendig ist und (das erst macht die Sache letztlich wirklich teuer) man auf Dauer kaum damit zufrieden sein wird, die Kamera über Nutzung des LAEA4 zu verschlechtern (wegen des Spiegels kommt weniger Licht auf den Sensor = HighISO-Fähigkeit nimmt ab + der AF des LAEA4 ist schlechter wie der AF der Kamera in Verbindung mit nativen E-Mount-Objektiven).

Entscheidung liegt also bei dir.

Allgemein noch: die D5D hat 6MP, die aktuellen Kameras haben 24 MP und mehr. Die Dateigrößen sind (logisch) größer, der Computer, auf welchem du die Bildbearbeitung vornimmst (du fotografierst bislang nur in RAW, da ist Bildbeabeitung Pflicht) kommt deutlich mehr ins Schwitzen.
Evtl. kommt auch die von dir verwendete Software nicht mit den aktuellen Dateiformaten zurecht - Adobe drängt seine Kunden dadurch zum Kauf einer aktuelleren Version bzw. zur Abo-Lösung, das es neuere Kameras in seinen alten Bildbearbeitungsprogrammversionen nicht unterstützt.
Neben Kamera (und vielleicht Objektiven) kommt also evtl. noch aktuellere Hard- und/oder Software für die Bildbearbeitung hinzu.
Egal, welche Kamera du wählst: die CMOS-Sensoren in den aktuellen Kameramodellen rauschen bei höheren ISO-Einstellungen deutlich weniger, wie der CCD-Sensor in der D5D (oder D7D).
Wegen der höheren MP-Anzahl ist ein genauer AF und eine eher noch etwas kürzere Belichtungszeit wichtig - trotzdem werden dir anfangs die Bilder in der 100%-Ansicht vergleichsweise weich bis unscharf vorkommen.
Nicht nervös machen lassen, das Bild als ganzes ist dann wieder scharf.

Empfehlung: schau doch mal bei einem Stammtisch in deiner Nähe vorbei und probiere die Optionen (A57/58, A77II/68, A99, A7?mit LAEA4) einfach mal mit deinen Objektiven durch - schließlich muss es für dich passen, nicht für uns.

vlG

Manfred

(Korrektur Schreibfehler im letzten Absatz: aus A77I eine A77II gemacht)
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).

Geändert von Man (27.06.2018 um 11:21 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 13:27   #28
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Das ist schlichtweg falsch. Die A57 war nicht die erste SLT (das waren die A33 und A55, mit denen zeitgleich auch die A580 erschien)
Stimmt, ich habe die neuere A57 mit der alten A55 verwechselt, die den gleichen kleinen Akku wie die alten E-Mount Kameras hat (E-Mount ab Generation hat einen neuen, größeren Akku).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 21:08   #29
richie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: bei Linz / Ö
Beiträge: 218
a 7 II

Hallo

Schon vor einige Zeit bekam ich das Angebot, mir die A65, A77II und A99 anzuschauen.

Da der Preis recht ok war, hab ich mir die A65 gleich mitgenommen, sie gefällt mir auch nicht schlecht, ist jetzt sozusagen meine "leichte Ausflugskamera".

Dann hab ich noch ein sehr günstiges Angebot für eine fast neue A77II bekommen - die ist jetzt meine "Hauptkamera".
Und mit der bin ich sehr zufrieden - einziger Kritikpunkt ist die nicht ganz optimale Low-Light-Fähigkeit.

Da wäre halt die A99 angsagt, die allerdings vom Preisniveau und der Größe nicht in meine Vorstellungen passt. Die Nachfolgemodelle wären zwar kleiner, aber weit außerhalb meines Budgetrahmens.

Die E-Mount-Kameras kommen für mich nicht in Frage wegen Inkomatibilität der Objektive, der Adapter für A-Mount-Objektive ist für mich keine Option.

Somit bin ich jetzt einmal zufrieden mit meiner aktuellen Ausrüstung.

Und euch allen vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Gruß
Erich
richie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachfolgekamera zur D5D

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.